Gibt es Hunde, die roh nicht vertragen?
-
-
ich kenne jemanden, der seinen hund nur mit fertigfutter füttert. sorten von aldi, lidl, penny und plus, weil es da günstig ist.
aus interesse habe ich der person mal mein barfbuch geliehen, weil sie sich nichts drunter vorstellen konnte.
jetzt habe ich das buch wiederbekommen. die person hat nicht viel drin gelesen, sondern die rohfütterung mit der begründung abgelehnt, dass ihr hund seit 12 jahren fertigfutter bekommt. sein magen ist daran gewöhnt. rohfutter verträgt er nicht. davon bekommt er durchfall. außerdem ist trockenfutter gut für die zähne. er hat fast keinen zahnstein. und seitdem er leberschonend essen muss, isst das fertigfutter genau auf seine leber abgestimmt. und alles frisch zu machen wie die gemüsepampe ist sehr aufwendig und viel teurer.rein von der logik konnte ich ihr nicht ganz folgen, aber ich weiß auch nicht, wie ein hund leberschonend gefüttert werden muss.
aber ich wollte die aussagen der person mal hier zur diskussion stellen. ihr barft schon alle wesentlich länger und habt mehr erfahrung, was diese aussagen betrifft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es Hunde, die roh nicht vertragen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
http://www.barfers.de/upload/file/brimborium_um_barf.pdf
Klar gibt es Hunde, die rohe Fütterung nicht vertragen, dann liegts aber nicht an der Fütterung, sondern daran, dass der Hund bereits krank ist.
Ein gesunder Hund dürfte auch nach langjähriger Fertigfütterung keine Probleme haben, sich nach und nach an rohes Fleisch "zurück"zugewöhnen.
Allerdings kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Hund sichtbar oder unsichtbar krank geworden sein kann nach jahrelanger Fütterung von minderwertigem Futter.
Essen kann uns Menschen ja auch krank machen.
Ausprobieren würde ich es jedoch dennoch.
Einfach sowas zu sagen ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass es dem Hundehalter zu aufwendig erscheint.
-
Futter ist abgestimmt auf seine Leber? Dann aber von Aldi,Lidl,Penny?????
-
so war die aussage. aber gut, dass du mitgedachthast. das ist mir noch gar n icht aufgefallen. das werde ich bei nächster gelegenheit hinterfragen.
-
Wegen der Leber, da könnt ich meine Tante mal fragen. Die hat eine Katze mit Leber und Nierenproblemen, gerade wegen BARF uralt bekommen
-
-
Hallo,
ich bin kein Barfer und mein Hund hat auch RC bekommen. Hab jetzt auf CanisAlpha umgestellt.
Aber ich hab gelesen daß bei der Umstellung auf Barf aber auch auf Kaltgepreßtes der Hund entgiftet wird. Und es dadurch zu Durchfall anfänglich kommen kann.
Ist das richtig? -
HI,
wir sind keine BARFer mehr bzw. waren nie "richtige" weil meine beiden Hunde das Futter überhaupt nicht vertragen haben :| haben es rund 8 Wochen probiert aber aus einer Seite kam es immer rausgeschossen.
und zum anderen haben sich die viecher wie blöd angestellt, wenns um rohes fleisch geht. das gemüse und alles haben die rausgefressen und fleisch dringelassen :irre: :irre:
@ daggi: hat mir mein TA auch erzählt @ anfänglicher durchfall.
-
Wenn du auf kaltgepresstes Futter umstellst, dann kann es sein das der Kot am Anfang etwas mehr oder dein Hund öfter kotet.
Das sollte sich aber einpendeln.
Der Darm muß sich erst an die Rohfütterung oder das kaltgepresste Futter gewöhnen, da er mehr arbeiten muss.Also heißt es den Hund beobachten, und abwarten und Tee trinken .
-
hallo,
ja, es gibt auch gesunde hunde, die barf nicht vertragen
ich habe alles versucht, meine hündin frist es auch.....aber sie erbricht es wieder. ich habe es aufgegeben und fütter sie mit canis alpha und lupovet speck weg. damit gab es keine probleme.gruß marion
-
Ich persönlich vermute da auch Domestikationsnebenwirkungen.
Keine Ahnung, wie weit diese These tragbar ist, aber wenn man bedenkt, wie überzüchtet viele Tiere sind, dann liegt der Gedanke nicht fern, dass so "unnatürliche" Tiere natüliches Futter nicht vertragen.Zudem gibt es auch richtig schlechtes Fleisch.
Auch mögliche Ursache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!