Euer Tip bei Arthrose

  • Zitat


    Im Gesundehunde Forum wird das ja auch immer wieder gepostet, dass Getreide verantwortlich ist für die Entstehung von Arthrose, wenn man dann aber nachfragt, ob es dazu Quellen gibt, kommt keine einzige überzeugende Antwort.


    wie so vieles dort. Unbewiesene Behauptungen werden einfach als "Wahrheit" verkauft.
    Auf weitere Nachfragen, warum, wissen die meisten gar keine befriedigende Antwort. Es ist eben so!

  • geht es euren arthrosekranken hunden zur zeit auch so schlecht?


    meine madame (OCD linkes sprunggelenk) hat heute morgen auf drei beinen den neuen tag begrüßt :( : nach einer kurzen gassirunde im schritt an der leine wurde es dann deutlich besser. nichtsdestotrotz werde ich morgen früh sofort beim TA vorbei fahren und schmerzmedikamente/entzündungshemmer besorgen. und sollte es nicht besser werden, steht dann nächste woche tierklinik auf dem programm.


    habe es ja schon die ganzen letzten drei jahre befürchtet, dass sich das gelenk irgendwann auch nochmal richtig doof zurück melden würde. ansonsten kam sie ja bislang super klar mit grünlippmuschel und teufelskralle, in der kalten jahreszeit im akutfall etwas meloxicam. das kommt jetzt total plötzlich und ich habe keine ahnung, was die ursache ist. mir fällt nur das wetter ein :( :

  • Ich muss mich hier mit meiner Bibi (ca. 7 J.) auch einreihen. Sie hat Arthrose in beiden Schultern (wurde beim Röntgen wegen eingeklemmten Nerv im Hals festgestellt), in der Hüfte und im Knie wahrscheinlich auch, das wurde aber nicht geröntgt. Sie bekommt seit Januar täglich 2 Tabletten Canicox HD, damit lief sie wieder richtig super.
    Seit 1 Woche ist sie sehr wetterfühlig. Erst war es 1 Tag Hinken, weil das Knie weh tat, dann war es die Schulter. Jetzt ging es ihr wieder 3 Tage am Stück prima, gestern Abend bei der letzten Gassirunde muss sie sich dann vertreten haben, sie fiepte plötzlich auf, begann zu humpeln und wir haben die halbe Nacht versucht, eine Position zu finden, in der sie schlafen kann. Neben mir im Bett mit Kopf möglichst weit hoch auf meinem Babybauch ging es dann ganz gut, flach ablegen kann sie sich nur unter großen Schmerzen.
    Jetzt fahren wir erst mal zum TA. :( : Leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich sie die Treppen runter bzw. ins Auto bekommen soll, da ihr das alles weh tut und sie sich auch nicht hochheben lassen will...

  • Bei nicht Hochheben Lassen Wollen klappt bei uns immer das K9 Geschirr am besten. Diego hat das ja auch immer bei seinen Borrelioseschüben und da darf ich gar nirgendwo an den Rücken fassen. Da ziehe ich dann immer äußerst vorsichtig das Geschirr an und hieve ihn dann am Griff am Rücken hoch. Vorne läuft er dann selber einigermaßen mit. Bei Bedarf wickel ich noch ein Handtuch hinten um dem Bauch rum und zieh damit auch noch hoch, aber nur, wenn vorne nicht reicht. Das hat sich bei uns in der Situation bewährt.
    Vielleicht wäre das eine Idee? Geht sicherlich auch mit nem anderen Geschirr, notfalls halt einfach unter das Gurtband greifen.

  • Danke dir Nastasja, K9 haben wir, aber ich hab den Eindruck, dem Hund tut grad jede Gräte weh. Als ich mit ihr zum Gassi raus wollte, wollte ich sie vom Bett heben, da hat sie ganz jämmerlich geweint und unter sich gemacht.


    Leider sind beide Tierärzte wo ich hin kann, erst heut Nachmittag da, ich hab also die Chance, dass mein Männe mir helfen kann wenn er früh genug heim kommt (ich bin schwanger und Bibi wiegt gut 20 kg). Immerhin hat Hundi es jetzt geschafft, sich flach abzulegen und holt den Schlaf von heute Nacht nach...


    Borreliose klingelt irgendwie so in meinem Hirn, ich glaub, das sollte ich mal abklären lassen, nicht dass das auch noch dazu kommt. Die Heftigkeit der Schmerzen von jetzt auf gleich machen mich nachdenklich.

  • Erstmal muss ich beichten, dass ich die 58 Seiten nicht gelesen habe :ops:


    Aber zu dem Thema: "Eure Tips bei Arthrose"
    - Teufelskralle und Grünnlippige Muschel als Phytotherapie/Naturtherapie
    - Gegen Schmerz und Entzündung: erst bekam Jill Phenpred (kurzfristig für zwei Wochen), dann
    Metacam (nach zwei Wochen nicht beherrschbarer Durchfall), jetzt bekommt sie Previcox und
    verträgt das auch recht gut
    - Hundephysiotherapie ( zu Beginn zweimal die Woche, dann einmal die Woche, zur Zeit einmal alle zwei
    Wochen)


    Seitdem Jill regelmäßig zur Physio geht, hinkt sie nicht mehr und hat auch wieder mehr Freude an Bewegung.


    Jill hatte Anaplasmose und Borreliose. Außerdem ist sie immer viel am Rad gelaufen und hat mich beim Inlinern begleitet. Ich trage zumindest bei letzterem eine Teilschuld, dass Jill Arthrose hat.


