A0 / Beginner als Pflicht - Regeländerung möglich?
-
-
Huhu,
Bitte mal her mit der Zeitung. Oder ich brauch nen Kaffee.
Ich hab nicht realisiert, dass 4m/s ja definitiv besser sind als 3m/s und war deswegen total verwirrt und hab die Relation nicht verstanden.Yep, und vielen Dank für die Erklärung. So in etwa wusste ich das schon mit Zeitfehler, Maximalzeit und Standardzeit, jetzt hab ich's amtlich
Iuwaruwa,
ja, sowas, das wäre soooooo toll!! Ich könnte vielleicht noch beim Herbstturnier meines Vereins als weißer Hund starten, weil das Turnier vor der BH liegt, aber das war's dann. Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum diese SAFTs abgeschafft wurden. Damit hätte man doch wirklich die Zielgruppe erreicht, die auch mit Chihuahuas, Doggen oder anderen "ungeeigneten" Hunden mal Wettkämpfle mitmachen möchten.
Naja, was solls.
Ich freue mich einfach nur über gute Läufe, egal ob Training oder Turnierchen.Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer denkt, daß ein nicht so schnelles Team keinen Spaß im Agility haben kann, der schaue sich doch mal die Läufe meiner Vereinskameradin Catrin und ihres Westies Berry an
Klar haben die oft Zeitfehler, aber wer behauptet die hätten keinen Spaß und vor allem die Zuschauer hätten keinen Spaß (Ton anmachen nicht vergessen), dem ist, glaube ich, auch nicht mehr zu helfen. Es kommt nicht immer auf das Tempo an, sondern manchmal isses einfach nur olympisch, dabei sein ist alles.
-
Zitat
Stephie, ich würde mir mit einem Dackel im Agility wahrscheinlich genau so hohe Ziele setzen wie z.B. mit einem Neufundländer. Wenn ich einen Hund habe, der körperlich halt nicht so gut für diesen Sport geeignet ist, dann bin ich doch nicht gezwungen, mir auf Wettkämpfen nen Frust an den Wanst zu laufen.
Übrigens kenne ich 2 sehr schnelle Dackel, die durchaus ihre 4 m/s laufen, das ist doch auch abhängig vom Hund.
Und ich kenne einen Dalmatiner, der kaum mal 3 m/s schafft. Aber Frauchen hat Spass mit ihrer Schnarchnase, ist doch auch ok.Das war nur ein Bsp., ich hatte damit einfach alle Hunde gemeint die halt nicht so schnell werden, egal welche Rasse.
Aber warum sollen die nicht auch eine Chance bekommen auf Turnieren?
Warum sollen die nicht auch starten?
Ich seh da den Grund nicht... vielleicht auch,weil ich mir sag:
"Lieber einen langsamen, runden als einen schnellen, chaotischen Lauf."
Besonders wenn ich so einen Hund hab, kann das doch "trösten".ZitatSchau jetzt mal ganz unauffällig an Dir runter. Glaubst Du, Du könntest mit diesen körperlichen Voraussetzungen, die Du da siehst, bei den Landesmeisterschaften der Leichtathletik im 100-Meter-Hürden-Lauf mitmachen und dort plaziert werden? Wenn ja, Glückwunsch, wenn nein, was ist daran gerechter als bei Deinem Dackelbeispiel?
Kann man so, finde ich, nicht vergleichen.
Um in eine Landesmeisterschaft zu kommen muss man schon ziemlich gut sein, vergleichbar mit der Deutschen Agilitymeisterschaft.
Das DA da ein z.B. langsamer Dackel (oderw as weiß ich, dein langsamer Dalmi ) nicht hinkommt ist klar!
Aber, denkt man mal an kleinere Veranstaltungen, da laufen auch weniger gute Menschen mit.
Sie werden sich nie für die Landesmeisterschaft qualifizieren, wollen es aber trotzdem versuchen, vergleichbar mit regionalen Agilityturnieren.
Oder hast du das anders gemeint?Wenn man in der A3 also nur noch die ganz schnellen haben will, dann könnte man doch auch erst in der A2 die geforderte Geschwindigkeit erhöhen.
So würden die langsamen gezwungenermaßen in der A2 bleiben, aber die schnelleren könnten aufsteigen.
