A0 / Beginner als Pflicht - Regeländerung möglich?
-
-
Zitat
Besser von Anfang an die Standartzeiten erhöhen (unter 3,5 m/s braucht auch ein A0er nicht laufen, alles andere ist nicht Agility sondern "Und-Hopp-Und-Hopp") und über Zeitfehler steuern, wer aufsteigen darf.
boah Christiane, und DU traust Dich noch in die Öffentlichkeit??????
Wie kannst Du nur so was schreiben. Auch wenn Du recht hast. Na ja, ok, sagen wir mal so, 3,0 m/s für die A0er. Selbst da hapert es manchmal.
Was die 10%-Regelung betrifft - klar, in dem von Dir beschriebenen Fall ist sie blöd. Aber seien wir ehrlich, wie häufig kommt das in der Form vor?
Dagegen, wenn ich mir die small und medium Hunde ansehe - mit so einem Zwerg ist man doch recht schnell aufgestiegen, v.a. wenn man einen "langsam und sicher"-Hund hat. Aber hat ein Hund, der nicht mal 3,5 m/s im A-Lauf schafft, was in der A3 verloren????????
Problem ist im Agi halt, dass in den Köpfen der Leute immer noch rumspukt, dass man mit dem Erhalt der LK auch automatisch die Berechtigung erhält, irgendwann im A3 zu starten.
In anderen Sportarten sieht das völlig anders aus. Der Grossteil der Reiter bsp. wird nie in die höchsten Leistungskategorien aufsteigen, auch wenn sie sich das wünschen und vielleicht davon träumen. Und sie sind sich bei ihren Turnierstarts auch darüber im Klaren, dass dem so ist.
ZitatAch ja, ich hab keinen BC und auch mein Nachwuchshund ist keiner (dafür viiiiel schneller ).
Du bist so richtig pööööse
Viele Grüße
Cindydie auch keine BCs, dafür einen kleinen small-Gartenzwerg hat
BTW wo warst Du eigentlich am 10.08.?
Klein Nelchen hat ihren Wanderpokal vehement verteidigt. Aber man merkt jetzt doch, dass sie älter wird, hoffentlich schaffen wir das nächstes Jahr nochmal, dann darf sie den Pott nämlich behalten. Und dann ist sie auch Senior - meine Güte, auch schon wieder, aber das Wusch wird ja auch schon 4 :/ und Yanti wird 11 !!!!!!!!!!! :wuah: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier A0 / Beginner als Pflicht - Regeländerung möglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dagegen, wenn ich mir die small und medium Hunde ansehe - mit so einem Zwerg ist man doch recht schnell aufgestiegen, v.a. wenn man einen "langsam und sicher"-Hund hat. Aber hat ein Hund, der nicht mal 3,5 m/s im A-Lauf schafft, was in der A3 verloren????????
Ist es denn so schlimm, wenn man einen Hund hat, der diese geschwindigkeit z. B. aufgrund des Körperbaus nicht schafft?
Wiso soll der nicht in A3 starten?
Ich finde einen langsameren, sicheren Lauf schöner, als einen schnellen Lauf, bei dem man nur mal durch Glück aufsteigt, was es aus meiner, zugegeben geringen Erfahrung , durchaus gibt... -
ganz einfach "Leistung = Arbeit * Zeit".
Und die A3 ist nun mal die Spitzenklasse. Also sollte klar sein, dass dort auch nur Top-Teams starten können.
In jeder Sportart ist es so, dass es verschiedene Leistungsklassen gibt. Und jedem, der sich dieser Sportart widmet, ist klar, dass nicht jeder Sportler zur Elite gehört. Ich habe früher sehr Basketball gespielt - trotzdem war mir von vornherein klar, dass ich nie über "Fun-Basketball" rauskommen werde. Zum einen bin ich nur 164 gross, was an sich schon ein Handicap ist. Zum anderen sind meine Ballwurf-Fähigkeiten gelinde gesagt nur rudimentär ausgeprägt.