    Wenn jemand schreibt: "Arthrose entsteht durch schlechte Ernährung" (liest man ja öfter mal), dann macht die Person sich die Erkrankung "Arthrose" ein wenig zu einfach.....
    Nicht ohne Grund unterteilt man Arthrose in primäre und sekundäre Formen.....


    Letztens schrieb jemand: "Brustkrebs entsteht durch falsche Ernährung"....das ist natürlich so nicht richtig.....Falsche Ernährung (aber was ist denn eigentlich falsch? Darüber sind sich die Ökotrophologen ja noch nicht mal einig) ist definitiv ein Risikofaktor für bestimmte Erkrankungen....aber DIE Entstehungsursache?!

  • Wir (also mein Sheltie) leidet ja schon sehr lange an Arthrose.
    Vor gut 2 Jahren wurde geröntgt, da war es die linke schulter und der rechte ellenbogen.


    Wir hatten es alles gut im griff, mit Gelenk Phyt und Gelenk Flex von DHN, mit Grünlippmuschel, Hagebutte, Braunhirse, Lachsöl, Kollagenhydrolysat, Traumeel, Zeel bei bedarf schmerzmittel. Nachdem sie (wahrscheinlich vom Metacam) ein akutes nierenversagen hatte und eine chronische nierengeschichte davon getragen hat, mussten wir auf einiges verzichten und uns mehr auf die nieren konzentrieren. Das klappte auch gut. Die Nieren haben wir schon lange im griff.


    Nun läuft sie seit ner ganzen weile wieder schlecht. Hat nun ca 3/4 jahr previcox bekommen. Das hilft nicht mehr. Wir haben versucht es abzusetzen, geben zusätzlich zum Traumeel und Zeel noch Rhus tox und die ganzen anderen präperate kurweise wieder, aber ohne schulmedizinische schmerzmittel konnte sie gar nicht mehr laufen. Sie fiel hinten um. Notaufnahme in der tierklinik brachte kein ergebnis.


    Anschließende untersuchung beim THP zeigte, dass sie nun auch beide vorderpfödchen, beiden ellenbogen und beide schultern, ein hinterpfötchen und beide kniee mit arthrose schwerst befallen hat und auch in der wirbelsäule ist was nicht ok. Sie hat dort keinen halt, sackt weg, wenn man sie dort fester berührt und hat schmerzen. Auf dem röntgen ist nix zu sehen an der wirbelsäule.
    Sie hat 3 mal homöopatische was in die vier schlimmsten gelenke bekommen und ein anderes schmerzmittel. Es ging ein paar tage gut, jetzt humpelt sie nach ca 30min gehen so sehr, dass sie freiwillig ankommt und getragen werden will. Wir spielen nicht mehr, beim agi darf sie nicht mal mehr mit stangen auf dem boden mitlaufen, zerspiele sind gestrichen. Mein armer hund ist total unterfordert, auch körperlich. Denkspiele zuhause sind nur kleine hilfen, aber sie ist so pfiffig, dass ich gar nicht hinterher komme mir neue sachen auszudenken.


    Jetzt sind blutegel bestellt. Ich bin gespannt.
    Das problem ist, dass sie soooo gut drauf ist und trotz schmerzen toben möchte, was für ihe gelenke ja auch nicht gut ist. Sie ist jetzt im Juni erst 7 geworden. Ich weiß nicht mehr so ganz was ich machen soll um ihr noch viele jahre ein gutes leben zu ermöglichen.


    Akupunktur und Physio folgen auf die blutegeltherapie.
    Leider sind wir jetzt erst mal ne woche im urlaub und die hunde bei freunden. Ich will hoffen, dass das alles gut geht.


    Nur sorgen hat man mit den Kleinen :(

  • Unser Rotti hat Arthrose in der Schulter und hat erst Rimadyl und Canicox bekommen.
    Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und ihm das Gelenk Phyt, Gelenk Flex und Grünlippmuschel besorgt.
    Er frisst eigentlich alles, das Rimadyl und Canicox hat er sogar als Leckerli angenommen nachdem wir ihm einmal klargemacht haben dass das lecker ist :hust:
    Die Gelenk Flex Tabletten sind kein Problem, die Frisst er mit Wurst. Das Grünlippmuschelpulver ist auch nicht so das Problem, das bekommt er abends ins Futter.
    Aber wie mach ich das am besten mit dem Gelenk Phyt Pulver? Er soll es morgens bekommen und bekommt da kein Futter sondern nur was zu knabbern. Heute morgen hab ich ihm das mit Wurst gemischt in einer Schale, aber das muss ja so eklig schmecken :dead:
    Er ist gleich weggerannt nach dem er es probiert hat :muede:
    Doch auch abends ins Futter zur Grünlippmuschel?


    Noch was anderes:
    Gestern hat er das Futter mit Grünlippmuschel erbrochen und hatte auch Durchfall. Heute morgen war wieder alles normal. Kann das mit dem Grünlippmuschelpulver zusammenhängen? Reizt das den Magen?
    Er hat schnell Probleme mit Durchfällen wenn er was nicht verträgt, wäre schade wenn er das nicht nehmen könnte...


    Liebe Grüße,


    Jenny und der Arthrosegeplagte Devil

  • Klar kann es sein, könnte auch an etwas anderem liegen, man muss es halt vorsichtig austesten. Bei Ginger habe ich festgestellt, dass sie von Kollagenhydrolysat und von Gelenkflex Magenschmerzen bekommt (vermehrtes Schmatzen, fieberhaftes Grasfressen, auch mal nüchtern kotzen). Bei Coseflex, was eine ähnliche Zusammensetzung hat wie Gelenkflex, gibt es keine Probleme. Da bleibt einem nur das Probieren --


    Alles Gute dabei und liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!