So hätten die langsameren ein Ziel was sie erreichen können, ohne die A3 zu "belästigen".ZitatEs kommt nicht immer auf das Tempo an, sondern manchmal isses einfach nur olympisch, dabei sein ist alles.
Klar!
Aber warum sollte man als HF eines solchen "Berryhundes" nicht auch eine chance auf schwierigere Parcoure (A2) bekommen? -
Zitat
Klar!
Aber warum sollte man als HF eines solchen "Berryhundes" nicht auch eine chance auf schwierigere Parcoure (A2) bekommen?Ich schätze mal, der Berryhund und sein Frauchen landen schon irgendwann man in der A2 (bin mir nicht sicher, ob sie inzwischen schon 2 Qualis haben oder erst eine). Aber ich schätze mal, für die 3 langt es nie. Die A3 Parcours müssen sich die 2 für das Training aufheben Aber das stört auch niemanden, weder die 2 noch jemanden aus unserem Verein.
-
Daniela, Dein Beispiel hinkt ein bissl, Barry ist nicht langsam, der ist nur ziemlich verunsichert, weil sein Fraule ihn - na ja, sagen wir mal "ein bissl schlampert" führt. Ist mir schon in Bad Kreuznach aufgefallen. Wenn sie besser Kontakt zu ihm halten und anständig wechseln würde, würde der noch viel mehr flitzen. Und wenn das Mädel bei mir den Hund abrufen statt mit ihm starten würde, würde ich ihr die Hammelbeine langziehen.
Die könnten noch deutlich mehr Spass miteinander haben, die beiden.Stephie, ich bin dieses Jahr die Agi-Landesmeisterschaften mitgelaufen (zumindest für den einen Verband), obwohl mein altes Mädchen nicht mehr der Superturbo ist. Dafür hat es allemal noch gereicht. Aber für die dhv-DM oder VDH-DM ist sie mittlerweile einfach zu langsam, was ist daran ungerecht? Deshalb macht es uns trotzdem viel Spass, miteinander zu trainieren und auf Dorfturnieren mitzurennnen, auch wenn da schnellere Teams sind. Und wenn ich unbedingt nen WM-Parcour laufen will, dann stelle ich ihn mir im Training hin. Dann hab ich auch die Chance, ihn zu laufen, oder?
Ich fühle mich wie gesagt von anderen Teilnehmern egal welcher Leistungsklasse nicht belästigt, ich laufe eh immer nur gegen mich selbst. Ob die Leute jetzt im A1 oder im A2 hängen bleiben (witzigerweise hab ich mit meinem alten Mädchen jede Menge Leute mit BC oder Aussis auf dem gemeinsamen Weg von der A1 ins A3 überholt), ist mir Wurscht, von mir aus kann auch jeder in die A3, wenn es ihn glücklich macht.
Aber die Grundfrage war doch, ob ein vorgeschaltetes A0 mit Pflichtqualies die gegenwärtige Situation ändern würde. Und dazu von mir nach wie vor ein klares NEIN.
ich würde mir nur wünschen, dass die Leute manchmal ein bissl realistischer wären. -
-
Zitat
Wer denkt, daß ein nicht so schnelles Team keinen Spaß im Agility haben kann, der schaue sich doch mal die Läufe meiner Vereinskameradin Catrin und ihres Westies Berry an
Klar haben die oft Zeitfehler, aber wer behauptet die hätten keinen Spaß und vor allem die Zuschauer hätten keinen Spaß (Ton anmachen nicht vergessen), dem ist, glaube ich, auch nicht mehr zu helfen. Es kommt nicht immer auf das Tempo an, sondern manchmal isses einfach nur olympisch, dabei sein ist alles.
Ganz ehrlich. Spaß sieht für mich anders aus. Gegen Ende des Parcours wird der Hund mal ein wenig freier... aber das vorher
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Guter Ansatz Corinna, nur wie viele müssten dann wieder, sagen wir mal, "zwangsabsteigen"??
Jede Regel findet irgendwann ihren Anfang. Die Idee mit dem "Zwangsstart" in der A0 müsste ja auch irgendwann eingeführt werden :wink:
-
Zitat
Ähh, verstehe ich jetzt nicht. Du willst, das A0 Pflicht wird, weisst aber selber nicht, ob Du erst A0 starten willst oder gleich A1?
