Kann Tierheim Hundeschule vorschreiben??

• :kopfwand: das kann ja wohl nicht angehen :irre: !!!

Mir fehlen echt die Worte!!!

Habt ihr schonmal daran gedacht mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen???
    Es kann ja wohl nicht angehen, das sich Mensch und Tier 8 Wochen lang an einander gewöhnen, sich kennen lernen, ect. und dann der Hund einem " dahergelaufenen" Menschen gegeben wird, der noch garkeinen Bezug zu diesem Tier hat.

Je gehts noch????

Ich würde einen Bericht in der Zeitung vieleicht in betracht ziehen!?!

LG Nadine

• Bei dem Tierheim ist alles möglich! Sie haben letzten Sommer einen Wurf Herdenschutzhund-Mixe als "gute Familienhunde" abgegeben. Einen der Hunde habe ich der Hundeschule in einer Spielstunde wiedergesehen. Er hieß inzwischen "Zündschnur" (kein Witz!) und der Besitzer hatte eine derartige Alkoholfahne, dass man schon vom Einatmen mindestens 0,5 Promille bekam. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass der Hund im Dorf herumlaufe und überall Essen bekomme (Marmeladenbrot, Wurst, was den Dorflern halt so einfiel). Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass so ein Herdenschutzhund recht territorial ist und es wohl passieren könne, dass der Rüde irgendwann mal meine, das Dorf sei seins und jeder Neuankömmling müsse vertrieben werden. Der Typ meinte "wenn er Probleme macht, lass ich ihn einschläfern!". Ich fragte entsetzt, ob er nicht erstmal versuchen würde, ihn an einen passenden Platz zu vermitteln. Er meinte "Ach der Arme, das wüßte ja gar nicht, wie es ihm geht. Nee, der wird dann getötet!"

Da fällt einem doch nichts mehr ein. Und der Mann hat sicher nicht zum ersten Mal in seinem Leben was getrunken und an so einen Kandidaten geben die Leute im TH so einen Hund ab, der nur in die Hände von Kennern gehört. Da ist der Fall mit Charly ja noch "harmlos". Aber an die Presse wird das kommen und wir werden auch herausfinden, wo er ist.

Ciao, Wonda

• Tja...das ist alles sehr enttäuschend und ärgerlich. Macht Euch aber nicht allzu viele Hoffnungen, was die Presse angeht. Dafür ist das Thema zu interessant und vor allem gibt es zu jeder Geschichte auch zwei Meinungen. Ein örtliches Käseblättchen neigt in aller Regel auch nicht dazu, zu brisanten Themen Stellung zu nehmen. Das muss dann schon eher Friede, Freude, Eierkuchen sein.

• Nunja, im Tierschutz gibt es - wie auch im echten Leben - eben auch Leute, die sich irgendwie wichtig machen wollen. Und jemanden, der sich richtig reinhängt, den Hund zu verweigern, ist wahrscheinlich befriedigender für denjenigen als jemanden dem es eigentlich egal ist... :roll:

Es gibt zum Glück auch andere Leute im Tierschutz. Leider muss man danach oft ersteinmal suchen... :/

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Tja...das ist alles sehr enttäuschend und ärgerlich. Macht Euch aber nicht allzu viele Hoffnungen, was die Presse angeht. Dafür ist das Thema zu interessant und vor allem gibt es zu jeder Geschichte auch zwei Meinungen. Ein örtliches Käseblättchen neigt in aller Regel auch nicht dazu, zu brisanten Themen Stellung zu nehmen. Das muss dann schon eher Friede, Freude, Eierkuchen sein.

Da hast du wohl recht, von daher sollte man zum Schutz weiterer Tierheiminsassen denen sonst vielleicht das gleiche wiederfährt wie dem hier erwähnten Hund versuchen richtig Staub aufzuwirbel, also direkt mal zum Fernsehen, die Sender haben nämlich mitlerweilen erkannt das Tiere die Quoten hochtreiben von daher ist es gar nicht so schwer dort Interesse für solche Dinge zu erwecken. Gibt reichlich Sendungen die von Berichten irgendwelcher Mißstände leben z.B. Akte, Stern TV, Report usw.

Man könnte auch versuchen bekannte Personen mit ins Boot zu holen wie z.B. Martin Rütter oder Bettina Böttinger
    Ein Versuch kostet ja schließlich nix und wenn es klappt ist das vielleicht auch gleich eine warnung für andere Tierheime solche merkwürdigen Machenschaften erst gar nicht anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!