Unser Hund ist ein Müllschlucker

• Hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die Beiträge im Forum und profitiere sehr viel. Jetzt habe ich selber ein Problem. Unser Justus ist jetzt fast 8 Monate alt. Er frißt alles, was ihm irgendwie vor die Schnauze kommt. Die Taschentücher, die jetzt während der Erkältungszeit soviel rumliegen (ich weiss auch nicht, warum man die nicht wieder in die Tasche steckt, wenn man sie benutzt hat), habe ich inzwischen mit Pfui und schnell weiter gehen ganz gut im Griff. Nur heute habe ich gedacht ich seh nicht richtig, Justus war am Häufchen machen und wurde nicht fertig. Heraus kam ein blaues Spültuch, das er gestern bei meinen Eltern in der Küche stibitzt hatte. Völlig intakt, noch nicht mal zerkaut.
    Meine Mutter hatte es schon vermisst, kam aber nicht auf die Idee, dass das mein Hund war. Die Hündin meiner Eltern ist schon sechs und macht sowas nicht.
    Habt ihr einen Rat, wie ich ihm abgewöhnen kann alles herunterzuschlucken?

Vielen Dank
    Katja

• Ich weiß dir leider auch keinen Rat.
    Ich kenn aber ne Hündin der hat man als Welpe einen Kinderturnschuh aus dem Bauch operieren müssen.

Is wohl wie bei kleinen Kindern: Alles wird erstmal in den Mund gesteckt.

• Oh weh! Meine einzige Idee ist , daß du ihm beibringst, alles erstmal zu dir zu bringen, bevor er es verschluckt. Also quasi ein Austauch 'Spültuch gegen getrockneten Pansen'.
    Aber ich hab gut reden... bei Bora funktioniert das in der Wohnung super, aber wenn sie draußen ist gibt sie freiwillig nix her!
    Meine zweiteinzige Idee hilft nicht viel: Das gibt sich! Das ist die Pubertät, das wird alles besser... :lol:

• Hallo Justus,
    ich kannte mal einen Husky, der hatte einen ganzen Gürtel geschluckt. Not-OP. Irre.
    Du solltest deinem Hund abgewöhnen, Sachen aufzunehmen und zu fressen. Wenn Hunde gerne Taschentücher fressen, sagt man bei uns, dass er Mangelerscheinungen hat, die er decken will. Vielleicht überprüfst du mal sein Futter. Ansonsten unterbindest du, alles ins Maul zu nehmen und dann auch noch zu fressen. Leg bewußt Sachen aus, lauf mit deinem Hund bewußt dran vorbei. Will er es aufnehmen, sagtst du deutlich, nein und pfui. In dem Moment wo er es läßt, und wenn er nur stutz, bekommt er was von dir zu fressen. Das übt ihr regelmäßig. Du kannst auch Leckerchen auslegen, die er nicht fressen darf. Du nimmst sie und gibst sie ihm. Damit lernt er, dass er nur das Fressen darf, was von dir kommt. Mit der Zeit lernt dein Hund, was "pfui" bedeutet. Auch das Kommando "aus" ist wichtig. Dein Hund muß dann das Ding ausspucken, was er gerade im Maul hat. Auch dann gibt es sofort ein Leckerchen als Ersatz. Ich hatte auch Fälle, wo mein Hund alte Wurst oder Salamistücke auf der Straße fand. Dann hab ich das Maul aufgemacht und das Teil aus dem Maul geholt, wenns mit "aus" nicht klappte. Du solltest das mit deinem Hund üben, dass er das Maul von dir öffnen läßt. Hab dafür das Kommando "Zähne". Auch das muß geduldig geübt werden.
    Es ist lebenswichtig, dass dein Hund nicht alles frißt, stell dir mal ausgelegtes Gift oder Rattengift vor! Du kannst auch unterwegs jemanden als Hilfe mitnehmen, der was auslegt.
    Ansonsten hilft nur aufpassen, alles weg legen und Türen zumachen.

