Essen, aber günstig

• Ach, was ich noch sehr gerne esse ist Ebly mit Pfannengemüse.

Ebly einfach in Brühe fertig machen und später das Pfannengemüse dazu! Kann man auch noch Mett oder so reinmischen!

• Bezüglich satt machen, müsst ihr halt gucken, WAS euch individuell satt macht. Bei vielen Leuten sind es Nudeln, bei mir ist das garnicht so, ich bekomme davon eher Probleme und schnell wieder Hunger auf was Zwischendurch.

Vollkorn-Produkte halten generell länger satt als Weissmehlprodukte.
    Kosten pro kg zwar mehr, man braucht aber nicht so viel.

Lieben Gruss
    Kaja

• Was wir super gerne essen und auch recht günstig ist:

Aufläufe in sämtlichen Variationen: Nudel mit Gemüse, Nudel mit Schinken, Nudel mit Hackfleisch, Kartoffeln mit Gemüse, Kartoffeln mit Hackleisch, Kartoffeln mit Schinken.

Gemüseintöpfe: Grünkohl mit Kartoffeln untereinandern, Möhren mit Kartoffeln untereinander, Wirsing mit Kartoffel untereinander, Steckrübe mit Kartoffeln untereinander. dazu nach belieben Mettwurst, Frikadelle, Kassler.

Auch mache ich oft Nudel-Gemüse-Pfanne: sämtliches Gemüse was da ist kleinschnippeln und in der Pfanne dünsten. Nudeln kochen, drüber kippen und nach belieben würzen!

• Wenn es um 6 Euro für nur das Abendessen bzw. Hauptessen geht, finde ich das sogar schon fast viel als Durschnitt. Wenn es für den ganzen Tag gerechnet ist, muss man natürlich schauen.

Was ich auch immer super finde, sind Pfannekuchen.

4 Eier (6er Packung unter 2 Euro)
    200ml Milch oder so (ich mach das immer nach Gefühl)
    Mehl bis der Teig ne gewünschte Konsistenz hat

So, da kannst du jetzt

a) Zucker dran machen und die mit Marmelade oder Nutella essen
    b) Salz dran machen und sie mit Discounter Scheiblettenkäse füllen (schon in der Pfanne oder einrollen, dass es schön schmilzt
    c) geriebene Käsereste direkt in den Teig reiben und ein klein wenig Gemüsebrühe dran - eventuell auch Gartenkräuter und/oder Pfeffer - so wird es schön würzig

Das ganze sättigt weit mehr als man denkt.

Mexikanisch

Diese Tortilliafladen (ca. 2,99) für 6 Stück - meist isst bei uns jeder nur 2 Stück
    Eine Dose Mais (49ct)
    Eine Dose Bohnen (69ct)
    Eine Dose Tomaten (39ct)
    Einen Becher Saure Sahne (29ct?)
    Hackfleisch (anbraten)

Mais, Bohnen Tomaten in der Pfanne mit Pfeffer, etwas Gemüsebrühe und Paprikagewürz scharf würzen, die Fladen damit und dem Hack füllen. Wenn ihr eine Mikrowelle habt die Saure Sahne auf den gerollten Fladen streichen und 20sek erwärmen (schmilzt dann etwas an) oder einfach so dazu essen.

Wenn du noch Reis (z.B. vom Vortag hast), kannste den grad mit in der Pfanne reinrühren.

Thai:

Reis
    1 große Dose Kokosmilch (versuch das bei einem Chinaladen zu kaufen, da kriegst du die für um einen Euro, statt dem doppelten beim W*lmart oder so)
    klein geschnippelte Zwiebeln (ruhig so 4-5 Stück je nach Größe)
    Pute oder Schweinefleisch

Zwiebeln anschwitzen, mit der Kokosmilch ablöschen udn aufkochen lassen. Mit Curry und etwas Chili würzen
    Fleisch anbraten
    Reis kochen

Bei uns gibts das meist ohne Fleisch und die Reste gibts dann mit Brot.

