Suche ein altes Rezept aus Pommern

  • Ich habe zwar Porreelöse Rezepte Gefunden bei Googelaber das sind die falschen. Denn da ist immer Kartoffel Kolsteig das Grundezept. Bei den Klösen die ich meine. Kommt nur Mehl, Ei und so rein.


    Ich hoffe das ich noch wen finder der das Rezept hat, denn ich möchte diese Klöse so gerne mal wieder essen. Habe da voll en hyper drauf. :roll:

  • Hallo,


    ist zwar bestimmt nicht das, was du suchst, aber das hat meine Oma früher öfter für mich gekocht:


    Stupperche, Stupperchl (Stupper)
    Zutaten:
    · 1,5 kg Kartoffeln
    · 200 g Speck
    · 100 g Stärkemehl
    · 75 g Weizenmehl
    · 50 g Grieß
    · 2 Eier
    · 4 Zwiebeln
    · Muskat, Salz
    Zubereitung:
    Die mit Schale gekochten Kartoffeln warm schälen, abkühlen lassen und reiben oder quetschen. Die Kartoffeln mit dem Weizenmehl, 50 g Stärkemehl, Grieß, Eiern, Salz und einer Prise Muskat zu einem Teig kneten und zu einer Rolle mit etwa 4 cm Durchmesser formen, von der etwa 6 cm lange Teile abgeschnitten werden. Diese werden in dem restlichen Stärkemehl gewälzt und in ca. 2 Liter siedendem Salzwasser 5 Minuten auf kleiner Flamme gekocht, anschließend noch 10 bis 15 Minuten ziehen gelassen. Zwischendurch werden Speck und Zwiebeln in kleine Stücke geschnitten, schön braun geröstet und über die "Stupper" gegeben. Als Beilage wird gekochtes Sauerkraut gereicht.

  • http://www.cuisine.at/rezept_0384579_pommersche_kloesse.php


    Das sind Mehlklösse mit Cervelatwurst.... dazu gibts Backobst.


    Gruss
    Gudrun


    Meine Mama macht auch eine andere Art von Mehlklössen, da werden Brötchen kleingeschnitten und in Milche eingeweicht, mit Mehl, Eiern, Gewürzen (Salz Pfeffer Muskat evtl. Petersilie) vermischt und in Wasser gegart. Meine Mama liebt dazu eine Speckstippe, ich mag lieber braune Butter mit Bröseln und Obst dazu.


  • die klöße schmecken super. die hat meine schwiegermutter früher immer zu selbstgemachtem sauerkraut gekocht. ein traum.
    gruß marion

  • Pfirsichbluete


    manchmal hat man Glück in gut bürgerlichen Restaurants. Wenn du weisst aus welcher Gegend die Klösse stammen kannst du mal in einem Restaurant dort anrufen und fragen. Wenn du Glück hast und sie kennen es, geben sie dir bestimmt Auskunft. Oder der Wirt kennt jemanden der das noch auf der Karte hat oder wissen könnte.


    lg Kathrin

  • Gefüllte Klöße auf Podlasie-Art


    Teig: 300g Mehl, 50g Fett, 25g Hefe, 50g Zucker, 1/8 l Milch, 1 Ei, Salz
    Füllung: 200g Buchweizengrütze, 200g Quark, Fett, 2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer


    Die Buchweizengrütze locker kochen und abkühlen lassen. Dann den durch den Fleischwolf gedrehten oder zerdrückten Quark sowie die gehackten und gebräunten Zwiebeln dazutun, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut mischen.
    Aus der Hälfte des Mehls, der warmen Milch und der mit Zucker zerriebenen Hefe ein Hefestück ansetzen. Beginnt es aufzugehen, das restliche Mehl, das Ei sowie das ausgelassene Fett hinzufügen und den Teig sehr sorgfältig kneten. Auf einem mit Mehl bestäubten Nudelbrett ausrollen Scheiben oder Quadrate ausstechen, mit der Füllung belegen, zusammenklappen und die Ränder fest andrücken.
    Die Klöße mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Dann mit verquirlten Ei bestreichen und in der stark erhitzten Röhre goldbraun backen. - In der alten Bauernküche galt diese Speise als festtäglicher Leckerbissen.


    --------------------------
    oder diese?


    Quarkklöße


    500g Quark, 3 Eier, 150g Mehl, 2 Kartoffeln, 50g Butter, Fett, Semmelbrösel, Salz


    Den Quark mit den gekochten und abgekühlten Kartoffeln durch den Fleischwolf drehen. Die Butter schaumig rühren, dabei die Eier einzeln hineinschlagen und den Quark nach und nach zufügen. Alles zu einer glatten Masse verrühren, eine Messerspitze Salz dazutun, abwechselnd den Eischnee und das gesiebte Mehl unterheben. Aus dem Teig auf dem Nudelbrett eine lange Rolle formen, schräg in etwa 3cm lange Stücke schneiden und sofort in siedendes Salzwasser geben. Steigen die Klöße an die Oberfläche, noch eine Weile auf kleiner Flamme kochen und mit dem Schaumlöffel herausnehmen. Mit in Butter gerösteten Semmelbröseln auftragen. - Quarkklöße kann man auch mit Zucker bestreuen oder mit gesüßter Sahne begießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!