Mit ISDS Border Teilnahme an den FCI WM Qualis möglich?

  • sorry, meinte natürlich FCI. meine Änderung hat sich mit deiner Antwort überschnitten.


    Mal ne Frage - die ISDS ist Mitglied im britischen Kennel Club? Konnte dazu keine Angabe auf der Website finden, denke aber mal eher doch nein, oder?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, akzeptiert der KC ISDS-Hunde vollständig?


    Nun, dann ist die Sache völlig klar.


    Der KC ist KEIN Mitglied der FCI. KC, AKC und CKC sind bei der FCI-WM geladene Gäste. Nicht mehr, nicht weniger.


    Diese 4 Verbände haben untereinander eine Vereinbarung getroffen, die unter ihrer "Flagge" gezüchteten Hunde gegenseitig anzuerkennen.


    Wenn nun der KC ISDS-Hunde voll anerkennt und in sein Zuchtbuch übernimmt, gelten diese Hunde als "im KC-Zuchtbuch eingetragen" und werden aufgrund dieser Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung in das entsprechende FCI-Zuchtbuch übernommen.


    Und das ist dann vermutlich auch der Grund, warum die in D geborenen ISDS-Hunde eben NICHT ins Zuchtbuch des CfBrH übernommen werden.

  • Zitat

    Wenn nun der KC ISDS-Hunde voll anerkennt und in sein Zuchtbuch übernimmt, gelten diese Hunde als "im KC-Zuchtbuch eingetragen" und werden aufgrund dieser Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung in das entsprechende FCI-Zuchtbuch übernommen.


    ISDS Hunde können auf Antrag im KC registriert & eingetragen werden! http://www.thekennelclub.org.uk/download/381/form9.pdf


    Mir geht es aber nicht um die Zucht sondern lediglich um den Sport und da heißt es in der FCI Wettkampfordnung: Um als Teilnehmer zur Weltmeisterschaft entsandt zu werden, ist für den Hund ein Nachweis zu erbringen, dass er in einem von der FCI anerkannten Zuchtbuch eingetragen ist ....................


    Da steht nix vom im Zuchtbuch des entsendenden Landes!

  • Also, ich kanneuch folgende Aussage zu diesem Thema geben:


    Ich habe einen Berger Rüden, der im CBP (Mitglied beim VDH/FCI) Registerpapiere bekommen hat, weil die Züchterin den Wurf ohne den beiden Vereinen gemacht hat. Mutter und Vater haben beide FCI Papiere. Unser Hund hat beim CBP die Zuchtzulassung bekommen und darf decken. Er wird auch auf Ausstellungen vorgestellt.
    Da ich mit ihm sehr erfolgreich im Agi bin, wandte ich mich an Herrn Holzschneider bezüglich der WM Qualies.


    Dieser konnte mir keine positive Nachricht geben, da der Hund nur im Anhangregister steht. Diese Hunde dürfen in Deutschland nicht an den WM Qualieläufen teilnehmen. Das gilt auch für die nächsten 3 Generationen danach.


    Im ersten Moment war ich sehr traurig darüber und konnte nicht verstehen, warum mein Hund nach FCI decken darf, aber nicht bei den WM Qualieläufen teilnehmen darf.
    Aber mittlerweile bin ich das nicht mehr und weiterhin sehr glücklich mit meinem kleinen Wusel.


    Liebe Grüße
    Annett

  • Hallo,


    dann nimm die Züchterin doch einfach vorübergehend als Mitbesitzerin des Hundes in die Papiere auf. Sie kann dann KC-Papiere für deinen Hund beantragen. Danach kann sie wieder aus der Mitbesitzerschaft gestrichen werden. Mit den KC-Papieren kannst du dann an den Qualis teilnehmen und alle sind glücklich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!