Ansonsten fallen mir noch ohne Rezept jetzt (aber kannst du ja bei z.B. Chefkoch.de mal suchen) ein:

Gefüllte Weinblätter (mit nur Reis oder Hack) dazu Reis mit Hacksauce
    Nudeln mit Carbonara
    Nudeln mit ner hellen Hacksauce

Kartoffeln, Saisongemüse, helle oder dunkle sauce (oder Zwiebelsauce), je nach Belieben Fleisch oder Fisch dabei

Pizzateig ist ein Hefeteig - auch wenn fertig kaufen bequem ist, ist der auch schnell zusammengerührt für unter einem Euro
    Tomatensauce dafür besteht aus ein paar Gewürzen und einer kleinen Dose Tomaten
    Dazu einfache Salami, Schinken, Paprika und oder ne Dose Ananas (oder was sonst ncoh so an Resten im Kühlschrank rumgammelt)
    Käse (muss ja nicht der teuerste und vor allem keine Massen sein)

Mir hat in der Zeit als wir auf die Wohnung gespart haben super geholfen, Resteessen zu machen. Also Eintöpfe (Nudeln+sämtlichen Gemüsereste), Aufläufe oder Pizza, einfach um aus dem, was eigentlich kein Essen mehr ergibt, doch noch eines hinzubekommen. Letztlich spart man damit pro Woche ein Essen oder so ein.

Blumenkohl und Brokoli gibts bei uns immer einen Tag die Röschen als Auflauf oder so als Beilagengemüse und am nächsten Tag wird der Strunk in Stücke geschnitten, gekocht, püriert und mit 2-3 gekochten Kartoffeln zu einer Creme-Suppe verarbeitet. Schmeckt super (kannste mit ein paar Backerbsen und/oder Saurer Sahne noch aufpeppen), sättigt (evt. ne Scheibe Brot bei) und man hätte es sonst weggeschmissen.

So, nu muss ich gleich zum Flughafen. Freue mich auf zuhause und endlich wieder meine kleine Töle um mich rum zu haben*jubel*

Als genereller Spartip: Mehr selber kochen als fertige Dinge (Pizzateig oder so) und Saure Sahne vom Discounter statt Creme Fraich oder Schmand!

• hallo,

ich weiss nicht, ob ihr gern frischen salat esst, dieser macht pappsatt:

eisberg oder anderen grünen salat nach wahl waschen und mit klarer kräutersauce mischen. darüber gibst du nun je nach geschmack (ich mag es mit vielen verschiedenen sachen):

zwiebelringe
    gekochte eier (kleingeschnitten)
    halbe partytomaten
    saure gurkenstückchen
    thunfisch aus der dose
    mais
    oliven
    etc.

obenauf paar löffel naturjoghurt und frische kräuter
    guten appetit!

• Weißkohl-Hackfleischpfanne mit Reis*

Schinken-Nudeln*

Hackfleisch-Käsesuppe mit Lauch

Kartoffelauflauf

Nudelauflauf

Bratkartoffeln

Pellkartoffeln mit Quark

Kartoffelsuppe*

Mettkartoffeln*

Joa, das wars jetzt mal eben so auf die Schnelle an Ideen...
    Für die Dinge mit Sternchen kann ich Dir das rezept sagen, wenn Du magst

• Hallo,

das allgemeine Problem, am Ende des Geldes ist immer so viel Monat über...

Ich kann da "Kartoffelkram" empfehlen

Du brauchst
    Kartoffeln
    Zwiebeln
    gewürfelten Speck
    Brühe
    Etwas Öl oder Margarine
    Pfeffer und einen hauch Salz

Mengenmäßig soviel, wie ihr zu zweit für 2 Tage essen wollt.

Vorbereitung:
    Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden

Margarine (oder ein wenig Öl) in einen Topf geben, eine Schicht Kartoffeln, eine Schicht Zwiebeln und ein wenig gewürfelten Speck drauf geben und vorsichtig pfeffern. Das so lange wiederholen, bis der Topf voll ist. Dann mit etwas Brühe aufgiessen und kochen lassen, bis die Kartoffeln weich werden.

Wer sehr zu :furz: neigt, kann ein wenig Kümmel mit ans Essen machen.

Dann habe ich immer noch Auflaufrezepte im Ärmel. Der sogenannte "Wasmussweg-Auflauf" kommt immer gut an. Als Grundlage gibt es Nudeln, dann gibt es entweder Würstchen oder gekochten Schinken dazu, eine kleine Dose Champinos oder Mais. Als Sauce nehme ich gerne einen Brotaufstrich der glaube ich Brunch heisst (gibt es oft als Hausmarke bei den Discountern) den verlängere ich mit Milch oder Sahne, etwas Gewürze dazu, auf den Auflauf, Käse drauf und ab in den Ofen.

Lekka

• Hallo Manu,

du hast ja schon einige Rezepte bekommen. Ich kann dir nur [url=http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html]diese Homepage[/url] empfehlen - zig Rezepte von einfach bis exklusiv, von schnell bis ewig vorzubereiten und u.a. eben auch eine Kategorie mit "günstigen Rezepten". Ich finde übrigens, die 6 €/Tag sind nicht soooo wenig - zwar auch nicht sonderlich viel - aber da kann man schon was draus machen!

VG + viel Erfolg beim Kochen!
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!