Wenn wir das jetzt mal im Vergleich zur derzeitigen Situation im Agi sehen, dann würde das bedeuten, dass ich, trotz meiner "Unzulänglichkeiten", erwartet hätte, nach einiger Zeit Training an Wettspielen teilzunehmen und nach ein paar Jahren dann spätestens in den ersten Mannschaften dabei zu sein. Einfach, weil ich diesen Sport betreibe.
So sieht es derzeit im Agi aus ..... wer anfängt zu starten, hat automatisch damit das Recht erworben, in die höchste Klasse aufzusteigen ... unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung rsp. Leistungsfähigkeit.
Und an dem Gedankengang kann irgendwas NICHT stimmen.
Was den Körperbau anbelangt ..... nicht jeder Hund hat den idealen Körperbau für Agi. Das muss man eben akzeptieren. Und dann eben mit den unteren Klassen vorlieb nehmen und sich nicht benachteiligt fühlen, weil man nicht in der Lage ist, mit der Spitze mitzuhalten.
Jemand, der nen Friesen oder nen Schwarzwälder Fuchs reitet, weiss auch, dass er mit diesem Pferd nie in den obersten Klassen antreten wird. Trotzdem kann es ihm Spass machen, auf Turnieren der Kategorie C zu starten und dort ggf. auch einen gewissen Erfolg zu haben. Er wird aber nie mit diesem Pferd in die Kat. A aufsteigen. Na und?
-
Zitat
Und die A3 ist nun mal die Spitzenklasse. Also sollte klar sein, dass dort auch nur Top-Teams starten können
Das ist sicher richtig. Wäre ja toll, wenns so wäre!
Leider ist ein großer Teil der A3 Leute nicht spitzenklasse.
Da springen Hunde am Reifen vorbei, schleichen durch den Slalom...
DA seh ich ein größeres Problem als bei langsamen, aber gut ausgebildeten Hunden!Und: Sooo langsam können die Hunde in der A3 ja doch nicht sein, da ja sie Zeitanforderung in den Klassen vorher auch zunehemen...
ZitatSo sieht es derzeit im Agi aus ..... wer anfängt zu starten, hat automatisch damit das Recht erworben, in die höchste Klasse aufzusteigen ... unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung rsp. Leistungsfähigkeit.
Den meisten Leuten gehts wirklich nur dadrum... alle wollen ins A3! :kopfwand:
Ich frag mich immer: was wollen die da?
SOLLTE ich mal in die A3 kommen, hätte ich ja nix mehr zu tun. -
So langsam schießt der Thread am Ziel vorbei! Ich wollte als Themenstarter eigentlich nur wissen, ob es auch aus Eurer Sicht einen Sinn macht die A0 als Pflicht mit in das Reglement aufzunehmen!
-
-
sorry, Peter, ist aber halt so, dass sich Threads durchaus verselbständigen können.
Ich persönlich wäre dafür, die A0 zur Pflicht zu machen. Für alle Grössen. Aber Sinn im Hinblick auf das von Dir erwähnte Problem macht es keinen. Denn letztendlich wird das Problem - nicht turnierreife Teams im A1 - nur "nach unten" verlagert.
Da hilft wirklich nur, dass sich HF und Trainer darüber im Klaren sind, ob ein Team in der Lage sein könnte, auf Turnieren zu starten oder nicht. Und DAS ist jeweils Ansichtssache.
Ich kenne Trainer, die lassen ihre Teams erst auf Turniere, wenn sie in der Lage sind, A3 Parcours im Training sicher zu laufen ... ACHTUNG! Sicher heisst nicht automatisch immer 100% fehlerfrei. Sondern saubere, runde Läufe, die auch trotz Fehler noch harmonisch aussehen.
Und ich kenne Trainer, die lassen Anfängerteams, die gerade mal in der Lage sind im "und hopp"-Stil einen Parcours "abzuarbeiten", auf Turniere los.
