"Werstattkatze"

• Hallo ihr Lieben!

Obwohl es hier nicht um einen Hund geht, sondern um eine Katze, muss ich euch Rat fragen, denn die Sache beschäftigt mich Tag & Nacht.

Folgendes: Mein Freund arbeitet in einer Zweirad Werkstadt (dort werden hauptsächlich Motorroller & Mofas & so repariert & auch verkauft). Die Werkstadt ist eine typische Werkstatt – klein, nicht gerade sauber & aufgeräumt auch nicht wirklich. Nachts werden alle Fahrzeuge reingestellt – sprich es ist so voll, dass man keinen Fuss mehr auf die Erde bekommt & gerade noch die Werkstatt verlassen kann. Dort ist halt viel zu tun & wenn viele Kundenfahrzeuge dort sind, ist es rappelvoll. Es ist ein Zwei-Mann-Betrieb. Der Chef (als Mechaniker) & mein Freund im Verkauf.
    Die Beiden kennen sich schon arg lange & sind/waren gut befreundet, bis mein Freund dort anfing zu arbeiten. Das Verhältnis ist also ab & an – sagen wir mal – angespannt, da der Chef nicht privates vom geschäftlichen trennen kann. Mein Freund muss 55 Std. die Woche arbeiten, bekommt aber nur 40 bezahlt („Jaaaa, du bist zwar so lange anwesend, aber deine effektive Arbeitszeit liegt ja darunter. Eigentlich verdienst du ja viel zu viel hier“). Er bekommt einen Hungerlohn.
    Mein Freund ist aber sehr glücklich in der Branche & dort was anderes zu finden ist eher schwierig, obwohl er eine super Ausbildungsnote hat. Sprich - er ist erstmal auf den Job angewiesen.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Am Mittwoch sass eine Babykatze bei ihnen in der Einfahrt, die sehr krank & verwahrlost aussah. Sie haben im Tierheim & bei der Katzenhilfe angerufen, dort ging niemand ran. Also hat der Chef seine Frau (bekennde Tierverrückte – hat aber keine Ahnung – ich sag nur „Sprühhalsbänder bei Hunden sind sehr sinnvol“l) angerufen, die direkt vorbei kam & dann beschlossen hat (weil die kleine Katze ja sooooooo süß ist), die Katze einfach zu behalten. Mit zu ihnen nach Hause kann das Tier nicht, da dort 2 Hunde & ein Baby wohnen (kann ich verstehen). Deshalb muss das Tier nun in der Werksatt wohnen!
    Sie ging mit der Katze zum TA, hat sie behandeln, sterilisieren & chippen lassen.

Soooo, nun soll diese Katze mind. 3 Wochen im Büro der Werkstatt leben. Das Büro hat keine direkte Lichteinstrahlung & ist so was von chaotisch, das ist unglaublich. Überall Kabel & Dinge, woran sich eine Katze verletzten könnte. Da sich weder Chef noch mein Freund um die Katze kümmern können bzw. wollen, kommt die Frau 1 Mal am Tag vorbei, um Fressen zu reichen & das Katzenklo zu reinigen. Am Wochenende ist die Katze eingesperrt & komplett allein (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Frau da nicht auch 1 Mal am Tag kommt & sie versorgt). Am WE darf sie aber in der ganzen Werkstatt (zwischen Werkzeug, Rollern & offenen Ölfässern) rumlaufen – ohne Beaufsichtigung versteht sich. Das alles soll mit dem TA abgesprochen & von ihm abgesegnet sein (komischer TA).
    Zwischen Werkstatt & Büro ist nun ein Gartentor eingehängt worden, damit die Katze in den ersten 3 Wochen das Büro nicht verlässt. Muss man nun auf Toilette oder einen Kaffee holen oder andere Bürodinge erledigen, muss das Tor ausgehängt werden, aufgepasst werden, dass die Katze nicht wegläuft & dann wieder einhängen. Super Arbeitsbedingungen! Aber das soll nicht Thema hier sein.

