Hautveränderung, abstehndes dunkles "Muttermal" ?

  • Hallo liebe Tier und Hundefreunde.


    Ich möchte mich an euch wenden und nach Rat und euren Erfahrungen fragen.


    Gestern habe ich eher zufällig einen dunklen hervorstehenden runden Fleck an meiner 5 Jährigen Labrador Hündin Maja entdeckt. Auf den ersten Blick sah es für mich nach einer frisch angesaugten Zecke aus, erst als ich schon die Pinzette ansetzen wollte sah ich dass es sich um etwas anderes handelt.
    Ich will nicht viele Worte verlieren, habe daher gleich zwei Bilder gemacht die ihr euch hier ansehen könnt.




    Wie ihr euch sicher denken könnt bin ich nun total beunruhigt und mache mir Sorgen.


    Dieser Knubbel fühlt sich fest an. Er ist hervorstehend aber gleichmässig silbernd, bläulich gefärbt. Aus ihm wachsen mehrere Haare heraus, an der austrittstelle der Haare ist die Farbe dunkler. Der Rand dieses Males ist jedoch NICHT gerötet und gleichmässig.


    Ich werde erst nächste Woche Mittwoch damit zum Arzt fahren können, aber vielleicht kann mir bis dahin jemand sagen was es sein könnte. Vielleicht hat ja selbst ein Hundebesitzer sowas mal gesehen.
    Ich möchte euch aber auch bitten, nicht sofort wenns nicht eindeutig ist auf Krebs zu spekulieren, weil an das habe ich auch gleich gedacht. Wie es eben so ist, man denkt immer gleich ans schlimmste.
    Bitte um Rat.


    Liebe Grüße
    Salvador

  • Mhh ich würde am Montag evtl mal beim TA vorbeischauen. Hab sowas noch nie gesehen und mein Hund hat keine abstehenden Muttermale... also besser einmal zu viel zum TA ;)

  • Hallo du


    Ich würde nicht gleich an das schlimmste denken, wie alt ist denn dein hund??? Meiner hat wie er älter wurde mit 10 Jahren ungefähr auch ein paar alterswarzen bekommen. Vielleicht ist das hier auch einfach nur eine Warze??
    Genau wird dir das aber nur der Tierarzt sagen können. Da die veränderung weder nässt noch blutet noch den hund sehr zu jucken scheint würde ich das erst mal für gut halten.


    liebe grüsse und viel glück für den tierarzt

  • Ich schätze nicht das das eine Warze ist. Sieht meiner Meinung nach nicht nach einer Warze aus ;) ABer ich bin auch kein TA. Würd mir jetzt auch keine großen Sorgen machen, aber am Montag trotzallem mal beim TA vorbeischauen.


    L.g Helen =)

  • Hi,


    ich finde auch das es wie eine Warze aussieht aber genaueres kann dir sicher nur der TA sagen. Mein großer hat auch sowas, nur schon viel größer, an seiner Wange und da es inzwischen nicht weiter wächst und den Hund nicht stört riet unser TA davon ab sie zu entfernen da sie nur ein Schönheitsfehler ist und die Chance das sie wiederkommt auch recht groß ist. Wäre dann also nichts gewonnen.


    Gruß
    Saskia

  • Hallom


    ich wollte nur das Thema ansprechen und fragen ob jemand sowas schonmal gesehen hat oder weiß was es sein könnte. Ich habe es beobachtet und es hat sich seit meiner Entdeckung nicht verändert.


    Bitte um Rat.


    Viele Grüße

  • Es ist immer schwierig da etwas zu raten ....und ich will Dir auch keine zu großen Sorgen machen.


    Ich habe bei Kevin gerade einen Knubbel wegmachen lassen.
    Er war aber Weintraubenförmig und heller, und hing auch "lose" herum.
    Vor etwa einem halben Jahr habe ich ihn entdeckt, und er ist jetzt recht groß geworden.


    Die TÄ hat ihn eingeschickt, weil sie sich da schon Sorgen macht ....in einer Woche dürfte der Befund da sein.


    Wenn Du beunruhigt bist, dann lass einen TA draufschauen.

  • Huhu


    chui hatte neulich auch sowas - ist aber immer größer geworden, daher hat der TA es rausgeschnitten, war aber nichts bösartiges.
    Ich könnte jetzt den "Autopsiebericht" eintippen, wenn du magst ;)


    lg Christine

  • Aber Warzen sind doch eher unregelmäßig u. das sieht jetzt eher sehr glatt u. rund aus, oder? Mach Dich nicht verrückt, lass es abklären u. berichte dann nochmal.


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!