Supertalent in Hamburg für RTL

  • Zitat

    da widersprichst du dir doch irgendwie. Klar ist Planet Wissen viel seriöser. Es ist eben eine Doku, keine Unterhaltungsshow, aber wenn du doch weißt, dass RTL nicht soo seriös ist


    aber um auf sich aufmerksam zu machen, nimmt man vielleicht auch "unseriöses" in Kauf. :???:

  • Wurde des denn aufgezeichnet und wird auch ausgestrahlt oder sieht man euch im TV dann garnet?


    He, und sagt doch net so gemeine Sachen über die ganzen strangen kaputten Shows *lach*. Ich schau die Dinger gern, wie DSDS, allerdings nur die Vorrunden weil da halt abgeschossene Gestalten auftreten die zur allgemeinen Erheiterung beitragen :D

  • Och, ich habe auch schon seriöse Sachen für RTL, VOX und Sat 1 gemacht. Nur weil es priv. Sender sind, sind sie nicht zwangsläufig unseriös.
    Ich habe einfach die Show und deren unseriöses Konzept unterschätzt.

  • Zitat

    Hallo Dark,


    ich gehe von deiner Frage davon aus, dass dir "Planet Wissen" kein Begriff ist?
    "Planet Wissen" ist nicht mit einer Show auf RTL zu vergleichen und packt Themen wirklich seriös an.


    Nein, so 100% kennen tu ich es nicht. Aber ich halte auch nicht viel davon, wenn man seine Tiere vorführt. erst Recht dann nicht, wenn man bereits einmal auf den Mund gefallen ist.


    Einerseits schimpfst du über die, deiner Meinung nach, mißglückte Show, bist aber sofort Feuer und Flamme, wenn der gleiche Sender eine Anfrage macht.


    is es das wirklich wert? Ich für meinen Teil sage nein, aber das muß ja jeder für sich und seine Tiere entscheiden!

  • Zitat

    Aber ich halte auch nicht viel davon, wenn man seine Tiere vorführt.


    Naja, das würde dann ja bedeuten, dass es keine Tiersendungen mehr geben dürfte. Keine Diana Eichhorn, die in Hundkatzemaus mal wieder eine mir total unbekannte Katzenrasse aus dem Hut zaubert und deren Züchter (oft nicht sehr telegen) besuchen fährt oder zeigt, dass Meerschweinchen nicht zwingend allein in einem winzigen Käfig ihr Dasein fristen müssen, keine der unzähligen Zoo-Tierarzt-Sendungen, in denen man ja auch ein bisschen was über die Lebensweisen dieser Tiere lernt, und eben auch keine Doku über Esel, Pferde oder Blindenführhunde. Oder kein Tiervermittlungs-TV der diversen Tierheime Deutschlands.


    Ich weiß nicht. Mit "vorführen" hat das alles meiner Meinung nach wenig zu tun. Ist die Fernseh-Crew auf Tiere eingestellt und gehen auf deren Bedürfnisse ein (wie es Judith für Planet Wissen einschätzt), sind solche Sendungen schon wichtig, weil sie einfach auch über Tiere aufklären. Fernsehen ist halt ein (s der vielen) Informationsmedien. Meine Meinung.


    Grüße,
    das Krümelmonster.

  • Hallo Dark,


    es ist nicht der gleiche Sender, diesmal handelt es sich um den WDR/SWR.
    Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrungen mit unseren Tieren beim Fernsehen gemacht (Aufklärungsarbeit ...). RTL und das Supertalent war echt der Gipfel und ich hoffe auch ein Ausrutscher, der mir nicht mehr wiederfährt.
    Nur weil ich einmal schlechte Erfahrungen machen mußte, werde ich nun nicht alle verteufeln.

  • Tiersendungen in denen die Haltung besprochen wird, oder aufgeklärt wird sind vollkommen in Ordnung. Aber Sendungen, wo Tiere irgendwelche Kunststückchen vorführen sollen/müssen etc. find ich nicht gut.


    ich bin voll dafür, das die Menschen den richtigen Umgang mit den Tieren lernen! Das man sie aufklärt etc. Aber warum muß man dafür Tiere ins Studio holen? is das kein Vorführen?


