Euer Tip bei Arthrose
-
-
Zitat
Hallo ihr,
ich glaube hin und wieder wurde der Tipp hier schon gegeben aber ich muss unbedingt euch noch mal darauf hinweisen weil es bei uns so toll funktioniert:
Luna humpelte seit Februar. Nichts half wirklich und laut TÄ sollte Luna (wird im August 2 Jahre alt) ein halbes Jahr Metacam bekommen. Das wollte ich aber nicht. Dann habe ich von mehreren Hundehaltern mit Hunden mit Arthrose den Tipp bekommen: Blutegeltherapie.
Ich war anfangs skeptisch, aber als ich hörte dass viele Hunde mit Arthrose durch diese Therapie (es sind nur 1-2 Sitzungen notwendig) jahrelang schmerzfrei und Schmerzmittelfrei laufen, dachte ich "probierst du es mal".
Nach der ersten Sitzung war eine kleine Verbesserung sichtbar, dennoch brauchten wir eine zweite Sitzung- und seit dem humpelt Luna überhaupt nicht mehr und läuft völlig schmerzfrei
Ich hoffe dass wir ihre Ellenbogendysplasie und die Arthrose so gut "im Zaum halten können". Beim nächsten Arthroseschub bekommt Luna einfach wieder 1-2 Sitzungen und ich hoffe ich kann sie so noch mehrere Jahre schmerzfrei halten, ohne Medikamente und ohne weitere OP. Von vielen HH habe ich gehört dass sie mit ihren Hunden ca. alle 1,5 Jahre dort zur Blutegeltherapie müssen und es den Hunden spätestens nach 2 Sitzungen wieder super geht.
Ich dachte ich schreib mal meine positive Erfahrung hier rein, vielleicht hilft sie ja auch anderen "Leidensgenossen"
Hallo Luna.
TOLL, dass du hier nochmal postet, grad weil ich noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch schon daran gedacht hab, Blutegel ansetzen zu lassen.
Leider kann ich mir das bei Rusty gar nicht so gut vorstellen, da die Viechers ja doch ne ganze Weile dran bleiben müssen,oder?!
Wie genau läuft das ab? Erzähl doch mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Luna war super lieb dabei, als wenn sie gemerkt hat dass ihr die kleinen Dinger helfen würden.
Ich war morgens noch mal eine etwas größere Runde mit ihr spazieren, so dass sie ausgelastet war. Dann habe ich ihre Lieblingsdecke mitgenommen. Beim Ansetzen der Blutegel war Luna schon neugierig und ich musste ihren Kopf ein wenig festhalten damit sie nicht an die Blutegel ging, denn das "ziept" ein wenig, wenn die sich festbeißen. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Stich, wohl ähnlich wie ein Mückenstich und dann wars das. Luna hat dabei geschlafen. Die Tierheilpraktikerin war begeistert, sie sagte Luna wäre der erste Hund der dabei eingeschlafen wäre...
Luna hatte drei Blutegel am Ellenbogen, bei 20kg. Das wird wohl ausgerechnet wie viele man ansetzen darf. Wie bereits gesagt, der große Erfolg (nämlich vom immer humpeln zum gar nicht mehr humpeln) kam erst mit der 2. Blutegelsitzung, aber seit dem ist sie wie ausgewechselt.Luna lag in der Praxis bequem auf einer Matraze, darauf ihre Decke. Die Prozedur hat beim ersten mal knapp 2 Stunden gedauert, beim zweiten Mal 1 Stunde. Die fallen dann von alleine ab, das blutet dann ein paar Stunden stark und Luna war danach sehr erschöpft. Aber abends ging es ihr schon wieder besser und am nächsten Tag war sie topfit. Die Zeit in der es stark blutet ist zwar anstrengend und etwas ekelig (ich habe in ihr Körbchen Handtücher gelegt), aber es lohnt sich.
