-
-
hallo zusammen,
ich habe nun gut 2 monate meinen anton (jetzt 7 monate alt).
ich hab seit anfang an das gefühl, dass er meinen freund mehr mag als mich...obwohl mein freund nur alle 2 wochen bei mir ist für 1-2 wochen.wenn ich dem hund erlaube auf die couch zu kommen schmust er mit meinem freund
und ich sitze daneben, anton beobachtet mich dabei dann aber die meiste zeit...wenn ich ihn dann zu mir rufe und ihn streichel robbt anton wieder "unauffällig" zu meinem freund rüber...es klingt vielleicht albern aber das tut mir schon irgendwie weh.
draussen geht mein hund bei fuss...bei meinem freund :/ bei mir rennt er kreuz und quer.
die letzte woche ist mein freund alle 2 tage mit dem hund raus um mich zu entlasten (hatte einen engeklemmten nerv im rücken) und jedes mal wenn er wieder heim kam kamen sätze wie " anton läuft ja toll bei fuss" "er sucht so toll den augenkontakt zu mir"
da bleibt mir nur zu denken: er macht was????
dann waren wir zusammen unterwegs, den hund hatte ich an der leine...er suchte den augenkontakt...mit meinem freund :/
ich weiss wirklich nicht was ich falsch mache, ich kümmer mich viel um ihn, übe mit ihm und innerhalb der wohnung hört er auch nur auf mich aber bei fuss oder das er augenkontakt zu mir sucht beim gassi gehen? das kann ich vergessen...ein einziges gezerre und hin und her gerenne.
wenn ich mit anton bei meinen eltern bin, dann schmust er auch grundsätzlich lieber mit meinem vater als mit mir
hat jemand einen tip oder ähnliche erfahrungen?
lieben gruss caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Rüde ist auch so ein Männer-Hund. Blickkontakt mit mir während eines spaziergnags?? drauaf habe ich MOnate hingeabreitet, wa sbei meinen Vater sofort klappt... auch bei meinen Bruder und beim LG meienr mtter kein Problem.... aber meine Mutter, ich und die LG meines Vaters hatten da Probleme^^
Mein Rüde freut sich auch wie ein blöder, wenn mein Vater nahc Hause kommt... bei mir ist er da eher verhalten, freut sich auch aber nicht so^^
ich hab mich mti abgefunden. Mein Benny macht alles was ich von ihm erwarte, nur nicht mit so nen Elan wie bei meinen vater
Meine Hündin ist da anders, die mag Mänenr nicht so gerne^^ So sind hier im Haushalt alle glücklcih^^tröste dich du bist nicht allein^^
arbeite an der bindung zu deinen Hund und alles wird gut^^
-
bei uns ist es andersrum. Karla klebt an mir und mag glaube ich generell Frauen lieber. In meine Ma ist sie auch total verschossen, obwohl es da noch anders ist. Auf die hört sie nicht so
Mein Mann sagt auch immer; männo- immer kommt sie zu Dir.
Ich schicke sie dann schon zu ihm.LG und bitte nicht böse auf Anton sein. Arbeite weiter mit ihm, er weiß sicherlich was er an Dir hat.
-
Zitat
hallo zusammen,
ich habe nun gut 2 monate meinen anton (jetzt 7 monate alt).
ich hab seit anfang an das gefühl, dass er meinen freund mehr mag als mich...obwohl mein freund nur alle 2 wochen bei mir ist für 1-2 wochen.wenn ich dem hund erlaube auf die couch zu kommen schmust er mit meinem freund
und ich sitze daneben, anton beobachtet mich dabei dann aber die meiste zeit...wenn ich ihn dann zu mir rufe und ihn streichel robbt anton wieder "unauffällig" zu meinem freund rüber...es klingt vielleicht albern aber das tut mir schon irgendwie weh.
draussen geht mein hund bei fuss...bei meinem freund bei mir rennt er kreuz und quer.