Ich habe dann gesagt, dass das so nicht geht (mal ganz davon ab, dass ich ganz doll allergisch auf Katzen reagiere & die Arbeitskleidung von meinem Freund daheim waschen muss. Ich habe keine Lust zu Hause mit laufender Nase & aufgequollenen Augen zu sietzten. Ich kann ja schlecht jeden Tag ein T-Shirt waschen). Das eine Werkstatt keine Umgebung für eine Katze ist & dass es Tierquälerei ist & dass das Tier ins Tierheim muss – als Baby bekommt sie sicher schnell ein tolles zu Hause. Mein Freund hat das auch eingesehen, aber der Chef & seine Frau nicht.
    Ich sagte dann, dass ich das Vet-Amt einschalte. Sollte ich dies tun, wird mein Freund gefeuert. „Ich lasse mir MEINEN KATEZNSPASS durch deine Freundin nicht verderben.“ (O-Ton Frau vom Chef) Zum Tierheim bringen kann ich sie auch nicht, da sie gechippt ist. Ein neues zu Hause hätte ich gefunden (eine Kollegin von mir, die 2 Katzen hat, würde die Kleine sofort aufnehmen). Aber „wenn die Katze weg ist, kannst du auch direkt gehen.“ (O-Ton Chef). Ich kann & will meinem Freund das Leben dort nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist. Mir sind also die Hände gebunden! Wir können auf sein Gehalt nicht verzichten. Einen oder zwei Monate könnte ich das auffangen, aber dann sind die Reserven so gut wie weg. Sicherlich würde mein Freund sich schnellst möglich was Neues suchen, aber im Mom. ist es bei uns im Umkreis etwas dünn mit Jobs im Einzelhandel (da mein Freund keinen Auto-, sondern nur Motorradführerschein hat ist er auch nicht ganz so mobil & kann nicht weiter als im Umkreis von 20 km suchen).
    Mir tut die Katze nur unendlich Leid. Sie ist ein Baby & muss nun in einem dunklem, dreckigen Büro vor sich „hinvegitieren“, weil die Frau & Chef nicht einsichtig sind. Ich hoffe, dass die Katze dort irgendwas kaputt macht oder verwüstet – dann wird das Thema schnell durch sein, dann wird der Choleriker die Katze schnell quitt werden wollen (Ehestreit hin oder her). Für den Fall habe ich vorgesorgt – die Katze kann dann wie gesagt zu meiner Kollegin.

Ich weiss nicht, wie man so egoistisch sein kann. Und ich fühle mich so machtlos. Ich kann nachts nicht schlafen & hab ständig Magenschmerzen. Mein Freund & ich hatten auch schon riesen Zoff (obwohl ich weiss, dass er nichts für die Schnappsideen seines Chefs kann).

Habt ihr eine Idee, was man machen könnte?

(Sorry, ist nun doch sehr lang geworden)

Verzweifelte Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Werstattkatze"* Dort wird jeder fündig!

• Die Babykatze wurde sterilisiert? :???:
      Was ist denn das bitte für ein Tierarzt?
      Vor allem weil die Katze erst ein paar Tage zuvor gefunden wurde.

Zu deiner Freund mag ich jetzt gar nichts sagen, jeder ist seines Glückes Schmied - jeder muss irgendwann Entscheidungen treffen.

Soll die Katze denn irgendwann auch raus dürfen, oder soll sie Zeit ihres Lebens in der Werkstatt eingesperrt bleiben? :???:
      Wenn sie irgendwann auch raus darf, hätte ich persönlich gar nicht so ein riesen Problem damit - Katzen ziehen von alleine um, wenns ihnen nicht mehr passt.
      Der Katze ist es wohl egal, wie dreckig die Werstatt ist
      Dazu kommt das die nette Frau Chefin irgendwann keinen Bock mehr haben wird, täglich zur Werkstatt zu fahren.

Vielleicht findest du jemanden in der Nachbarschaft, der der Frau des Chefs erzählt, das die Katze ihr Eigentum ist, wenn sie drauf einsteigt - könntest du sie vermitteln. :roll:
      Oder versuch die richtigen Besitzer ausfindig zu machen, die müssen ja irgendwo in der Nachbarschaft wohnen. ;)

Ach so, noch was, vielleicht warst du Anfangs zu penetrant und zu forsch, mit Anschuldigungen und Vorschriften gegenüber der Chefin, und sie stellt deshalb auf stur.
      Manchmal ist es besser, umsichtig und klug an ein Problem ranzugehen, anstatt mit der Holzhammermethode. :klugscheisser:

• Hm,
      das ist ein sehr heikles Thema.

Selbst wenn du anonym jemanden der Katzenhilfe oder des Ordnungsamts vorbei schickst wird das auf euch zurückfallen...