Beim ersten Mal hat die THP Luna auch zur Ablenkung einen Knochen gegeben, aber der war gar nicht nötig. Ich saß neben Luna und habe sie die ganze Zeit gestreichelt und abgelenkt, so war das überhaupt kein Problem und Luna konnte sich sogar entspannen.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!! :)
-
Zitat
Luna war super lieb dabei, als wenn sie gemerkt hat dass ihr die kleinen Dinger helfen würden.
Ich war morgens noch mal eine etwas größere Runde mit ihr spazieren, so dass sie ausgelastet war. Dann habe ich ihre Lieblingsdecke mitgenommen. Beim Ansetzen der Blutegel war Luna schon neugierig und ich musste ihren Kopf ein wenig festhalten damit sie nicht an die Blutegel ging, denn das "ziept" ein wenig, wenn die sich festbeißen. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Stich, wohl ähnlich wie ein Mückenstich und dann wars das. Luna hat dabei geschlafen. Die Tierheilpraktikerin war begeistert, sie sagte Luna wäre der erste Hund der dabei eingeschlafen wäre...
Luna hatte drei Blutegel am Ellenbogen, bei 20kg. Das wird wohl ausgerechnet wie viele man ansetzen darf. Wie bereits gesagt, der große Erfolg (nämlich vom immer humpeln zum gar nicht mehr humpeln) kam erst mit der 2. Blutegelsitzung, aber seit dem ist sie wie ausgewechselt.Luna lag in der Praxis bequem auf einer Matraze, darauf ihre Decke. Die Prozedur hat beim ersten mal knapp 2 Stunden gedauert, beim zweiten Mal 1 Stunde. Die fallen dann von alleine ab, das blutet dann ein paar Stunden stark und Luna war danach sehr erschöpft. Aber abends ging es ihr schon wieder besser und am nächsten Tag war sie topfit. Die Zeit in der es stark blutet ist zwar anstrengend und etwas ekelig (ich habe in ihr Körbchen Handtücher gelegt), aber es lohnt sich.
Beim ersten Mal hat die THP Luna auch zur Ablenkung einen Knochen gegeben, aber der war gar nicht nötig. Ich saß neben Luna und habe sie die ganze Zeit gestreichelt und abgelenkt, so war das überhaupt kein Problem und Luna konnte sich sogar entspannen.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!! :)
Du machst mich neugierig. Ich glaub das wäre auch echt was für uns.. Rusty bekommt jetz die zweite Orthese wegen der schwachen Sehnen und Bänder, dass die Beine wieder korrekt stehen hinten- die Hüfte wurde bis dato deswegen bisschen vernachlässigt (Sprunggelenke waren wichtiger, da die Gefahr bestand, dass die Sehnen reißen).. Gold haben wir überall implantieren lassen und soo geht es ihm eigtl auch gut, aber er läuft staksig, versteift und verspannt sich - ich glaub ich will das mal testen mit den Egeln. einen Versuch ists wert...
Jetz zum intressanten Teil: Was kostet denn der Spaß?! Ich scheue ja bekanntlich keine Kosten (Orthesen haben ja auch grad mal wieder nen 1000er verschluckt ), aaaber wenn ich mir überlege dass die (einzige) THP in meiner Nähe allein schon für ne einfache Behandlung 60 euro verlang (+20 Euro Fahrtgeld), wo komm ich da dann hin, wenn die noch Egel setzen soll..?!
-
Bei uns hat die THP für die 2 Stunden 40€ genommen. Dazu kamen noch pro Blutegel 10€, also alles zusammen 70€ pro Sitzung. Insgesamt dann also 140€, aber wenn Luna dafür lange schmerzfrei laufen kann, dann gebe ich das Geld gerne aus. Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch fast mein ganzes erspartes Geld für Luna ausgegeben... Ich hoffe wir haben jetzt erst mal gaaaanz lange Pause :) Und wenn die Blutegeltherapie wirklich über ein Jahr anhält, dann gebe ich gerne das Geld bei einem Arthroseschub aus als Luna wieder operieren zu lassen oder immer mit Schmerzmitteln voll zu dröhnen... Sie ist ja auch noch so jung, ich möchte ihre Leber nicht so belasten. Zumindestens nicht so lange wir noch Alternativen finden
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!