die letzte woche ist mein freund alle 2 tage mit dem hund raus um mich zu entlasten (hatte einen engeklemmten nerv im rücken) und jedes mal wenn er wieder heim kam kamen sätze wie " anton läuft ja toll bei fuss" "er sucht so toll den augenkontakt zu mir"
da bleibt mir nur zu denken: er macht was????
dann waren wir zusammen unterwegs, den hund hatte ich an der leine...er suchte den augenkontakt...mit meinem freund :/
ich weiss wirklich nicht was ich falsch mache, ich kümmer mich viel um ihn, übe mit ihm und innerhalb der wohnung hört er auch nur auf mich aber bei fuss oder das er augenkontakt zu mir sucht beim gassi gehen? das kann ich vergessen...ein einziges gezerre und hin und her gerenne.
wenn ich mit anton bei meinen eltern bin, dann schmust er auch grundsätzlich lieber mit meinem vater als mit mir
hat jemand einen tip oder ähnliche erfahrungen?
lieben gruss caro
Hoert sich sich einfach danach an das dein Freund mehr Souveraenitaet, Ruhe, "Macht" und Ueberlegenheit ausstrahlt......fuer den Hund sind das Fuehrungsqualitaeten zu denen er aufschaut. Ist zum Beispiel auch ein Grund warum sich Hunde von guten Trainern wie magisch angezogen fuehlen
Das hat nichts mit dem Geschlecht einer Person zu tun sondern ausschliesslich der Austrahlung. -
hallo,
ja das kann gut sein mit der souveränität, ich bin eher schüchtern und unsicher....das merkt mein hund sicher, vorallem draussen.
aber wie genau kann ich die bindung verbessern? ich meine, ich bin ja immer mit dem hund zusammen und lerne mit ihm, gebe das futter, spiele mit ihm.. *seufz* kann ich noch was tun?
ich hab schon ein wenig bedenken, dass wenn mein freund und ich zusammen ziehen ich vollkommen abgeschrieben bin für anton
-
-
Zitat
hallo,
ja das kann gut sein mit der souveränität, ich bin eher schüchtern und unsicher....das merkt mein hund sicher, vorallem draussen.
aber wie genau kann ich die bindung verbessern?
Indem Du an dir selbst etwas arbeitest, denn vortaeuschen kann man Hunden keine Souveraenitaet.....die durchschauen dich immer
Was macht dich denn so schuechtern und unsicher?
-
Ich hab auch das Gefühl, dass dein Hund der Meinung ist, dein Freund ist der Chef und hat das sagen.
Und nur dem Chef muss man ja schließlich gehorchen, nicht den "Lakaien".
Vielleicht kümmerst Du dich zu sehr um ihn??
Erlaub ihm halt mal nicht aufs Sofa zu kommen.
Begrüße ihn nicht überschwänglich und rede nicht so viel mit ihm. Er soll den Kontakt suchen und auf dich zugehen.Zum Bindungsaufbau hat bei Emmy das "Kontaktliegen" geholfen.
Habs mir auf dem Boden gemütlich gemacht, und Emmy ist dann irgendwann gekommen um sich neben mir gemütlich hinzulegen.Zuerst wurde von ihr "Pfötchen" gehalten und irgendwann fing sie an sich an mich ranzukuscheln.
Draußen solltest Du mit Schleppleine trainieren und auch "Schau" oder ähnliches. Erst, wenn Hundi dich anguckt, gibts ein Leckerchen.
-
Hallo,
Mein Mann steckt sozusagen in Deiner haut. Ich stehe auf und mache was und die Hunde haben nur Augen und Ohren für mihc. Wir sind draußen, die Hunde schauen nicht wohin mein Mann geht, sondern was ich mache. Und bei uns liegt es natürlich zum einen daran, dass ich alles mit den Hunden mache und Unternehme - aber zum größten teil an der Ruhe und der Sicherheit die ich ausstrahle.
Meine Worte sind immer ruhig, aber konsequent. Meine Gesten sind immer gleich und sicher. ich entscheide selbstbewusst und sicher. Meine Hunde wissen das und folgen mir bereitwillig.
es sind Kleinigkeiten wie zBSituation 1= Mein Mann hat die Hunde und ihm kommt ein fremder Hund entgegen.