Unsere Trainerin hatte mal 2-3 unserer Anfänger mit auf ihr erstes Turnier genommen. Das eine Team kam mit 2-3 Parcoursfehler durch. Das zweite Team war mit einem sehr schönen, schnellen, sauberen Lauf fehlerfrei und damit 1. Platz. Während die Trainerin so am Rand stand und ihren Teams zuschaute, ging das Gemotze neben ihr los. "Wie kann so jemand im A0 starten, das ist doch unfair, die haben im A0 nix mehr verloren, sind doch nur Pokalgeil, ..... ". Dass dieses Team sein allererstes Turnier absolviert hat, und damit sehr wohl was im A0 verloren hatte, war irrelevant - "zu gut für A0". Die Leute, die da gemosert hatten, waren alle von einem Verein. Unsere Trainerin schaute sich danach dann diese Teams genauer an *warum wohl*. Und stellte, nicht sehr überrascht, fest, dass diese Teams alle eher die "und hopp"-Teams waren, bei denen das Ganze recht chaotisch ablief und recht schnell in fehlerreichen Läufen bis hin zur Dis endete.
Wie gesagt, solange sich die Einstellung zu Wettkämpfen in den Köpfen der Trainer nicht ändert ......
Und zudem ..... A1 ist nun mal die Basisklasse. Und in der Basis sollten die meisten Teams sein. Also sehe ich die Starterzahl in der A1 nicht wirklich als ein Problem an.
-
Zitat
Und zudem ..... A1 ist nun mal die Basisklasse. Und in der Basis sollten die meisten Teams sein. Also sehe ich die Starterzahl in der A1 nicht wirklich als ein Problem an.
Wenn dem so ist, wozu dann überhaupt die A0??
-
na ja, die A0 ist für Anfänger gedacht.
Wobei, wie geschrieben, ich wäre durchaus dafür, die A0 verpflichtend einzuführen. Und dann mit steigenden Selektionskriterien bis in die A3.
Bsp.
A0 -> A1: 6 V0, alternativ 3 V0 mit Platzierung, oder gemischt, wobei 2 V0 = 1 V0 mit Platzierung entspricht
A1 -> A2: 3 V0 mit Platzierung
A2 -> A3: 3 V0 mit Platzierung und Mindestgeschwindigkeit bsp. 3,5 m/s (da das die Mindestgeschwindigkeit im A3 derzeit ist)
Meinetwegen könnte man auch die Anzahl der Qualis noch erhöhen auf 4 oder 5.
-
Cindy: 10.08. ging leider doch nicht, ich musste meine Mama hüten, die hatte nach einem ganzen Tag "Ferienspass im Hundeverein" irgendwie die Nase voll von HuPla :motz:
Habe doch aber meinen Kampfpudel als Vertretung geschickt, die hat das doch ganz gut gemacht, die kleine Kyra, oder?Zeiten: ja, Laila ist auch nicht mehr so schnell wie früher, und wie gesagt, die schweizer Abstiegsregelung hätte bei uns Diesjahr voll erwischt (ok, ich bin auch nicht mehr so viele Turniere gelaufen wie sonst). Trotzdem stehe ich dazu, die Standartzeiten gehören allgemein raufgesetzt, dass würde viele Ungereimtheiten eliminieren.
Ich selbst werde körperlich mit Sicherheit auch nicht mit einem Silas oder so mithalten können, deshalb mache ich zwar immer noch Agi, habe aber meine Ziele etwas bescheidener gesteckt. Wo ist das Problem? Müssen wir alle zur WM/IMCA/weiss-der-Geier? Was die langsamen Mini-Hunde betrifft, das schwere Kaltblut kann natürlich auch auf der Rennbahn eingesetzt werden, und niemand wird sich wundern, wenn es als letztes durchs Ziel geht. Des Menschen Einsichtsfähigkeit ist noch intakt, wenn man den Rottweiler oder den Riesenschnauzer im Agi sieht und sich nicht wundert, wenn das nicht die Matadoren sind. Warum versagt sie so bei anderen Hunden? In meiner Gruppe traininert ein Winzwinz-Yorkie, der kann halt auch nicht so schnell. Ist doch ok, Frauchen und Hund haben Spass und fühlen sich in der A2 wohl. Die wollen nicht in die A3, die wollen bloss schön laufen. Wo ist das Problem?
