Vogelbeeren giftig?

• Hallo zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage. Wir bzw. unser Nachbar hat einen Vogelbeerenbaum im Garten (so einer mit kleinen orangefarbenen Kügelchen). Nun fallen die Beeren ab und Snoopy meint, er müsse die Dinger futtern :irre: Kann ihn gar nicht mehr alleine in den Garten lassen....Er geht sofort wieder da hin :motz:

LG Anja

• Neu

Hi

hast du hier Vogelbeeren giftig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Giftig sind die nicht, sollten aber nicht übermäßig verzehrt werden da abführend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere

Zitat

Der deutsche Name stammt von den rot-orangefarbigen beerenartigen Früchten, die der Baum im Frühherbst entwickelt und die gerne von Vögeln gefressen werden. Mit dem Kot der Vögel werden die Samen weit ausgebreitet (Vogelausbreitung). Die leuchtend roten und kugeligen "Beeren" sind im botanischen Sinne jedoch Apfelfrüchte. Sie enthalten gewöhnlich drei Samen und bilden einen Durchmesser von etwa 1 cm aus. Häufig hängen die Früchte bis in den Winter hinein in dichten Büscheln am Baum. Sie enthalten viel Vitamin C, wirken aber aufgrund des Gehaltes an Parasorbinsäure abführend. Der Geschmack wird durch Äpfelsäure und Gerbstoffe bestimmt, die dem Menschen den Verzehr der rohen Beeren trotz ihres Zuckergehaltes von über 10% verleiden. Vor allem aus einigen Zuchtsorten (Eßbare Vogelbeere / Sorbus aucuparia "Edulis") lassen sich Marmeladen bereiten.

Wikipedia

• Jinzai, danke für den Artikel. Snoopy hat ein paar von den Beeren gefressen, ich hoffe es waren nicht zu viele. Werde ich ja dann heute Nacht wohl merken. Bin nur erstaunt, dass er die Dinger mag?!

LG Anja

• :D Ich kann dir sagen warum dein Pelzi die mag, Vogelbeeren haben einen sehr hohen Vitamin C Anteil ;) Daraus kann man (also Mensch) Schnaps, Marmelade, Gelee und so nette Sachen machen. Allerdings sollten sie Roh nicht übermässig gefuttert werden, weder Hund noch Mensch, sonst gibts Schisseritis oder Kotzeritis und beides ist nicht schön ;)

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Fegen

Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!