Er bleibt kurz stehen (nicht mal 2 Sekunden) und überlegt ob er weiter geht (liska ist noch ziemlich anstrengend in so einer situation) oder ob er weitergeht. Er entscheidet sich zum weiter gehen. Aber durch diese Millisekunden des wartens kommt Unsicherheit auf und Liska bellt den anderen Hund an.
Mein Mann geht zwar ignorierend weiter - ist aber unsicher.Selbe Situation mit mir= Ich sehe ein anderer Hund kommt und ich gehe weiter. meine Augen sind auf meinen Hunden, ich gehe ohne drüber nachzudenken einen Bogen, fordere Blickkontakt ein und schwupp sind wir ohne bellen vorbei gekommen.
Die Hunde wissen genau= Frauchen weiss was sie tut. Nicht zögerlich Handeln sondern genau wissen was man will.Oder nimm Situation 2= Wir spielen mit den Hunden draußen. Lady soll Apportieren, Liska soll liegen bleiben. Mein Mann nimmt das Aportel und lässt Lady Sitz machen, Liska macht Platz..er wirft das Aportel und sagt "apport" beide Hunde rennen los.
Ich bringe Lady ins Sitz, Liska ins Platz und nehme dann den Blickkontakt zu Lady auf. Werfe das Aportel und shcicke Lady ohne Worte mit der Hand um zu apportieren. Liska bekommt keinen Blick. Solange sie keinen Blick hat fühlt sie sich nicht angesprochen.
Manchmal sind es winzige Kleinigkeiten. Wenn Du daran arbeitest wird der kleine Schatz Dich anhimmeln.
Sage einfach immer klar was Du meinst und ändere Mimik, gestik und Kommando nicht.
Zögere nicht, wenn Du eine Entscheidung triffst
Und setze durch was Du erreichen willst.Viel Erfolg!
Dana und Wauzis
-
@takagm
ich selber habe kein selbstvertrauen/bewusstsein und das merkt anton offenbar doch sehrhätte nicht gedacht das es so sehr in die bindung miteinspielt.
Emilia Abigail
die tips von dir, die beherzige ich schon. auf die couch nur nach absprache...vielleicht alle 2 tage mal zum kuscheln beim fernsehen. begrüsst wird auch nicht sonderlich.ich lasse ihn auch von sich aus kommen, nur kommt er meistens nicht..wenn ich zb im arbeitszimmersitze dann liegt er im schlafzimmer im korb.-----
es ist aber auch so, dass mein hund zb panik vor anderen hunden hat und ich mich in der ersten situationen falsch verhalten habe. nun werde ich innerlich fast hysterisch wenn ein anderer hund auf uns zu kommt. (wohlmöglich noch freilaufend und natürlich grösser als anton) bei meinem freund ist anton auch ängstlich, zieht den schwanz ein und will nur noch weg aber wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin dann wird sogar genurrt, gebellt und das fell aufgestellt.
innerhalb der wohnung hört anton schon recht gut, auf mich auch besser als auf meinen freund...da ich konkret sage was ich will und das dann auch durchsetze...mein freund hält da eher eine seitenlange ansprache und der hund weiss nicht was er meint.
aber draussen bin ich abgeschrieben, weil ich da wirklich angst ausstrahle.vorhin habe ich mit anton noch mal geübt das er nicht zieht, ich wurde dann etwas energischer (dachte das würde selbstsicher und konsequent rüber kommen) und da legt er sich gleich auf den rücken...mitten auf dem weg!
-
Hallo
Energischer werden ist nicht immer ein Zeichen von Selbstsicherheit
Ich bin immer ruhig und entspannt und trotzdem selbstsicher. Energisch muss ich bei Lady nie werden. Bei Liska eher. Gerade bei ängstlichen Hunden braucht man das eigentlich nicht.
Liebe Grüße
Dana -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!