    Ein Esel der durch einen brennenden Reifen geht, wofür? Was soll das bezwecken?


    Und aufklären kann man auch anhand von Biuldern, dafür muß man nicht Tiere auf die Bühne zerren.


    Es tut mir leid, wenn ich da leider nicht eure meinungen teile, aber für mich persönlich is das eher sowas wie eigensucht. Man will ins TV, und wenn man das allein nicht schafft, dann eben über ein Tier.


    Judith, das is nicht persönlich gegen dich gemünzt. Jeder muss es ja für sich selber wissen, ob er sowas macht, ich sage nur meine meinung und für mich is das einfach eine Sache, die ich meinen Tieren nicht zumuten würde.


    ich möchte auch nicht wissen, wieviele Esel sich nach der mißglückten Show beispielsweise angeschafft wurden, ohne das man sich vorher informiert.

  • Zitat


    ich möchte auch nicht wissen, wieviele Esel sich nach der mißglückten Show beispielsweise angeschafft wurden, ohne das man sich vorher informiert.


    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Normalerweise ist es bei mir so. Ich mache irgendwo was mit Eseln und kläre in dem Zusammenhang immer auch über die Bedürfnisse der Esel auf.
    Wenn ich z.B. nun auf einer Messe eine Showeinlage mit unseren Eseln zeige, so habe ich auch immer den Stand der Noteselhilfe mit dabei und moderiere auch über Esel usw. Das Publikum wird also aufgeklärt.


    Ich mache mir selber auch Vorwürfe, dass ich beim Supertalent nicht zu Wort kam und meine Anliegen nicht rüber bringen konnte. Ich hatte es mir wie gesagt anders vorgestellt und bin deshalb auch so enttäuscht.


    Grundsätzlich halte ich das Medium Fernsehen für Aufklärungsarbeit enorm wichtig - gleich gefolgt vom Internet, wo wir Eselfreunde im Eselforum schon viel erreichen konnten.

  • ok, aber wenn du merkst, dases nicht in die gewünschte Richtung geht, warum machst du dennoch "mit"?


    Wenn es jetzt beim WDR plötzlich anders gehandhabt wird, was dann?


    Aber jetzt mal ganz ehrlich:


    ich verstehe nicht, wie man einen esel durch nen brennenden Reifen schicken kann. Was hat das für einen Sinn?


    Ich bin für Aufklärung, ganz klar, aber dann sollten die Tiere zuhause bleiben und der mensch auf die Bühne!


    Naja, du mußt wissen was du tust, nur berühmt wird man so nicht.

  • Hallo Dark,


    ich habe das Gefühl, dass du mich immer noch mißverstehst. Mir geht es nicht darum berühmt zu werden. Dafür würde ich dann lieber meine eigenen Talente (Musik, Sport, Kunst) nutzen.
    Und warum ich es nicht abgebrochen habe? Wenn man bereits ins Wasser gefallen ist und droht zu ertrinken, dann hilft halt nur, mächtig zu strampeln, damit man nicht vollend absäuft. Und das habe ich aus meiner Sicht getan.


    Feuer:
    Wenn ich dich richtig verstehe, findest du Tricks bei Tieren nicht so dolle. Dann versuche ich auch hier mal meine Beweggründe zu erklären.


    Ich bin ein Mensch, der seine Tiere wohl erzogen haben möchte. Ob es sich dabei nun um den Hund, oder um die Ziege, die Gans oder letztendlich den Esel handelt. Ich bin der Meinung, dass je besser ein Tier erzogen ist, desto weniger Missverständnisse gibt es zwischen Halter und Tier und desto harmonischer läuft das Zusammenleben.
    Meine Ansprüche an wohlerzogenen Tieren sind meist etwas höher, als beim Ottonormalverbraucher. Das kommt wohl daher, dass ich mit mehreren Tieren gleichzeitig was unternehme und es eben stressfreier ist, wenn es reibungslos funktioniert. So kann ich also mit 3 Ziegen, 2 Eseln und 1 Hund wandern gehen, ohne mir die Seele aus dem Leib brüllen zu müssen, oder von den Tieren die Arme langgezogen zu bekommen, wenn sie an der Leine ziehen würden ...


