Euer Tip bei Arthrose

  • Zitat

    Klar kann es sein, könnte auch an etwas anderem liegen, man muss es halt vorsichtig austesten.


    Es liegt definitiv daran. Ich habe es ihm zwei Tage gegeben, beide male hat er sich übergeben. Dann ein Tag nicht, da war alles gut. Am nächsten Tag wieder ausprobiert --> wieder übergeben.
    Jetzt tu ich das dem armen Hund nicht mehr an.
    Allerdings hab ich jetzt eine fast volle Dose Grünlippmuschelpulver zuhause rumstehen. :verzweifelt:


    Frisst Ginger das Coseflex so? Devil muss ich das Gelenk Flex immer mit Wurst geben, d.h. es muss richtig eklig schmecken. Coseflex ist ja quasi das gleiche in grün und da steht "Grossartiger Rindfleisch- & Käsegeschmack den Hunde lieben!" - stimmt das? Tabletten als Leckerli geben ist ja schon ganz nett :hust:


    Liebe Grüße,
    Jenny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Tip bei Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Ginger frisst sie so, ich habe sie am Anfang geviertelt und als Leckerli präsentiert, seitdem gehts ohne Probleme. Aber ich muss auch dazu sagen, Ginger frisst so ziemlich alles ohne Probleme :roll:


      Liebe Grüße
      Kay

    • Jahre später habe ich auch diesen Thread durchgelesen und möchte mich bei allen bedanken, die hier mitgeschrieben haben.


      Bei Elvis ist letzte Woche per Röntgen im rechten Knie Arthrose diagnostiziert worden, ich weiß gar nicht genau, wie schwer, dasmuss ich die TÄ noch einmal fragen. Sie vermutet er hatte früher (ehem. Tierheimhund aus Sardinien) einen Kreuzbandriss, der nicht versorgt wurde. Da Elvis erst 4 ist, hoffe ich, dass noch viele möglichst schmerzarme, bewegungs- aber vor allem lebensfrohe Jahre vor ihm liegen.


      Momentan bekommt er noch Phen-Pred, gerade in verringerter Dosis, da er eine heftige Entzündung in dem betroffenen Knie hatte. Danach werde ich ihm auf jeden Fall Physiotherapie spendieren, damit seine Muskeln in Zukunft möglichst viel abfangen können.


      An Futterzusätzen und Mittelchen ist ja nun kein Mangel auf dem Markt.


      Ich habe jetzt Weihrauchkapseln bestellt, weil es für Weihrauch wohl gerade bei Kniegelenksarthrosen (zumindest im Menschenversuch;)) eine durchaus nachgewiesene Wirkung zu geben scheint -> Wirksam oder unwirksam?: Weihrauch (Boswellia) zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen – wirksam oder unwirksam?


      Außerdem werde ich wohl Grünlippmuschelextrakt als Klassiker ordern und bewusst öfter diese Hundekaugummis aus Gelatine füttern. Die mag Elvis ohnehin sehr gerne, darum macht es nichts, dass es anscheinend nicht wirklich eine Wirksamkeit gibt. Mir gibt es aber ein gutes Gefühl.


      Und dann werden wir mal sehen. Die Liste von Dingen, die ich noch probieren kann, ist ja fast endlos. Achso, Traumeel habe ich als Salbe bestellt, als Akutbehandlung, wenn er komisch geht.


      Das Thema ist jedenfalls noch sehr neu für mich, umso mehr hat dieser Thread mir geholfen. Auch wenn ich weiß, dass es letztlich nichts gibt, was wirkich gegen Arthrose hilft.

    • Ich krame den Thread mal wieder raus.
      Meine Hündin hat schwere HD (mit hoher Wahrscheinlichkeit mittlerweile auch Arthrose) und Spondylose.
      Sie hat eine GA bekommen und bekommt als Nahrungsergängzungsmittel Grünlippmuschelextraxt und zweimal jährlich je eine Kur mit Hagebuttenpulver und Brennessel.


      In den letzten paar Tagen merke ich aber, dass sie etwas unrunder läuft und auch nicht mehr gerne aufs Sofa springt. (Alles noch nicht dramatisch, aber eben schlechter als die letzten Jahre).
      Ich habe dann angefangen, ihr wieder Zeel zu füttern.


      Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf Glucosamin und Chondroitin gestoßen. Hier im Thread haben damit ja auch einige gute Erfahrungen gemacht.



      Jetzt meine Frage: Kann man das Zeel zusammen mit Glucosamin und Chondroitin geben? Oder sollte ich das Zeel vorher absetzen?


      Ich würde das Glucosamin und Chondroitin gerne nur kurweise geben. Ist das möglich oder muss das dauerhaft gegeben werden?


      Wie lange sollte so eine Kur dann dauern?

    • Kann man das Zeel zusammen mit Glucosamin und Chondroitin geben? Oder sollte ich das Zeel vorher absetzen?

      Das kannst Du zusammen geben.

      Ich würde das Glucosamin und Chondroitin gerne nur kurweise geben. Ist das möglich oder muss das dauerhaft gegeben werden?

      Du kannst es sowohl kurmäßig als auch dauerhaft geben. Man muss ausprobieren, wie der Hund auf das Medikament reagiert, ob es überhaupt hilft. Ist leider nicht immer der Fall

    • ich habe leider nicht alles gelesen , mein westi hatte eine angeborene HD, nach standiger gäbe von ramadyl , dies alles war vor ca, 8 Jahren, habe ich ihr goldkügelchen setzen lassen , ich kann es nur empfehlen

    • Hallo,
      ich gebe die Futterzusätze immer kurmäßig. Eine Dose Grünlippmuschel, solange bis sie leer ist, zusammen mit Hagebutte. Und dann eine Dose Kollagen. Das dann im Wechsel.
      Das DHN Gelenkphyt soll auch super sein, nur frisst der Dicke es wegen der Bitterstoffe der Teufelskralle nicht.


      Was macht ihr eigentlich im Winter so zum Muskelaufbau bzw. vor allem zum Muskelerhalt? Im Sommer eignet sich schwimmen ja wunderbar, aber so langsam wirds dafür etwas frisch :D
      Aktuell beschränkt es sich bei uns auf große Runden Spazieren gehen auf dem Feld, aber ob er da nun groß seine Muskeln beansprucht... Ich wage es zu bezweifeln. Normal lange Runden radfahren kann er auch noch sehr gut ohne dass er am nächsten Tag Lahmheit zeigt. Vielleicht sollten wir das über den Winter machen.

    • . Normal lange Runden radfahren kann er auch noch sehr gut ohne dass er am nächsten Tag Lahmheit zeigt. Vielleicht sollten wir das über den Winter machen.

      Das ist eine gute Option. Ich fahre auch 2 - 3 x in der Woche ca 5 km Rad mit den Hunden und Atti macht das gut mit. Er wird ja im Januar 12 und ich habe den Eindruck, die Radrunden tun ihm gut.

    • Es gibt keine einzige Studie von guter Qualität, die eine Wirksamkeit von Glucosamin, Chondroitin. Grünlippmuschel und Zeel/Heel belegt.


      Natürlich kann man sein Geld dafür ausgeben, oder aber in nachweislich wirksame Behandlungen investieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!