Kannst Du Deine Einstellung (pro A0 Pflicht) auch begründen?Jep kann ich,da meine alle Geräte kann...Nur wie bereits gesagt können viele Hunde in der A1 den Slalom und so noch nicht richtig!Und wenn sie es auch auf dem Funturnier packt dann wird sie es auch in einen richtigen A1er Lauf machen.wenn sie es nicht macht geht sie in die A0!
Zur Führtechnik muss ich sagen dass viele A0 Pacours schwerer sind als die in der A1Aber generell hätte ich kein Problem damit in der A0 anzufangen anstatt in der A1,wenn es zur Verbesserung aller Läufe verhilft!
Und da viele leider einen meiner Meinung nach überhöhten Ehrgeiz haben und ihren Hund zu früh in die A1 schicken,und somit oft ihren Hund überfordern,fänd ich es ganz gut wenn die A0 Pflicht werden würde!
Und da sie noch nicht Pflicht ist,werde ich jetzt erst mal gucken wie mein Hund unter fortgeschrittenen Bedingungen ist,und mich dementsprechend entscheiden!
-
Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher....
Weisst Du, im A0 und auf SAFT ist die Sprunghöhe gegenüber "normal" meist deutlich reduziert. Das ist für mich ein Hauptgrund gegen A0, wenn ein Hund die normale Höhe nicht schafft, dann stimmt was grundsätzlich nicht.Fortgeschrittene Bedingungen kannst Du doch im Training anschauen, bitte Deinen Trainer mal um einen Parcours Niveau A2 und schau, ob Du den (unter Einhaltung von vorgegebenen Zeiten) fehlerfrei abarbeiten kannst. Schaffst Du das, starte in A1, schaffst Du's nicht, trainier noch ein paar Wochen...
Führtechnisch schwierigere Parcoure in der A0 hab ich bisher noch nicht gesehen (wenn Du da Quellen hast, her damit, ich bin immer interessiert), allein die Bequemversionen der meisten Richter (Slalom raus dafür Tunnel rein) machen den Leuten mit schnellen Hunden manchmal Probleme, weil sie dann einfach ihren Hunden nicht mehr hinterher kommen.
Überhöhter Ehrgeiz - naja, jeder, der Turniere läuft, ist ehrgeizig, manche zeigens mehr, manche weniger. Ich finde jemanden, der gleich A1 meldet, nicht ehrgeiziger als jemanden, der mit A0 anfängt. Da passen eher Begriffe wie : selbstbewusster, grössenwahnsinniger, erfahrener, mutiger, ungeduldiger, ... usw., kann man sich raussuchen, was auf einen selbst passt.
Den Hund überfordern in der A1 ist kaum möglich (oder was passiert sonst im Training?), sich selbst zu übernehmen sehr wohl.Grüsse
Christiane -
Zitat
Weisst Du, im A0 und auf SAFT ist die Sprunghöhe gegenüber "normal" meist deutlich reduziert. Das ist für mich ein Hauptgrund gegen A0, wenn ein Hund die normale Höhe nicht schafft, dann stimmt was grundsätzlich nicht.
sehe ich auch so.
ZitatFortgeschrittene Bedingungen kannst Du doch im Training anschauen,
sollte man im Training zuerst schauen. Was nützt es, wenn ich im Training erst in der Lage bin, zweimal linksgeführt im Kreis zu laufen und im A0/A1 stehen schon Wechsel und rechtsgeführte Passagen?
bitte Deinen Trainer mal um einen Parcours Niveau A2 und schau, ob Du den (unter Einhaltung von vorgegebenen Zeiten) fehlerfrei abarbeiten kannst. Schaffst Du das, starte in A1, schaffst Du's nicht, trainier noch ein paar Wochen...
ZitatBequemversionen der meisten Richter (Slalom raus dafür Tunnel rein) machen den Leuten mit schnellen Hunden manchmal Probleme, weil sie dann einfach ihren Hunden nicht mehr hinterher kommen.
*gggg*
ZitatÜberhöhter Ehrgeiz .... Ich finde jemanden, der gleich A1 meldet, nicht ehrgeiziger als jemanden, der mit A0 anfängt.
Ich wäre zwar prinzipiell dafür, A0 als Pflicht zu machen. Aber wie schon weiter vorne geschrieben mit allen Geräten und durchaus auf derzeitigem A1-Niveau. Na ja, evtl. etwas niedriger.
Der Grund ist für mich einfach, dass man eine Leistungsklasse mehr hat, in der man sich "behaupten" muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!