Springen mit Apportel

  • Jack apportiert jetzt sehr schön und wird sehr triebig. Er beißt auch supi an und lässt gar nicht mehr los.(Außer auf Kommando natürlich).
    Jetzt wollte ich mit springen anfangen. Einfach habe ich es versucht, aber er hat das Apportel vor dem Sprung fallengelassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Springen mit Apportel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ehrlich gesag habe ich es gar nicht aufgebaut , sondern gedacht , er macht es so.
      :gott:


      Er hatte verstanden, dass er die Hürde immer hin und zurück springen muss und er hat den Sinn des apportieren verstanden.


      Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich es aufbauen könnte.

    • ganz einfach, mach die Hürde erst mal ganz niedrig, dann stell Hund Dir gegenüber auf der anderen Seite mit Apportel ab, und ruf Hund zu Dir in Vorsitz oder Grundstellung. Je nachdem, was Du deinem Hund beigebracht hast.


      Du kannst nicht von jedem Hund einfach erwarten, dass er die beiden Übungen "zusammensetzt". Es gibt Hunde, da ist das kein Problem. Aber es gibt eben auch andere. Und zu denen gehört ganz offensichtlich dein Hund. Also back to the roots und Hürde mit Apportel springen von klein auf anfangen.

    • du kannst auch erstmal versuchen ihn durch die ständer der hürde abzurufen, und dann mit dem apportel. wenn er das gut macht leg die stange auf den boden, erst wenn das funktioniert baust du eine kleine hürde. und erstmal auf ganz kleiner distanz. weder du noch dein hund sollte mehr als einen meter von der "hürde" entfernt sein. distanz erst aufbauen wenn alles weitere funktioniert.
      vielleicht hilft dir das ja.

    • Das klingt gut, werde ich mit Darko auch mal trainieren. Woher bekommt man eigentlich diese klassischen Apportele? Bei uns im Fressnapf gibt es nur solche mit Kordeln an den Seiten. Mit welcher Apportelgröße sollte man anfangen?


      Darkosworld

    • Huhu Darko,
      ich mach das auch (noch) mehr so aus Spaß mit meinem Doggi.
      Das Apportel hab ich hier (dogsshop) bestellt, gibt's aber bei uns auch bei Fressnapf und im normalen Hundeladen. Mein Hund wiegt 9-10kg und für seine Größe ist das 250gr-Apportel gerade richtig (obere Grenze, schwerer dürfte es nicht sein).
      Es gibt glaube ich noch 400 und 600 gramm und dann weiß ich die Größen nicht mehr.
      Richtiges Apportieren ist schöne Arbeit :)


      Viel Spaß!
      Silvia
      EDIT: hab erst nicht gesehen, in welcher Kategorie dieses Thema steht. Darko - ich rede von den VPG-Apporteln, weiß nicht, ob es für Obedience noch andere gibt (VPG = nur Holz und Größen sind je nach Rasse vorgegeben).

    • Ich habe meine Apportel auch beim Fressnapf gekauft.Einfache Holzapportel.Bei Obedience dürfen sie nicht schwerer als 400 g sein,glaube ich.


      LG
      Sigrid und Co

    • Also mein Apportel ist selfmade und wiegt fast nix.^^
      Den Hürdensprung hab ich ehrlich gesagt garnicht aufgebaut, als Quintus sehr sicher apportierte hab ich's einfach mal auf gut Glück rübergeschmissen...hat geklappt.


      Aber wie überall kommt es auf den Hund an. Manche generalisieren sowas schnell, da hält der Hund das Apportel dann von sich aus in jeder Situation. Andere müssen halt wieder stückchenweise rangeführt werden...


      Ich denke es ist auch sehr wichtig dann kein großes Aufhebens zu machen à la "ahhh, heute probieren wir das apportieren über die Hürde..." Das merken die Hunde natürlich und werden evt unsicher.


      Wenn über die Hürde abrufen nicht klappt kann man auch versuchen mitzulaufen, wenn's dem Hund besser liegt. Also Hund das Apportel geben, Party, über die Hürde, noch mehr Party. Dass halt das springen erstmal garnicht im Vordergrund steht und der Hund es quasi garnicht so richtig bewusst macht...

    • Zitat


      Jetzt wollte ich mit springen anfangen. Einfach habe ich es versucht, aber er hat das Apportel vor dem Sprung fallengelassen.


      mach den Sprung ganz niedrig, stell deinen Hund dahinter, gib ihm das Apportel zu halten, stell Dich in entsprechendem Abstand auf die andere Seite des Sprungs und ruf ihn über den Sprung ab.


      Entsprechend seinen motorischen Fähigkeiten erhöhst Du den Sprung schrittweise bis zur normalen Höhe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!