Dummytraining als Freizeitbeschäftigung?

• Hallo Foris?

Gerne würde ich mit Emily Dummytraining machen, da sie gerne Sachen bringt und ich auch denke, dass sie Spaß an sowas haben wird.
    Nun meine Frage: Ich möchte das ganze einfach nur als "Hobby" machen also keine Prüfungen oder so. Muss ich also extra in eine Hundeschule/Verein gehen oder kann ich mir das Wissen auch anlesen und privat, alleine üben? Oder meint ihr dann schleichen sich zu viele Fehler ein?
    Danke und liebe Grüße von Janina & Emily

• Wenn sie daran Spass hat und Du es gezielt zur geistigen Auslastung machen möchtest, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, mich mal von einem Trainer anleiten zu lassen.

Inwieweit Du da gleich irgendwelchen Vereinen beitreten musst, weiß ich nicht, aber vielleicht findest Du ja auch einen Trainer, der Dir eine Grundeinführung gibt und Euch ab und an ein wenig "auf die Sprünge" hilft. :D

• Huhu,

wenn du keine Erfahrung hast, fänd ich es auch sinnvoll, einen Trainer zu suchen... wir wollen auch keine Prüfungen machen, zumindest war es ursprünglich nicht geplant... aber anlernen find ich auf jeden Fall wichtig.

• Ich hab ein bisschen allein angefangen damit. Nur aufgrund von dem, was ich mir angelesen habe.

Jetzt mache ich doch Trainingsstunden in einer Gruppe. Es macht super viel Spaß und ist auch für Snoop, durch die Anwesenheit der anderen Hunde, was besonderes.
    Alle zwei Wochen langt mir dafür, und es ist doch enorm, wie hilfreich die Tipps sind, die ich dort bekomme. Dazwischen machen üben wir alleine oder mit einer Freundin.

Ist ja auch für den Hund nur fair, wenn man weiß, wie man ihm richtig vermittelt, was man von ihm will und richtig abwechslungsreiches Dummytraining ist ja auch kein Klacks, den man mal eben nebenbei lernt...

Wenn du nur Dummys werfen willst, die er dann holt oder sucht, brauchst du natürlich auch keine Anleitung, aber das ist dann auch nicht so auslastend und herausfordernd für die Hunde...

Ich finde es lohnt sich, das richtig zu machen, auch wenn man keine Prüfungen machen will.

Viel Spaß!
    Lg Christine

• Hallo,
    wir haben auch nur so zum Spass begonnen.
    Ich habe mir alles aus einem Buch beigebracht.
    Mittlerweile gehen wir auf Seminare und da wird schon genau drauf geachtet, wie ich meinen Hund schicke.
    Also die Möglichkeit besteht, dass du dann "Blut geleckt" hast, du aber dem Hund nach deinem eigenen Verständniss treiniert hast.
    Rin anleitender Trainer ist da bestimmt nicht verkehrt. Schau doch mal in Retrieverclubs nach, manche nehmen mittlerweile auch Nicht-Labbies
    :roll:
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!