Euer Tip bei Arthrose

• Danke, sehe ich aber eher als selbstverständlich an :smile: ;) , nur meine Eltern eben nicht. Ist ein wenig problematisch, eigentlich ist es ihr Hund, würde ich jetzt nicht mehr Zuhause wohnen, müsste ich mir wohl auch was einfallen lassen, aber so geht es glücklicherweise ganz gut mit der Tablettengabe.

Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass sie beim Laufen lahmt, es ist kein Humpeln auf 3 Beinen sondern eher ein 'nicht klar gehen', ist das bei Arthrose unvermeidbar oder sollte ein medikamentös eingestellter Hund ganz sauber laufen?

Dorin, dieses Jahr im Mai wurde sie 13 Jahre alt :smile: Sie hört nur noch sehr wenig, wobei sie auf mich irgendwie besser hört als auf meine Eltern, würde mich nicht wundern, wenn sie bei ihnen bewusst auf Durchzug stellt :D Tagsüber liegt sie zwar relativ viel, aber ich denke, das ist für einen Hund in diesem Alter eher normal, beim Aufstehen hat sie keine allzu großen Schwierigkeiten, es dauert alles ein bisschen länger als bei einem jungen Hund, aber was will man erwarten ... Solange sie noch von sich aus läuft und man die Lebensfreude in ihren Augen sehen kann, werde ich jedenfalls alles nur Erdenkliche versuchen,um ihr das Leben zu erleichtern ... viele Leuten mögen das ja nicht, aber ich ziehe in solchen Situationen immer gerne Beispiele zu chronisch kranken Menschen, die sind genau so auf ihre Medikamente angewiesen, wie chronisch kranke Tiere. Meine Mutter sagt daraufhin immer "Ja, bei Menschen ist das wieder ganz anders" - finde ich, ehrlich gesagt, gar nicht, aber naja, da kann man gegen 'ne Wand reden :roll:

• 13 Jahre.. wow.. ich wär froh, wenn mein Rusty so alt werden würde.. jetzt, mit seinen 3 Jahren mach ich mir schon heftigste Gedanken- das was er jetz schon hat mitmachen müssen mit seinen schlechten Gelenken.. :/
    Naja, wie gesagt, wir tun ALLES dass es ihm möglichst gut geht und er schmerzfrei über den Tag kommt.

nochmal Strawberry, ich finds KLASSE, wie du dich für den Hund einsetzt. ich hab genau die gleiche Meinung die du vertrittst.

• möchte jemand gelenkflex tabletten, denke es sind noch so 120 stück (müsste dann mal genau zählen) drin und gelenkphyt, die 200 gr. dose ist noch 3/4 voll für einen kleinen betrag erwerben?
    wir sind (mußten) auf onsior umgestiegen.

• Ich reihe mich hier auch mal ein :smile: . Lucy ist ja letztes Jahr am Kreuzband operiert worden (TPLO) und übermorgen ist die andere Seite dran :/ . Nun hat sie seit, hm, Februar keine Schmerzmittel oder so bekommen, nur Luposan als Futterzusatz (jetzt denke ich mir auch, ich hätte den Thread hier mal vorher entdecken sollen...). Jedenfalls ist sie mit den Schmerzmitteln letzte Woche so aufgeblüht, dass es ihr wohl so gut, wie ich dachte, die letzten Monate nicht gegangen sein kann :/ . Und eine leichte Arthrose hat sie auf jeden Fall, nun in beiden Knieen. Im Moment leide ich noch etwas unter Informations-Überflutung hier im Thread, werde nun aber mal schauen, was wir da für uns finden. Jetzt direkt nach der OP wird es eh wieder ein Schmerzmittel sein, aber vielleicht wäre Zeel auf Dauer etwas. Und das Luposan werde ich dann wohl auch mal ersetzen...

