Mein Schäferhund wurde von Amt als gefährlich eingestuft

• Hallo!
    Seid Anfang dieser Woche hab ich ein risiges Problem mit unseren Ordnungsamt.Die haben unseren 2 jährigen Rüde,Randy,als gefährlich eingestuft.-Ohne Begutachtung oder Wesenstest.

Vorgeschichte:
    Unser Randy ist ein wirlich ganz lieber und sehr verschmuster Wauwie.Versteht sich bestens mit Kindern und ist auch nicht bissig.
    Aber,wie alle anderen Hunde auch,hat auch er eine kleine Macke.Aufgrund seiner "Kindheit"(wir holten ihn mit 5 Monate von einen angeblichen Züchter aus Halberstadt,unterernährt mit sog. Ausfallerscheinungen,aus einer Doggenzucht) hat er ein etwas gestörtes Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
    Leider bekam das auch der Hütehund von unseren,hier im Dorf ansässigen,Schäfer zu spüren.
    Leider kam noch dazu das der Schäfer dazwischen gehen wollte und hat bei dieser Aktion ein paar Schrammen(keine Hundebiss !!!)am Arm abbekommen.
    Es kam wie's kommen mußte.Die Anzeige.
    Wir(meine Frau und ich) wurden vom Ordnungsamt "angehört" und die Tierarztrechnung,in Höhe von knapp €60 für den Hund vom Schäfer,hat unsere Haftpflicht übernommen.
    Damit war die Sache denn für uns erledigt.-Dachten wir......
    Wie wir erst jetzt erfahren haben,hat sich noch eine Dame beim Ordnungsamt gemeldet,die angeblich von unseren Randy angefallen wurde.
    Was definitiv nicht wahr ist.Fakt ist das Randy ca. 2 Monate(im März dieses Jahres) nachden die Sache mit dem Schäfer passiert ist,eine Fahrradfahrerin zwar angebellt hat,warum weiss meine Frau bis heute nicht,aber nicht "angefallen".
    Meine Vermutung ist das diese Fahrradfahrerin eine Bekannte von Schäfer ist.-Den Rest kann man sich ja denken.......

Jetzt wurde unser Randy vom Ordnungsamt als "Gefahrenhund" eingestuft.Mit allen erdenklichen Auflagen wie Leinenzwang,Maulkorb,blaues Halstuch,usw.
    Meine Frage lautet daher:
    Kann das Ordnungsamt einen Hund ohne Begutachtung und(oder)Wesenstest durch einen Amtstierarzt als gefährlich einstufen?

• Hallo :)

Ja leider kann das OA das machen. Du kannst versuchen mit einem Wesenstest wieder eine befreiiung zu erreichen. Ob das aber zugelassen wird bleibt fragwürdig. Das Ordnungsamt ist da sehr hart.

Aber zur Beruhigung= dem Hund ist das normalerweise egal.

Liebe grüße
    Dana und Wauzis (davon auch einer mit Maulkorb unterwegs)

• Da kann ich dir leider nicht helfen, aber es ist eine Frechheit :motz:

Mein Hund bellt auch Fahrradfahrer an wenn sie auf dem Gehweg fahren :kopfwand:

& ich sag's mal so ...wenn es "NUR" 60€ TA kosten waren...

wie schlimm waren dann die Verletzungen...

und nur weil er ein Schäferhund ist...ich wurde einmal von einem Cocker & einmal von einem Westi gebissen & da ist nichts passiert bis auf ein wenig Schmerzensgeld ...

Ich find's echt dreist :motz:

Aufgebrachte Grüße

Jerry

• Hallo,

Ja ohne den Hund angesehen zu haben. Liska ist auch eine Bestie und muss Maulkorb und Leine tragen ohne das je etwas passiert ist. In Deutschland sind viele Dinge möglich. Sowas nennt man "Entscheidung nach Aktenlage"
    Es muss nur jemand hingehen und sagen= Der Hund macht mir tierisch Angst. Der Hund muss nicht mal gebissen haben.

Es ist leider so. Es kommt immer auf den Sachbearbeiter an - die haben da so einen Handlungsrahmen. Bei uns wurde auch entschieden - nach Aktenlage. Und mein Hund war in Grundschulen um Kindern den Umgang mit dem Hund zu zeigen (ich unterrichte da machmal).
    Ich konnte nichts machen.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis - die eigentlich Bestien sind

• Wie dreist!
    Unser Hund macht Gewiss bestimmt auch einigen Angst...großer schwarzer Hund der sein Frauchen beschützt...zum Glück haben wir hier niemanden der uns Ank :zensur:

:kopfwand:

LG

Jerry

• Ja taga..leider.
    Habe von solchen Fällen auch schon gehört.
    Ob das, wenn man das gerichtlich anfechten würde, bestand hat ist fraglich - aber erstmal können die das wirklich machen.
    (Hat mir auch schonmal fast gedroht - ebenfalls wegen anbellen und anknurren von Passanten)

Ich würde euch vorschlagen, euch einen GUTEN Hundetrainer mit viel Sachverstand UND WESENSTESTERFAHRUNG zu nehmen und mit eurem Randy zu trainieren auf den Wesenstest hin.
    Da werden dann verschiedene Situationen simmuliert.
    Und dann stellt ihr den Antrag auf den Wesenstest.

Ich würde euch jedoch nochmal nahe legen einen ansässigen Rechtanwalt zu befragen ;-)

• Also kann praktisch jeder der einen HH aus irgendeinem Grund nicht mag diesen denunzieren beim OA ohne jegliche Beweislage :???:

Prost, Rechtsstaat Deutschland :roll:

• Hallo,

Ja das ist dreist. Liska sieht halt aus wie ein kleiner Dobermann (sie hat nur 60cm) und sie hat manchmal gebellt. Es ist aber nie was passiert. Einmal ist ein Kind hingefallen (trotzdem sie an der Leine war) eben weil es sich erschrocken hat. Vor ca 2 Wochen hab ich nun für sie Maulkorb und Leinenpflicht - obwohl ich da war und die Sachlage geklärt habe.

Im Prinzip ist es egal. Liska kennt den Maulkorb (sie hat nun einen aus Draht) und sie stört das auch nicht. Sie bekommt Logos wo Diensthund draufsteht und fertig *lach*

Werde ich ohne Leine und Maulkorb erwischt bzw verpetzt mich jemand, kostet mich der Spaß 250 €. Die Leine darf auch nicht mehr wie 2 Meter haben.

Natürlich ist es schon so= wo kein Kläger, da kein Richter. In Wald, Wiesen und Felder wird mich ja niemand jemand sehen, der mich verpetzen würde. (man kann hier 3 Stunden gehen ohne jemanden zu treffen)

Ich habe aber hier auch die Vermutung, dass es von einem anderen Hundetrainer ausgegangen ist. Denn der hat wohl Wind bekommen, dass ich ab Mai wieder ausbilden werde. Vielleicht dachte er, dass ich das ohne Liska lasse. Aber ich gehe auch mit Liska arbeiten.

Ich denk mir halt, dass ich mir diesen neid wohl hart erarbeiten musste. Traurige welt, wo andere Hunde wirklich verantwortungslose Halter haben.

Liebe grüße
    Dana und Wauzis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!