Zu welchem Anwalt muß ich gehen?
-
-
Wie einige wissen, meint mein Bruder ja, er könne Lee behalten, wenn ich umziehe. Ich dachte das sei geklärt, ist es aber nicht und ich werde das nun von einem Anwalt prüfen lassen.
Meine Frage ist jetzt aber, zu was für einem Anwalt muß/sollte ich da? Muß/sollte er auf Tierrecht spezialisiert sein, oder kann das auch ein "normaler" Anwalt sein (dann müsste ich keinen neuen suchen, sondern könnte einfach zu meiner Anwältin gehen)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du eine Anwältin deines Vertrauens. In diesem Fall würde ich mich an sie wenden. Sie kann dir ja genau sagen ob sie die Kompetenzen hat diesen Fall zu übernehmen und wenn nicht, dann hat sie ggf. eine Empfehlung für dich.
Ist es denn wirklich so krass, dass du einen Anwalt einschalten musst - gerade bei Geschwistern?
LG
Ulli -
Ich würde sie einfach fragen, ob sie sich damit auskennt bzw. ob sie es sich zutraut. Ich bezweifle nämlich, dass es viele 'Tierrecht-Spezialisten' gibt.
-
Ich seh das so wie Ulli.
Wenn Du schon bei eine gute, kompetente Anwältin hast, würde ich mich als erstes an sie wenden. Zumal ich glaube, dass der Schwerpunkt bei Deinem Fall im allgemeinen Zivilrecht, und weniger in tierrechtlichen Sondervorschriften liegt.Aber, was ich Dir natürlich ganz besonders empfehlen würde, bevor man es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt, wäre der Gang zu einem Mediator, wenn Dein Bruder da mitspielt.
LG, Caro
-
Ulli, es wird wohl darauf laufen. Er wird den Hund nicht rausgeben, das weiß ich. Und ich werde diesen Hund unter keinen Umständen bei ihm lassen, Bruder hin oder her. Mit ist das mit den Anwalt auch nicht wirklich Recht, aber ich weiß nicht, wie es das sonst durchsetzen soll/kann Über ein Gespräch brauch ich es gar nicht erst versuchen, das hatten wir schon mehrfach. Genauso haben schon andere Leute mit ihm geredet und ihm versucht zu erklären, das es für Lee nicht gut ist bei ihm zu bleiben. Bringt rein gar nichts..
Zitatwäre der Gang zu einem Mediator, wenn Dein Bruder da mitspielt.
Was ist das??
-
-
Zitat
Wie einige wissen, meint mein Bruder ja, er könne Lee behalten, wenn ich umziehe. Ich dachte das sei geklärt, ist es aber nicht und ich werde das nun von einem Anwalt prüfen lassen.
Meine Frage ist jetzt aber, zu was für einem Anwalt muß/sollte ich da? Muß/sollte er auf Tierrecht spezialisiert sein, oder kann das auch ein "normaler" Anwalt sein (dann müsste ich keinen neuen suchen, sondern könnte einfach zu meiner Anwältin gehen)?
was geht denn bei Euch ab?
Das tut mir leid, dass ihr Euch nicht so einigen könnt. Wieso meint Dein Bruder, er könne Lee behalten? -
Mediation ist eine außergerichtliche Streitbeilegung, gerade bei innerfamiliären Streitigkeiten wirklich sehr sinnvoll, da eine gemeinsame Lösung mit den Beteiligten erarbeitet wird und eben kein vielleicht von einem als ungerecht empfundenes Urteil von einem "Außenstehenden" quasi aufgedrückt wird.
Guck mal hier: http://mediation.anwaltverein.de/
Wichtig ist halt, dass auch Dein Bruder sich darauf einlässt.
Ich würde es vermutlich so machen: Vom Anwalt die Erfolgsaussichten einer Klage prüfen lassen. Dann weißte ja schon mal, woran Du bist.
Dann den Bruder zur Mediation notfalls "zwingen". Ihr müsst das Thema ja irgendwann klären, und ein Rechtsstreit verursacht nun mal unter Umständen hohe Kosten, die ihr damit vermeiden könntet. -
Zitat
Was ist das??
Ein Schlichter.
Guck: http://de.wikipedia.org/wiki/Mediator
Bei Deinem Bruder würde ich eher hier Hilfe suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cosa_Nostra
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hei.
Es gibt kein Tierrecht.
Jeder normale und gute Anwalt kann dein Problem lösen. Wird wohl einfach über Sachenrecht + Kaufrecht laufen.
Mediation ist sicher auch eine Idee.
-
Zitat
Hei.
Es gibt kein Tierrecht.
Jeder normale und gute Anwalt kann dein Problem lösen. Wird wohl einfach über Sachenrecht + Kaufrecht laufen.
Mediation ist sicher auch eine Idee.
Wieso finde ich dann Anwälte bzgl. "Recht um's Tier"??
Mediation hört sich gut an. Aber das wird nur unter Zwang gehen, das weiß ich jetzt schon. Allerdings werde ich es wohl so machen wie Du, Caro, geschrieben hast. Anwalt das ganze prüfen lassen und schauen, ob ich überhaupt eine Chance habe. Dann das ganze schriftlich bekommen und meinem Bruder mit dem Vorschlag der Mediation vorlegen, die dann ja wohl nicht annähernd so teuer werden wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!