Was noch eine Möglichkeit wäre ist, jemanden den die beiden (am besten ohne Wissen deines Freundes, damit er sich nicht noch mehr Stress macht und sich nicht verplappern kann) mal auf die Katze anspricht.

Also normal reingehen, Katze sehen- Oh wie niedlich, aber das arme Ding...

Oder vielleicht lässt der Chef sich das Tier abkaufen?
      Ich denke nicht, dass ihm viel daran liegt...

Sonst mal anders gesprochen:
      Viele Katzen wachsen wild auf Baurnhöfen und in Werkstätten auf. Dort gibt es auch unzählige Gefahrenquellen (Silotanks, Gülletanks unter der Erde usw) und die Tiere schaffen das.

Der kleinen Maus geht es dort also verhältnismäßig noch gut- sie wird gefüttert und medizinisch versorgt...

Ist ne Zwickmühle sowas...

Ic hoffe es tut sich was ohne das das Tier darunter leiden muss...

• Hm, nur mal so zum Verständnis: Die Katze wird jetzt drei Wochen oder so eingesperrt in der Werkstatt und kann sich danach frei bewegen? Ist dann also eigentlich Freigänger und "wohnt" im Büro und der Werkstatt, wird dort gefüttert und hat ein Katzenklo da?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, finde ich das eigentlich sooooo dramatisch nicht. Es ist natürlich nicht das ideale und perfekte Zuhause für eine Katze aber vielen Katzen, z.B. auf Bauernhöfen oder auf der Straße lebend, geht es schlechter.

Du hast völlig recht, dass so eine Werkstatt nicht ungefährlich ist, aber wenn die Katze schon sterilisiert wurde, ist es ja kein Baby mehr und die meisten Katzen können recht gut auf sich aufpassen. Bei einem Hund hätte ich da wesentlich mehr Bedenken.

Es wäre sicher für die Katze schöner, wenn sie z.B. bei Deiner Freundin leben könnte, aber so schlimm, dass ich nachts nicht mehr schlafen könnte, finde ich es wirklich nicht (selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde)

Falls die Leute jetzt so gar keine Einsicht zeigen, wüsste ich nicht wirklich, was Du tun kannst. Obwohl - so wie Katzen auftauchen, verschwinden sie auch manchmal wieder. Der Chef von Deinem Freund kann ihn ja nicht so ohne weiteres rauswerfen, wenn die Katze weg ist. Dann stünde der Job von Deinem Freund ja ständig auf dem Spiel. Was ist, wenn die Katze tatsächlich von allein verschwindet? Ist Dein Freund dann seinen Job los?!?!? Ich würde mich in dieser Beziehung nicht so einschüchtern lassen.

LG Birgit

• Ihr habt schon recht - ich bin bei so etwas immer sehr emotional & sehr impulsiv & habe deshalb auch die "Holzhammermethode" angewendet. *seufz*

Ich wollte mir gerne noch andere Meinung einholen, da ich momentan nur das Schlechte sehe & mir unheimliche Sorgen mache um das Tierchen. Ich habe null Erfahrungen mit Katzen & wollte mir noch ein paar andere Sichtweisen einholen.
      Wie alt sie ist, weiss ich nicht ich abe sie nicht gesehen. Der TA meinte so um die 10 bis 12 Wochen oder so & soweit ich weiss, wurde sie auch schon sterilisiert :???: Ich finde es auch super, dass kein Geld gespart wurde, um der Katze zu helfen, keine Frage. Nur bin ich halt nicht wirklich glücklich damit, dass ssie dort nun "Leben" soll.

Sie soll eine Freiläuferin werden, die allerdings an den WEs und abends eingesperrt werden soll (so denn sie dann da ist, denke ich). Katzenklappe hab ich auch vorgeschlagen, aber ist wohl nicht möglich.

Was ich auch merkwürdig finde, dass die Frau vom Chef nicht mal Zettel aufgegahengen hat oder in der Nachbarschaft nachgefragt hat, ob die Kleine vllt. verloren gegangen ist, sondern sie einfach "behalten" hat. :|

Dass mein freund an seiner doofen Arbeitssituation selber Schuld ist, sage ich ihm auch oft genug. Aber vllt bekommt er ja nun endlich "den Arsch hoch" & sucht sich etwas anderes, denn sein Job steht dort wirklich ständig auf der Kippe (nicht nur wegen der Katze). Aber da er ein kleiner Sturkopf ist, lässt er sich da nciht von mir reinreden. Da muss er selber rauskommen ;) AUch wenn ich 100%ig hinter ihm stehe & ihn bei allem unterstütze. Aber dies ist ein ganz anderes Thema ;)

• Zitat

Viele Katzen wachsen wild auf Baurnhöfen und in Werkstätten auf. Dort gibt es auch unzählige Gefahrenquellen (Silotanks, Gülletanks unter der Erde usw) und die Tiere schaffen das.

