meint ihr es besteht interesse an professionellen tierfotos

• Zitat

Ich finde 5 € fast zu viel :???: , da du dir ja auch erstmal einen Namen machen musst, und es auch noch nicht "gewerblich betreibst".
    Mehr als 4 € würde ich nicht verlangen, und dann aber auch Spitzenbilder.
    Das würde ich auch bei deinen Kunden so betonen...Schnäppchenkennenlernpreise :D sozusagen.

Wenn du dich und deine Fähigkeiten publik gemacht hast, alles gewerblich aufziehst, dann kannst du deine Preise immer noch dementsprechend anpassen.

Ich würd nem Wildfremden erstmal garkein Geld geben für Bilder *lach*.
    Woher weiß ich das ich Abzüge krieg? Das ich nachher eine eMail erhalt? Und ausdrucken muss ich ja dann immernoch selbst (esseidenn ich geb meine Adresse sofort an Fremde raus und hoff das ich Bilder geschickt krieg). Und dafür 4€ weil jemand mit ner Digicam rumläuft?

Anfangen würd ich mit "Koooooostenloooooooos, kostenlooooos.. wer will nochmal, wer hat noch nicht?! Ein Bild für lau, treten Sie näher, schauen Sie". Rummeltechnisch irgendwie..

Wer dann immernoch Interesse an richtig tollen qualitativ hochwertigen Bildern hat wird sich melden und auch gerne viel Geld für solche zahlen.

• also gebiete in dich ich ab und an komme sind: schwerin / mc pom
    mainz / wiesbaden / ffm / alzey ergo rhein main gebiet

rummeltisch manier hatte ich ganz zu anfang in der übungsphase und ich glaub kaum das ich mit ner schnöden digicam rumwusel, sonst würde ich kaum von profesionellen bilder sprechen:

nur mal ein rechen bsp:
    studioblitze 2200€
    objektiv 1 1300€
    objektiv 2: 700€
    Objektiv 3: 500€
    cam von nem jahr 1000€
    neue cam die wohl noch kommt: 800€
    laptop ca. 1700€
    photoshop creative suite (cs3 etc) hat auch genug gekostet
    alles meins und jetzt sag mir noch mal das ich mit ner schnöden digicam draußen rum kasper

• Die Idee ist sicher gut - und Deinen Fotos nach zu urteilen kann man auch ein gutes Ergebnis erwarten.

Ich warne aber davor, das "so nebenbei" zu machen, gerade wenn Du Flyer, Visitenkarten und Aushänge als Kundenakquisition einsetzen willst.

Auch Finanzbeamte haben manchmal Hunde, und wenn jemand so etwas sieht, könnte er auf die Idee kommen, zu überprüfen, ob Du auch Steuern zahlst...

Ich empfehle Dir, Dich mal zu informieren, ob eine Fotografin als "Freiberuflerin" gilt oder ein Gewerbe anmelden muss (bei der Stadtverwaltung nachfragen).

Da Du in Ausbildung bist: Machst Du die bei einem Fotografen oder an einer Schule? Wenn Du eine angestellte Auszubildende bist, solltest Du auch ggf. mit Deinem Arbeitgeber sprechen - nicht dass Dir eine nicht genehmigte Nebentätigkeit unterstellt wird, die zu Abmahnung oder schlimmstenfalls Kündigung führen kann.

Wenn du als Freiberuflerin arbeiten kannst, kommt u. U. auch eine Versicherung in der Künstlersozialkasse auf Dich zu. Das ist so eine Art Pflichtversicherung für Künstler....

In Deinem eigenen Interesse: Bitte informiere Dich genau über die rechtlichen Voraussetzungen, um Dir Ärger und womöglich unnötige Kosten zu ersparen.

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Die Idee ist zwar gut, aber nicht wirklich zu realisieren. Die meisten wollen nichts bezahlen und wollen wenn überhaupt nur umsonst - aber dafür darfst du dann meist auch die Bilder verwursten.

Wir haben mal Fotos von unseren gemacht und wurden angesprochen - die Leute wollten sich melden, bis heute ist dort nichts geschehen. Dabei hätten wir noch nicht einmal was dafür haben wollen - und ein Großteil meiner besseren Fotos sind in Bildagenturen und auch schon viele verkauft.

Gerade in der heutigen Zeit fotografieren die meisten selber oder jeder kennt jemanden, der das super macht. Wobei super meist noch eine Definitionssache ist.

