Schmerzen während der Läufigkeit?
-
-
"Ein Hund ist auch nur ein Mensch" ... sagt ein Sprichwort und deshalb..
Kann eine Läufigkeit eigentlich Schmerzen verursachen? "Meine" früheren TÄ meinten immer, dass das den Hündinnen idR nicht weh täte.
Naja, beim Menschen ist es ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Woran wuerde man das erkennen? Meine Weibsen stöhnen zwar nicht schmerzerfüllt rum, wirken aber schon sehr bedrückt und niedergeschlagen. Und lange dauerts auch nicht mehr bis zur nächsten LäufigkeitWürd mich einfach mal interessieren. Vllt hat ja einer von euch ne Antwort parat oder hat erfahrungswerte
LG, Franzi + felliger Anhang
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schade, dass niemand eine Antwort wusste - würde mich auch mal interessieren!
-
Normalerweise tut da nichts weh, es ist ja ein ganz anderer Vorgang als bei uns. Und uns tut z.B. die Blutung auch nicht weh, wir leiden unter den Kontraktionen.
Die hormonellen Schwankungen könnten dagegen für "Stimmungsschwankungen" sorgen.Wobei da sicherlich auch unser Verhalten eine sehr große Rolle spielt. Die meisten Hündinnen werden bei der ersten Hitze unsicher, verständlich, schließlich reagiert die Hundewelt ganz anders als vorher.
Wenn man da nun dolle betüddelt und bedauert, dann dürfte sich das verhalten Verstärken. Meine Hündinnen benehmen/benahmen sich völlig normal, sie markier(t)en mehr, aber sonst? Hundesport, Gassi, Arbeiten gehen, das alles läuft normal weiter.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Meine Hündinnen benehmen/benahmen sich völlig normal, sie markier(t)en mehr, aber sonst? Hundesport, Gassi, Arbeiten gehen, das alles läuft normal weiter.
Du Glückliche! Mit Phoebe ist in den letzten Tagen überhaupt nichts anzufangen. Sie "leidet" gaaanz schlimm vor sich hin, mag nicht alleine sein, ist total zappelig & unruhig, mag aber auch nicht richtig spazieren gehen, von arbeiten mal ganz zu schweigenMein Freund meinte schon aus Spaß, ob ich ihr nicht jeden Morgen ne Schmerztablette ins Futter packen sollte, bei mir würde das schließlich auch helfen
Besonders betüddelt wird & wurde sie wärend der Läufigkeit nicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl, daß sie Schmerzen hat. Wenn sie Schmerzen hat, läuft sie verkrampfter & langsamer & verhält sich auch anders. Ich denke auch, das liegt eher an den verrückten Hormonen. -
Ich wollte auch nicht sagen, das ist alles Einbildung.
Schmerzen sind wirklich eher unwahrscheinlich, Unwohlsein und merkwürdiges Verhalten durch Hormone dagegen gut möglich.
Viele Besitzer dürften das unbewußt verstärken, aber eben auch nicht alle. Hunde sind eben keine Maschinen.LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Ich wollte auch nicht sagen, das ist alles Einbildung.
Hatte ich auch nicht so verstandenIch kenne auch Hündinen, die da nicht halb so drunter leiden. Meine ist da schon sehr extrem.
Ich frag mich das ganze Jahr über, warum man Hündinen grundlos sterilisieren läßt. In den 2x2 Wochen frag ich mich nur noch: warum nicht??Aber in ein paar Tagen ist der Spuk auch wieder vorbei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!