A0: wenn da der fade Beigeschmack der Abkassiererei nicht wäre. Und die Ablehnung der Vereine, die doch lieber noch 10 hochkarätige A3er einladen als 10 Anfänger.... Und reine Anfängerturniere wie früher, wo die Leute in geschützter Atmosphäre laufen konnten und dadurch, dass alle auf einer Leistungsstufe waren, sogar noch Zuschauer hatten, gibts doch so gut wie gar nicht mehr.
Ich hab grad eben den Fall in meiner Gruppe, dass da ein Mädel ist, hat jetzt nen super ausgebildeten Hund, ist auch schon (natürlich fehlerfrei) als weisser Hund im A1 gestartet, die würde ich gern noch ein oder zwei A0er starten lassen, weil sie ein bissl viel "Nerven" zeigt. Aber finde mal noch A0-Turniere. Glücklicherweise haben wir noch unsere Kreismeisterschaften, aber offene Turniere mit A0 hats doch ehrlich gesagt kaum noch.
Aber andererseits widerstrebt es mir, Leute zu was zu verpflichten, was sie nicht wollen.
Und jetzt frag mal die "Profis", die sich den Superduper-BC als Nachfolgehund geholt haben, was die davon halten würden, noch ein halbes Jahr im A0 rumzurennen Grad bei den Leuten, die mit dem ersten Hund schon was erreicht haben, gilt es doch nahezu als ehrenrührig, überhaupt noch an A0 zu denken. Den Satz "A0 - Du spinnst wohl" hab ich in den letzten Jahren auch zur Genüge gehört.Dann doch lieber die SAFT wieder zulassen und die Leute machen lassen, was sie wollen, das würde sicher viele Plausch-Agi-Leute vom Frühstart in die A1 abhalten. Und wer halt meint, schon im A1 rumrennen zu müssen, der stört mich auch nicht, wenn er sich Knoten in die Füsse macht (ok, wenn er seinen Hund latscht, störts mich schon, aber dass zu verhindern ist Aufgabe seines Trainers).
Also meine Meinung - A0 Pflicht ist Unsinn, weil man damit rein gar nix erreicht. Die Anzahl der Starter ändert sich doch dadurch überhaupt nicht. A0 macht sicher Sinn für Leute, die noch nie gestartet sind, alle Anderen sollten selber entscheiden, ob sie A0 laufen wollen oder nicht. Das Hauptargument fürs A0 ist doch momentan: Du brauchts keine Angst haben, da geht es doch noch um nichts! Und genau das würde wegfallen, wenn Pflichtqualies aus der A0 ins A1 kommen würde, oder?
PS: mein Aufstiegs-V0 in die A2 (Platz 3 bei 53 A1Large Startern) war tatsächlich einer meiner mir liebsten Läufe, ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her.... War das kuschelig damals -
Jup ich finde auch dass die A0 Pflicht werden sollte!
Wir sind derzeiten noch nix,weil wir auf die Aufnahme im Verein warten,die beiden machen das Agi aber schon recht gut!
(Ich nicht)
Hab ein Funturnier gemeldet,einmal Anfänger für meinen Hund der das erst seit 6 Monaten macht,und seit 4 Wochen richtig mit Führtechnik,und meine Große habe ich in Fortgeschritten gemeldet,weil sie ja alle Geräte kann,nur ich könnt mich erschießen dafür,meine Führtechnik ist ein Graus,aber ich wollt nur mal gucken wie sie im Vergleich zu anderen guten Hunden ist,und dann weiß ich ob ich mit ihr direkt A1 starte oder doch erst A0....(Wenn wir aufgenommen sind,BH hat sie ja)
Ich hab echt Bammel.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!