    Soviel zur Vorrede.
    Esel sind sehr pfiffige Tiere, die gerne mit dem Kopf arbeiten. Esel denken mehr nach, wie beispielsweise ein Pferd, welches mehr reagiert (Flucht) als sich mit einer Gefahr auseinander zusetzen. Der Esel hingegen wägt Pro und Contra ab und denkt wirklich nach. Diese eselige Eigenschaft veranlasst einen Esel, sich schneller zu langweilen als beispielsweise ein Pferd. Im Winter, wo die Wanderungen mit unseren Tieren nur eingeschränkt möglich sind, langweiligen sich also unsere Langohren schnell. Ähnlich wie ein Hund im Haus, der bei schlechtem Wetter nicht raus mag, aber dennoch beschäftigt werden sollte.
    So haben ich im Winter 2003 angefangen, mit unseren Esel im geräumigen Stall kleine Tricks einzuüben und die Langohren waren mit Freude dabei.
    An dieser Stelle möchte ich einflechten, dass ich ohne die Gabe von Belohnungshappen arbeite. Ich bezahle unsere Tiere also nicht für ihre "Arbeit", wie es ja immer so gerne heißt, sondern sie machen die Dinge freiwillig und aus Spaß. Du könntest einem Esel niemals zu etwas zwingen, wenn er es nicht wirklich will. Ein Esel macht dicht, wenn er kein Vertrauen zu dir, oder dem Gegenstand hat. Ein Esel entscheidet IMMER für sich selber. Er trottet dir niemals irgendwohin "treudoof" hinterher. Das ist es auch, was mich am Wesen Esel so besonders entzückt. Der Esel behält immer seinen eigenen Kopf und gerät nie in einen Kadavergehorsam. Ein Esel ist also nichts für herrschsüchtige Menschen. Die würden sich die Zähne an so einem Esel ausbeißen und schnell die Lust daran verlieren, mit einem Esel zu arbeiten.


    Über die Jahre lernten unsere Esel also immer mehr Tricks, denn auch da entstand ein Teufelskreis. Die Langohren lernten so schnell und hatten soviel Spaß, dass ihnen manche Tricks viel zu schnell schon wieder langweilig wurden. Also musste ich mir immer wieder was Neues einfallen lassen. Ich ging in den Zirkus, besuchte Pferdemessen, kaufte mir Bücher über zirzensische Lektionen, um den "Lernlust" (ist vielleicht das falsche Wort, aber ich denke du verstehst) stillen zu können.


    Der Feuerring ist einer der leichtesten Übungen unserer Esel. Das haben sie seinerzeit an einem Vormittag gelernt.
    Unsere Esel würden bei z.B. einem Feuer im Stall nicht elendich verbrennen, sondern die Traute haben, nach draußen zu klaufen (sie leben in einem Offenstall).
    Aber dass ein Esel durch Wasser geht (in unsere Fall ein aufblasbares Kinderplanschbecken), dafür habe ich 1 Jahr gebraucht. Diese Wasserübung ist aber sehr wichtig im Leben eines Esel, der viel wandern geht, denn immer wieder kreuzen Bäche den Weg, oder nach Regenfällen hat man Pfützen, die durchquert werden müssen etc. Die zirzensische Lektionen sind also in keinster Weise nur Show, sondern schulen einen Esel fürs Leben.
    Gerade ein Esel, der nicht mehr wild in Afrika lebt, sondern sich mit Verkehr, Straßen, kurz der sog. ziv. Welt auseinandersetzen muss, sollte daraufhin geschult werden, wenn man mit ihm etwas unternehmen möchte.
    Ähnlich einem Stadthund, der evtl. Straßenbahnfahren, oder Rolltreppen lernen sollte ....

    Ich weiß nicht ganz, ob es hier erlaubt ist (Admin bitte wieder löschen, wenn es fehl am Platze ist), aber du kannst gerne mal auf den beiden HPs stöbern. Dann kannst du dir evtl. ein besseres Bidl von uns machen:

    http://www.eselwanderung.blogspot.com
    http://www.esel-akrobaten.blogspot.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!