Richtig Apportieren und abgeben
-
-
Hallo zusammen
Ich arbeite mit Luna seit längerem mit dem Futterdummy.
Sie bringt ihn auch schön zurück und legt ihn mir in die Hand, aber im Stehen.Nun habe ich angefangen sie andere Dinge apportieren zu lassen, klappt aber nur bedingt und nicht bei allem.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ziel, dass der Hund sitzt, man den Gegenstand wirft, der Hund ihn holt und auf dem kürzesten Weg wieder bringt, sich setzt und ihn auf "AUS" in die Hand fallen lässt.
Nun, das sitzen bleiben während dem Werfen klappt immer besser (kann man ja auch kontrollieren)
Das Holen auf dem kürzesten Weg ist auch gut.
Das Bringen, da macht man auch schon mal noch eine Showeinlage, je nach dem was noch alles im Weg steht wo man drüber klettern könnte...
Das Sitzen und in der Schnautze behalten, keine Chance.
"AUS" alleine ist ok.Nun meine Fragen:
- Wie bringe ich sie dazu, den kürzesten Rückweg zu nehmen?
- Wie lerne ich sie, etwas im Mund zu behalten und abzusitzen?
Auch wenn sie beim Gassigehen einen Stock mitschleppt, dann lässt
sie ihn fallen, als könnte sie nicht sitzen und festhalten zur gleichen
Zeit.- Gibt es ein fixes Kommando bei Prüfungen, das man benutzen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guggug,
ich verschieb den Thread mal in die Kategorie "Dummytraining", dürfte besser passen.LG, Caro
-
Vielen Dank Caro, hab gar nicht gesehen, dass es die Kategorie gibt.
-
Huhu,
also erstmal, nen festes Kommando gibt es nicht, zum Abgeben haben wir das Kommando "Danke"
Also klar, Ziel ist es, Dummy fällt/liegt, Hund sitzt, wird mit leisem Kommando losgeschickt, holt Dummy, kommt schnellstmöglich zurück und setzt sich ab.
Das ist aber nen langer Weg.Erster Schritt sollte sein, dass der Hund Spaß dran bekommt, also losrennt, den Dummy holt und wiederbringt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du ihr beibringen kannst, schnell wiederzukommen, eventuell mti Hilfe der Schleppleine, oder du rennst einfach etwas weg von ihr, da wird sie irgendwann (hoffentlich) mit Dummy hinterher kommen. Wenn das nicht klappt, etwas mit Schleppe arbeiten und dann natürlich sofort loben.Das Absitzen würde ich auch später üben, denn wichtig ist, dass sie schnell zu dir kommt, absitzen würd nur heißen, sie muss eher abbremsen und braucht wieder länger...
Bekommt sie was aus dem Futterdummy, wenn sie ihn dir gibt?
Und warum lässt du sie alles apportieren und wartest nicht erstmal, bis sie es beim Dummy schafft?
-
Tip: schau dir diese DVD an, und alle deine Fragen sind beantwortet. Ich find die DVD super, bin selber Dummy-Greenhorn und kann mit den Anleitungen super arbeiten.
http://www.hundedvd.de/product…ellung-Dummytraining.html
lg Kathrin
-
-
Huhu
Zitat
- Gibt es ein fixes Kommando bei Prüfungen, das man benutzen muss?
Was für Prüfungen meinst du denn?
Apport kommt ja häufig vor: Bei Dummyprüfungen, VPG, Obedience,..
Bei Obedience ist es völlig egal, was man sagt,.. bei den anderen Sportarten weiß ich es nichtIch brauch mein Apport nur für Obedience!
Zitat- Wie bringe ich sie dazu, den kürzesten Rückweg zu nehmen?
Wenn ein Hund gelernt hat, dass es super toll ist, dem HF den Apportiergegenstand zu bringen, und dass man mit dem Apport direkt beim HF genausoviel bzw noch mehr Spass hat, wie weg vom HF, dann wird der Hund den kürzesten und schnellsten Weg nehmen.Chui hat z.B. zuerst gelernt, dass er mit dem Apport und mir am meisten Spass hat, wir sind zusammen durch die Gegend gerannt, haben gezergelt (auch wenn davon einige nicht begeistert sind), und usw.
ich mach es manchmal auch so, dass ich (kurz bevor Chui mit dem Apport da ist) mein Spielzeug rauszieh und durch die Beine nach hinten werfe!
Zitat
- Wie lerne ich sie, etwas im Mund zu behalten und abzusitzen?Ich würde den Hund erst ins Sitzen bringen, und dann das ruhige Halen üben!
Außerdem würde ich alle möglichen Dinge, die dein Hund kann, auch mit Apport üben (Sprünge, Tunnel, Kunststückchen wie im Kreis drehen, um den HF rumlaufen, rückwärts gehen, verbeugen,..), damit es was ganz normales wird, dass der Hund auch mit dem Apport verschiedene Kommandos ausführen kannlg Christine
edit: sry als ich angefangen hab stand das noch nicht bei Dummytraining, daher dachte ich, es ist allgemeiner..
-
Danke schon mal für deine Antwort.
Den Futterdummy brauche ich primär für die Rettungsarbeit. Da hat der Figurant den Dummy dabei und gibt ihn nach der Anzeige. Sie bringt ihn dann mehr oder weniger direkt (je nach Schwierigkeitsgrad der Übung, Spannungsabbau), legt ihn in meine Hand und wird gefüttert -so grob erklärt... Das Ziel dort ist ein anderes als beim "Apportieren" an sich, darum ist das sitzen auch nicht wichtig, das würde nur den Ablauf unterbrechen.
Für eine Prüfung brauchen wir allerdings das Apportieren im herkömmlichen Sinn. Das ist der Grund wieso ich angefangen habe sie andere Dinge apportieren lasse. Einen Schwimmdummy zBsp. (noch nicht aus dem Wasser, weil sie noch nicht schwimmen mag).
Ich lasse sie auch ab und an mal den Futterdummy apportieren, aber eher selten.
Und ja, wenn wir irgendwas machen, was mit dem Futterdummy unterstützt wird, kriegt sie auch ihr Futter daraus.Motivation ist im Normalfall (zZ ist sie hormonell ) kein Problem und sie liebt es hinzurennen. Das mit dem Wegrennen ist ein guter Tipp.
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Edit: Oops. Da waren ja schon viele viel schnellerals ich!
Danke für eure Tips!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!