Euer Tip bei Arthrose
-
-
Zitat
Das kann auch passieren bei einer weltweiten Erfolgschance von 92%.Hallo Sandra,
wo hast du denn diese Zahl her, 92%? Das halte ich für völlig übertrieben, was ich so lese, hat die TEP höchstens - je nach Bericht - eine Erfolgschance von 75%, wobei man immer schauen muss, wer den Bericht geschrieben hat . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sandra
Die OP war jetzt, oder? Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen! Wie geht es Euch?Zitat
Meine Fragen:1. Muss ich das Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver geben oder würde es auch ausreichen, wenn sie täglich eine gewisse Menge an Obst bekommt?
Wenn es wirklich nur um Vitamin C geht, würde ich weder Hagebutten noch Obst geben. Es gibt Vit C Ester, in der Form soll es am Besten aufnehmbar sein, das ist in manchen Arthrose-Ergänzungen enthalten. Ich gebe eine Kautablette -- hier der Link --mit Vit C in Esterform drin. Ich gebe aber auch zusätzlich Hagebutte, weil ich denke, es geht bei Hagebutte nicht nur um das Vitamin C.2. Wieviel gebt ihr von dem Hagebuttenpulver? Gebt ihr es auch jeden Tag?
Ich gebe etwa die Hälfte der Dosierung auf der Dose -- die hier --weil die angegebene Dosierung mir subjektiv viel vorkommt. Es gibt Hagebutte, immer wenn es ein Napfessen gibt (ich füttere frisch und manchmal gibts nur fleischige Knochen), so 4-5 Tage die Woche.3. Wie oft gebt ihr Hirse? Ich habe jetzt gelesen, dass es die Säure (durch Fleisch) reguliert. Momentan bekommt unsere Hündin Trofu und zweimal die Woche einen "Frischfleischtag". Macht es also Sinn die Hirse auch an den Trockenfuttertagen zu füttern oder nur dann, wenn sie Frischfleisch bekommt?
Ich gebe keine Hirse, weil Ginger schon vom Zugucken zunimmt und ich die Kalorien lieber in andere Sachen investiere. Sieh zu, wie ihr am Besten fahrt, aber denke auch dran, dass Getreide viele Kalorien enhält, du solltest also die Trofu-Menge entsprechend reduzieren, egal ob du die Hirse am gleichen Tag fütterst oder nicht.5. Und zu guter letzt: Macht es Sinn, zusätzlich noch Glucosamin und Kollagenhydrolysat zu füttern? Oder ist das durch das Grünlippmuschelextrakt abgedeckt? (Sorry bei diesem Punkt blicke ich noch nicht wirklich durch )
Ich habe bei Grünlippmuschel überhaupt keine Wirkung feststellen können, wohl aber bei der Kautablette mit Glucosamin + Chondroitin plus noch ein paar Sachen. Von der empfohlenen Menge Kollagenhydrolysat bekommt Ginger arge Magenprobleme, das Gleiche habe ich von anderen Leuten auch gehört, also falls du Gelatine gibst, am Besten nur in kleinen Mengen und passe auf Symptome wie Schmatzen, Schlucken, übermäßig Gras fressen, nüchtern Kotzen auf.Was mir noch einfällt: Du schreibst nichts zur Omega 3-Versorgung? Falls du nicht schon Lachsöl oder ein gemischtes Fischöl gibst, würde ich das unbedingt hinzufügen. Am Besten mit Vitamin E dazu (ist bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren immer eine gute Idee). Im barfshop (siehe Hagebutte-Link) gibts ein gemischtes Fischöl mit Borretschöl und Vitamin E, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Hallo Sandra,
wo hast du denn diese Zahl her, 92%? Das halte ich für völlig übertrieben, was ich so lese, hat die TEP höchstens - je nach Bericht - eine Erfolgschance von 75%, wobei man immer schauen muss, wer den Bericht geschrieben hat .Die hat uns ein Arzt genannt. 92% vorausgesetzt die Prothese wurde korrekt eingesetzt. Das sollte ich wohl dabei sagen...
Obwohl wir nun aus dieser Statistik völlig raus fallen.Kay: Ja die OP ist nun wieder 5 Tage her. Bisher sieht es ganz gut aus. Der Hund lag sogar heute schonmal auf der linken (operierten) Seite. Das hab ich seit weit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Aber es wird mit Sicherheit noch sehr lange dauern bis er sich traut das Bein wieder voll ein zusetzen. Ein Jahr lang hat ihm die Prothese starke Schmerzen bereitet.
Das letzte Jahr noch vor Augen, bin ich noch skeptisch und bin mir erst sicher wenn Leo wirklich wieder läuft.Grüße
Sandra -
Die Besitzerin der Futtermittelfirma "Herrmanns" ließ bei ihrer Borderhündin vor einigen Jahren beidseitig zurich cementless-Hüften einsetzen.
Leider mussten nach nicht allzulanger Zeit beide entfernt werden. Die Hündin läuft nur mit Muskeln (ein Scheingelenk hat sich nicht gebildet) wohl recht passabel.Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute.
-
Zitat
Das letzte Jahr noch vor Augen, bin ich noch skeptisch und bin mir erst sicher wenn Leo wirklich wieder läuft.
Das glaube ich Dir. Aber es klingt soweit besser als gedacht, das ist schon mal was... alles alles Gute für den weiteren Verlauf!Liebe Grüße
Kay -
-
Ok danke
Zur Omega- 3 Versorgung: Sie bekommt im Moment so ein Omega-3-6-9- Öl, hatte ich vergessen zu erwähnen
Was mich noch interessieren würde: Ich habe heute im Supermarkt Lachsölkapseln für Menschen gesehen. Gibt die jemand? Bzw. kann man sie geben?
-
Ja, man kann sie geben
LG, Kay
-
Ah, super das ich den thread hier gefunden habe.
Bei meiner Rübe wurde vor einiger Zeit beginnenden Arthrose festgestellt.
Manchmal habe ich nun den Eindruck, das sie ein wenig "unrund" läuft. Sie lahmt nicht richtig, aber sie sie läuft halt auch nicht richtig.Aus diesem Grund wollte ich mich mal über natürliche Ergänzungsmittel informieren, die ihr helfen können. Aber da hab ich jetzt ja 42 Seiten zum durchackern!
Ich schwanke zwischen reinem Grünlippmuschel Extrakt, dem Gelenkzusatz von CD-Vet oder dem Hokamix 30 Gelenk+ von Grau.
Was würdet ihr denn so spontan empfehlen?
-
Kein Nahrungsmittelzusatz, aber ich würde es mit Blutegeln versuchen.
Interessante Links dazu:
http://www.arthrose-therapie-v…hp?idnr=Blutegel-Therapie
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/94532/index.html
http://www.focus.de/gesundheit…-arthrose_aid_351203.html -
Die Basics an Nahrungszusätzen sind für mich Glucosamin, Chondroitin, MSM und Omega 3-reiches Öl plus Vit.E.
Blutegel ausprobieren (lassen) würde ich auch empfehlen, hat bei Ginger schon ein paar Mal gut geholfen.
Übungen zum Muskelaufbau/-erhalt sind auch wichtig -- am Besten eine gute Hundephysiotherapeutin, die sowohl Blutegel setzt als auch dir Übungen zeigt.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!