Wie das mit dem Gewerbe rein für Fotografie ausschaut, kann ich nicht sagen, da frag doch einfach am besten beim Finanzamt nach, wenn du es ganz offiziell machen möchtest. Die können dir dabei Antwort geben. Früher musste das noch irgendwie mit Handwerkskammer oder so gemeldet werden, das ist aber wohl gelockert worden.

• über gewerblich melden hatte ich schon nachgedacht, aber dafür muss man wohl mind. 17000€ verdienen im jahr, ansonsten ist der gewerbeschein wohl wieder weg?

und es wäre wohl nicht so einfach sich wieder neu anzumelden und auch mit der steuer ist es so ne sache, es gibt ja einen steuerfreibetrag den man verdienen darf und da käm ich nie rüber, aber klar da wir bald eh alle ne steuernummer haben, wär es ja kein ding ne rechnung zu schreiben und dem finanzamt aufzuzeigen, hab zwar was gemacht, aber nicht genug verdient um steuern zu zahlen

bin schüler, wir sollen sogar ausdrücklich, so früh wie möglich werbug machen.

bei welchen argenturen bietest du denn deine fotos an? wurde mir auch schon ans herz gelegt aber als ich mal bildagenturen angeschrieben habe für tierfotos kam nur zurück ich solle 100fotos schicken und zwar die rohdaten...
    das kam mir so gar nicht koscher vor und da hab ich es gelassen
    lg Alicia

• Zitat

über gewerblich melden hatte ich schon nachgedacht, aber dafür muss man wohl mind. 17000€ verdienen im jahr, ansonsten ist der gewerbeschein wohl wieder weg?

Das ist Quatsch.

Zitat

bei welchen argenturen bietest du denn deine fotos an? wurde mir auch schon ans herz gelegt aber als ich mal bildagenturen angeschrieben habe für tierfotos kam nur zurück ich solle 100fotos schicken und zwar die rohdaten...
    das kam mir so gar nicht koscher vor und da hab ich es gelassen
    lg Alicia

Schau einfach mal im Internet und Stockfotografie oder Bildagenturen. Dann musst du nur noch schauen, welche dir Zusagen. Da gibt es die, bei denen mit einem Bild gut verdienen kann - besonders wenn man sie exclusiv anbietet. Dann gibt es die Billigagenturen, wo man nur Centbeträge pro Bild bekommt, aber nur manchmal dafür mehr verkauft.

Allerdings sind die bei Tierbildern schon oft sehr eigen, da muss man schon außergewöhnliches abliefern, was die noch nicht so im Pool haben.

• Wenn Du magst dann unterhalte Dich mal mit Leuten die so etwas ähnliches in anderen Regionen anbieten!

Stefan Beutler zum Beispiel ist für mich der beste Sportfotograf im Hundesportbereich http://www.steffs-fotoseite.de/ Er macht Megageile Bilder, stellt aber seine Tätigkeit zum Jahresende ein! Warum wohl???

Kleine Galerie gefällig?? Bitteschön, von unserem Turnier im Mai Fotos vom A-Open Standard http://flotte-pfoten-soest.de/…t-220508/A-open-standard/

• Wie ich schon sagte, die Nachfrage ist sehr gering ist und die meisten Tierhalter nicht das bezahlen wollen, was man eigentlich gern hätte.
    Dazu ist es in der heutigen Zeit ja auch so, das sich fast jeder schon eine gute Kamera leisten kann und gute Fotos macht, auch ohne Ausbildung und wenn nicht selber, aber jemanden im Bekanntenkreis kennt, der es kann. Die Kurse an VHS und verschiedenen Fernlehrinstituten sind inzwischen erschwinglich und Community´s bieten entsprechende Workshops an, die dann meist auch noch kostenlos sind.

Die Einzigen, die sich noch jemanden holen, sind Züchter - aber auch da geht der Trend sehr zurück.

• Zitat

warum stellt er denn seine tätigkeit ein? ich meine wenn er so tolle bilder macht und die macht er, müsste er doch auch was verdienen?

Vor allem weil der Fotodiebstahl erheblich zugenommen hat. Da werden dann die Bilder einfach aus den Galerien geklaut und ohne Rücksicht auf bestehende Urheberrechte auf der eigenen Webseite benutzt oder eben auf Papier ausgedruckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!