-
-
bin grad dabei, mich fuer was passendes (zeitlich und raeumlich...) fuer uns umzuschauen.
Nun hab ich in einem anderen Forum gelesen, was so bei einer Obedience Pruefung verlangt und gemacht wird.dabei bin ich ueber folgendes gestolpert:
"...z. B. Zähne zeigen und Betasten absolvieren..."aha, Zaehne zeigen? Sprich, der Richter schaut sich das Gebiss an und checkt das ab, oder der Hund fletscht von allein die Zaehne?
Sorry, das klingt jetzt sicher sehr doof, aber ich wunder mich eben.
Denn ich hatte mal gelesen, dass es ein sehr einfacher Trick ist, dem Hund das Fletschen auf Kommando beizubringen.
Wie das allerdings geht, wurde (natuerlich... ) nicht verraten.Kann mich jemand aufklaeren?
neugierige Gruesse,
zD -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, im Obedience sind die Zähne deines Hundes gefragt. Bei den Beginners wird ein Mensch-Team-Test gemacht und geprüft, was sich dein Hund alles gefallen läßt. Wenigstens so ähnlich. Der Richter will die Zähne deines Hundes sehen. Dein Hund steht, du stehst daneben und zeigst bei geschlossenem Maul die ganzen schönen Zähne deines Hundes und das soll dein Hund gerne machen. Also, du hebst die Lippen an. Beim Hund! Es soll getestet werden, was dein Hund sich von dir gefallen läßt. Und dein Hund muß sich von einem fremden Stewart oder so ähnlich, anfassen lassen. Auch dabei soll er glaub ich stehen und glücklich sein und nicht knurren...Also, die Prüfung hab ich noch nicht gemacht, aber das andere üben wir fleißig. Auch bei unserer Begleithundeprüfung lief es genau so ab. Der Prüfer war Uwe Wehner, der auch Obedience richtet und das Buch dazu geschrieben hat. Ich kann dir sagen, schluck, das war ganz schön heftig! Meine Hündin wird das mit den Zähnen voll lernen. Aber das von Fremden Streicheln lassen, bei dem Rassetyp?! Nun, wir machen Obedience und es macht uns tierisch Spaß, auch wenn das Apportieren noch Jahre dauern wird, bis es klappt. Aber mein Hund ist seither total ausgeglichen und folgt unterwegs wie eine eins! Denn hier heißt das Motto: "Der Weg ist das Ziel!"- also das gemeinsame Arbeiten und ein Team werden. Nein, nein, das Fletschen lernen die da nicht, wehe!
-
Ach meine Hunde lassen sich das gerne gefallen.
Sie gucken nicht gerade glücklich dabei - ich würde es eher als gelangweilt bezeichnen. Wie bringe ich den Hund dazu dabei glücklich zu gucken? *grübel* -
hallo
danke fuer die ausfuehrliche Antwort :blume:
Ich glaube nicht, dass wir auf Turnieren landen werden...aber man weiss ja nie.
Aber ich habe Joy aus dem TH und sie hat vorher eine sehr gute, aber ich denke zu harte Ausbildung gehabt.
Wenn sie angerannt kommt, macht sie NIE den Eindruck, dass es ihr jetzt tierisch Spass macht, der Schwanz klemmt eh zu 90% unterm Bauch, und ich muss ja nicht erst erwaehnen, wie es aussieht, wenn sie angeschlichen kommt....
Bleibe ich stehen, dann schaut sie sich erst um und wartet und kommt dann irgendwann mal angekrochen (also wenn ich gar nix mache und nur stillstehe)
Ausserdem hat sie tierische Angst, was falsch zu machen....Anfassen kann man sie ueberall, auch im Maul,aber, wie gesagt, der Schwanz klebt dabei an der Nasenspitze....
Naja, ich denke mit der Zeit legt sich das alles etwas, hoffe ich zumindest!Wir kommen ohne Rumgeschreie und Pruegelei aus und ab und an beim Toben "lacht" sie auch... ihr wisst, was ich meine.
Sie wird lockerer von Tag zu Tag, soviel ist sicher.schoenen Abend noch und danke nochmal
zD
-
Meine Chica hatte es nie wirklich schlecht, auch in der Zeit bevor sie bei uns war. Aber sie war immer ein sehr schüchterner, unsicherer und unterwürfiger Hund mit ähnlichem Verhalten wie Dein Hund.
Es wurde zwar besser je länger sie bei uns war aber der große Durchbruch kam mit Oscar. Oscar gibt ihr Sicherheit und vorallem ist sie die Chefin und das tut ihr gut.
-
-
jepp, der Zweithund kommt bestimmt, wird aber noch ne Weile dauern.
Habe Joy auch erst seit Anfang DEC 05, also noch nicht super lange. Ich moechte, dass sie sich erst richtig eingewoehnt, bevor dann noch ein anderer Hund ins Haus kommt.Ausserdem wird seit OCT 05 meine Colliehuendin vermisst (
Hoffe immer noch irgendwie dass wir wieder zusammenkommen....wie das allerdings klappen soll, weiss ich leider auch nicht.Kann da nur warten....leider.gute n8
zD -
Oh das tut mir leid mit Deiner Collie-Hündin. Das ist furchtbar wenn man ein Tier verliert und man nicht weiß was damit los ist.
Na da haste deine Kleene ja noch nicht lange. Wird bestimmt noch besser wenn sie merkt, dass Du es gut mit ihr meinst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!