-
Zitat
Bei uns hat die THP für die 2 Stunden 40€ genommen. Dazu kamen noch pro Blutegel 10€, also alles zusammen 70€ pro Sitzung. Insgesamt dann also 140€, aber wenn Luna dafür lange schmerzfrei laufen kann, dann gebe ich das Geld gerne aus. Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch fast mein ganzes erspartes Geld für Luna ausgegeben... Ich hoffe wir haben jetzt erst mal gaaaanz lange Pause :) Und wenn die Blutegeltherapie wirklich über ein Jahr anhält, dann gebe ich gerne das Geld bei einem Arthroseschub aus als Luna wieder operieren zu lassen oder immer mit Schmerzmitteln voll zu dröhnen... Sie ist ja auch noch so jung, ich möchte ihre Leber nicht so belasten. Zumindestens nicht so lange wir noch Alternativen finden
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!
also du hast mir auf alle Fälle mal Mut gemacht und ich werde mal beim THP nachfragen, was da so möglich wäre- zur Zeit machen wir eben auch noch intensiv Physio und das kostet auch 300 Euro im Monat, von daher muss ich mich da genau erkundigen.
Aber ich will es auf alle alle Fälle probieren und schauen, was zu erreichen ist.. Sch*** auf das Geld- ich tu , was in meiner Macht steht um ihn weitgehenst schmerzfrei zu halten. Wie bei Dir, aus auch Rusty noch ein junger Hund, grad vier Jahre alt und auch ich will deswegen keine Dauer-Schmerzmittel-Gabe haben.. deswegen immer wieder Alternativen suchen und schauen was sonst noch alles geht. Physio hilft bei uns auch suuuper mega, also dabei bleiben wir auch auf alle Fälle. ich hoff halt, dass ihm die zweite Orthese gut tut -
-
an Physio habe ich auch schon gedacht, aber die THP meinte ich soll erst mal die Blutegeltherapie abwarten, danach wäre das gar nicht mehr nötig (Luna wurde bislang "nur" arthroskopiert, es wurde noch nicht ins Gelenk eingegriffen).
Ich drück ganz fest die Daumen dass es ihm ganz schnell besser geht! Berichte mal weiter wie es ihm geht!
-
Huhu !
Bei Arthrose hilft sehr gut Ingwer!
(am besten in Pulverform unter das futter mischen) oder Kekse backen und dem Hund verfüttern
ein Hund bekommt max.5 g Ingwer.
man sollte langsam damit anfangen weil es nicht gerade kecker schmeckt, und das tier sich erst dran gewöhnen muss.
Ingwer dockt nämlich an die Schmerzreaktoren von Schmerzmittel an und hilft somit sehr gut.Was auch sher gut hilft ist Teufelskralle (dosierung weiß ich nicht)
oder Traumeel. (in Tabl.Form 3x tägl 1 Tabl.)
VLG -
und Grünlippmusckel da ist es !!!gar nicht genau bekannt auch die wirkung nicht!!! ob es hilft! VLG :)
-
Jassi, die Leute hier im Thread haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei einigen hat Grünlipp gewirkt, bei anderen nicht (bei meiner Ginger z.B. nicht), das Gleiche gilt auch für Ingwer und Teufelskralle.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Jassi, die Leute hier im Thread haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei einigen hat Grünlipp gewirkt, bei anderen nicht (bei meiner Ginger z.B. nicht), das Gleiche gilt auch für Ingwer und Teufelskralle.
Liebe Grüße
KayHallo Kay..
Was gibts du denn für Zusatzfuttermittel.. (wenn überhaupt?!).. steht sicherlich auf irgendeiner der über 40 Seiten, aber ich wüsst jetz nimmer wo. was hat bei euch geholfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!