Na ja - oder eben nicht....

Auf dem Hof auf dem ich früher meine Pferde stehen hatte, sind auch 2 halbwüchsige Katzen im nicht abgedeckten Regenwasserfaß ertrunken :motz: - das hätte auch nicht sein müssen...

Ansonsten ist es nicht wirklich einfach in cieser Situation was zu raten :???:

Allerdings 3 Wochen ohne direktes Tageslicht finde ich schon grenzwertig - und seit wann sterilisiert man Babykatzen?
      Wie alt ist die Kleine denn ca.?

Irgendwer bracht vorhin den Vorschlag , daß jemand kommt und "seine" Katze "wiederfindet"
      Das wäre vielleicht noch ein Versuch, der euch am wenigsten Probleme bereiten würde...

LG

Ines

• Also ich muss sagen, sooo dramatisch sehe ich die Situation jetzt auch nicht.

Der Katze geht es doch eigentlich nicht schlecht. Das sie am Anfang eingesperrt wird, ist gerade bei Katzen die einem zulaufen oder eben "neu" sind nicht ungewöhnlich damit sie nicht wieder abhauen. Wenn sie sich dann an die neue Umgebung gewöhnt haben, bleiben sie auch da.
      Ja, auch wir hatten unsere Katze die erste Woche nur drinnen. Sonst wäre sie sicher wieder am anderen Ende vom Dorf bei Mama und Geschwistern gewesen *g* 3 Wochen find ich höchstens ein bißchen lang, so lang brauchen die meisten zum eingewöhnen nicht.

Wir hatten auch schonmal eine "Werkstattkatze" und ob du's glaubst oder nicht, ihr hat's gefallen! Sie hätte auch in die Büroräume gekonnt, wo ein Körbchen gewartet hat, und wo's ordentlich und heller ist. Aber nö, Madame war lieber hinten in der Werkstatt und kam immer i-wo aus einem Eck raus sobald die Monteure von der Baustelle kamen um sie maunzend zu begrüßen.
      Meinem Freund ist sie sogar beim schweißen auf die Schulter gesprungen und hat mit durch den Schutzschild geguckt.

Sie machte auf mich auch einen muntereren Eindruck als unser Sofatiger daheim der meist nur faul rumliegt, ihr schien der "Abenteuerspielplatz" zu gefallen den sie hatte.

Und vielleicht ist sie ja auch gar nicht solange da wie du befürchtest. Unsere wurde sehr wahrscheinlich geklaut. *schnief*
      Da wir schon 2mal Leute trafen die sie gerade mitnehmen wollten so nach dem Motto "was? das ist ihre Katze? Die ist so süß ich wollte sie gerade mitnehmen!"
      Tja, da ist es auch egal wenn sie gechipt ist, den das interessiert die neuen Besitzer ja nicht ...
      (Mir ist aber immer noch unerklärlich wie man einfach i-wo 'ne Katze mitnehmen kann?! Gerade Freiläufer haben ja oft kein Halsband, wegen der Gefahr i-wo hängen zu bleiben.)

Ich würd's nicht so eng sehen und wie gesagt, vielleicht löst sich das Problem von selbst, Katze läuft weg oder wird mitgenommen, wie auch immer!

LG,

Deoris

• Ich habe gerade erfahren, dass sie wohl doch "schon" 16 Wochen alt ist...

Aber ihr habt wohl Recht - ich habe wohl einfach überreagiert. Vielleicht auch aus Unwissenheit, da es wohl doch nicht die schlechtesten Bedingungen sind dort (aus Katzensicht ;) ). Da ich mich noch nie mit den Bedürfnissen einer Katze auseinander gesetzt habe, liege ich wohl einfach falsch mit meinen Sorgen & meinem Ärger.

Ich hoffe wirklich, dass die Kleene sich dort wohl fühlt & sich das alles nicht verläuft mit der Umsorgung. =)

Danke für eure Hilfe & dass ihr mir doch sehr hilfreiche Tipps gegeben habt! Ich glaub, ich kann nun wieder etwas ruhiger schlafen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!