• Da hilft doch eigentlich nur den Hund immer auf der Lauer zu liegen oder du beschäftigst ihn so stark mit anderen Sachen, dass er danach viel zu kaputt ist um noch irgendwas anderes zu machen.
    Im Winter sind ja aber keine Hunde so richtig fertig zu kriegen.
    Wie wär's wenn du einen Kong kaufst. Da kannst du dann kleine klebrige Kästestückchen reinstecken die er sich da rauslutschen muss. Das dauert eine EWIGKEIT. Wenn ihm das Spaß macht hat er da ewig dran zu tun. Aber ich glaube er verschluckt nachher noch den Kong. Ist ja auch nicht der Sinn der Dache.
    Mehr fällt mir so spontan jetzt auch nicht ein.
    Tut mir leid.

Viele Grüße
    Mandy

• Hallo!

Ich hab auch so einen Müllschlucker daheim und es ist grausam. Mittlerweile geh ich schon etwas entspannter durchs leben, aber nach Sylvester, wo der ganze Dreck auf der Straße lag...

Wir versuchen jetzt, dass er immer, bevor er was aufnehmen will, mich ansieht. Daheim mit ausgelegten Leckerchens funkt das schon ganz gut - daußen noch gar nicht. Aber wir machen das Ganze erst seit ein paar Tagen..
    Mal schauen, vielleicht wirkts was.. auch wenn ichs nicht so wirklich glaube :( Aber man will ja nichts unprobiert lassen!

lg
    schnupp

• meine frühere hündin conny, hatte auch alles gefressen was rumlag. ihr konnte ich es nicht abgewöhnen. sein einem halben jahr haben wir einen labi als gathund. der frisst jeden kot zusammen (egal ob hunde, katzem, pferde, kühe usw) ihm konnte ich das bis jetzt auch nicht abgewöhnen.
    luna hatte das nicht gem,acht, bis sie es von joy, unserem gasthund abgeschaut hatte. ich habe es aber seit zwei wochen sehr gut im griff. ich habe ein ewurfbüchse gemacht. und als sie genüsslich einen peferdeapfen verdrücken wollte und nach 3x pfuj nicht reagiert hatte, hab eich die büchse vor ihr hingeschossen. seit dem reicht ein pfui oder wenn es ganz fein ist muss ich in der jackentasche nur an der büchse rütteln und sie kommt sofort fuss.
    vielleicht wäre das auch eine lösung für dich. :winken:

• Hallo Katja,
    habe auch keinen Tip für Dich, muß nur gerade an eine suuuper peinliche Situation denken.
    Also, vor einigen Jahren, als wir noch unsere Dogge hatten, war unsere Telefonanlage defekt. Also kam ein netter Mensch von der Telekom um das Ding zu reparieren. Unsere Dogge ließ sich eine Zeit lang von ihm streicheln, dann fing er an zu würgen und siehe da: er "kotzte" einen Slip von mir direkt vor dem Mann seine Füße. Peinlich!!!!!!!!!! :shy:
    Er hat einfach alles gefressen, Strumpfhosen, ganze Schnuller, Wäscheklammern, Stroh,.....Aber nicht dass Ihr denkt, der arme Hund, hätte sie ihm mal Hundefutter gegeben! Das hat er auch gefressen :)
    Liebe Grüße
    Franzi

• hallo katja :shock: peinlich :)
    meine allererste hündin, die leider bei einem autounfall ums leben kam, hatte immer die socken von meinem vater gegessen. zum glück ist ihr nie etwas ernstes passiert. die konnte es wieder aussch****en

• Franci, ich wäre glaub ich im Boden versunken.
    Ich werde jetzt weiter daran arbeiten, dass er wirklich alles ausspuckt, was er ins Maul nimmt. Klappt leider noch nicht bei Sachen, die er besonders lecker findet. Kindhund hat schon recht, irgendwann schluckt er mal was, das vergiftet ist.
    Die Idee, das er nur frisst, wenn ich es erlaube, behagt mir nicht so sehr. Was würde passieren, wenn er mal ein paar Tage bei Freunden oder bei meinen Eltern bleiben müsste? Würde er dann auch nicht fressen, weil ich es nicht erlaube?
    Naja, ich hoffe, dass ich das Problem in den Griff bekomme. Wir werden fleissig üben.

Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!