• Ich habe eine Frage zu den getrockneten Brennesseln: Brennesseln haben wir hier reichlich, aber was genau mach ich damit? In die Sonne legen zum trocknen?! Dann schon mörsern oder zur längeren Lagerung eher nur grob zerkleinern? Zum aufbewahren einfrieren oder einfach nur in einem Marmeladenglas oder so in den Spint stellen? Wie lange hält sich das dann?

• Hallo Zusammen,

bei meinem Hund (Bichon Frise) wurde gestern Verdacht auf Arthrose festgestellt bei der Tierärztin.
    Er bekommt im Moment Dolagis, Abends. Er wiegt 9,5 kg.
    Für 10 Tage reichen die Tabletten.
    Er hinkt seit drei Wochen sehr stark wenn er aufsteht und er läuft auch nicht mehr lange Strecken und ist ziemlich langsam.
    Das Alter weiss ich leider nicht, weil er aus dem Tierheim kommt.
    Erst dachte ich ein Krallenproblem, weil er das rechte Bein entlastet.
    Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und ich weiss nicht so recht was ich bestellen soll.
    Schwimmen mag er gar nicht, er mag kein Wasser.
    In der Praxis bekam er gestern eine Spritze, es ging ihm dann auch viel besser, heute morgen humpelte er aber wieder beim Aufstehen.
    Was kann ich noch tun ?

• Zitat

Schwimmen mag er gar nicht, er mag kein Wasser.
    In der Praxis bekam er gestern eine Spritze, es ging ihm dann auch viel besser, heute morgen humpelte er aber wieder beim Aufstehen.
    Was kann ich noch tun ?

Auch hier der Rat. Geh zu einem Physiotherapeuten und lass dir verschiedene Übungen zeigen, damit kann man seinen Tieren ungemein Erleichterung verschaffen.

Und dass er nicht schwimmen möchte wäre mir persönlich egal :hust:
    Gerade in diesem Sommer. Mein Hund ist da auch kein Fan von. Er kriegt seine Schwimmweste an, ich zieh eine kurze Hose an und ab geht es in die Wupper. Mittlerweile geht er sogar (zögerlich) mit mir rein, ohne dass ich nachhelfen müsste.

Und was man an Mitteln geben kann. Da musste dich hier wirklich mal durchlesen und verschiedenes ausprobieren. Es ist schwierig da etwas zu raten. Jeder setzt auf etwas anderes.

Aber natürlich müsste die Arthrose erstmal bestätigt werden durch entsprechendes Röntgen ;)

Grüße
    sandra

• Vielen Dank Sandra.

Ich hab jetzt so ein Arthropaket von DHN bestellt. Grünlippmuschelextrakt etc.
    Falls es in einer Woche noch nicht besser wird, soll der Hund geröntgt werden.
    Ich halte ja persönlich nichts von Nahrungsergänzungen. aber hier ist soviel positive Resonanz, mal sehen.
    Sonst muss ich den Hund im Kinderwagen fahren.

• Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand eine/n Physiotherapeuten/in in Hannover empfehlen?

Ich würde gerne mal ausprobieren, ob man meine 17-jährige Hunde-Omi Lucy (mit Arthrose und Spondylose) mit Massagen oder Übungen noch weiter unterstützen kann.
    Angesichts ihres Alters und weiterer gesundheitlicher Baustellen müsste es jemand sein, der zu uns nach Hause kommt.

Liebe Grüße

P.S.: Übrigens ein toller Fred, der hier - ich habe mir hier schon ganz viele nützliche Tipps rausgezogen ! Ein Dank an die "Experten"! :gut:

• Ich hab noch nich viel gelesen, werde mir den Thread mal in Ruhe zu Gemüte führen, aber direkt mal ne Frage:
    Kann Arthrose sich verschlimmern, wenn man von Barf auf ein minderwertiges Trofu (hoher Getreideanteil) umstellt? Oder kann es auch wetterabhängig sein?
    Oder andersrum: wenn man von einem minderwertigen Trofu auf Barf umstellt, kann sich Arthrose bzw. die Arthroseerscheinungen/-beschwerden allein dadurch schon bessern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!