Fellverlust um die Augen
-
-
Hallo Ihr Lieben...
Ich habe eine Katze, sie ist jetzt 7 Jahre alt. Sie ist ein Karthäuser Mix, und eine reine Hauskatze. Hier wurde schon mal ein Kater von mir vergiftet, deswegen lasse ich meine Katze nicht raus...beim Tierarzt war ich mit Moesha schon jahrelang nicht mehr weil sie sich 1. nicht untersuchen lässt, kratzt beisst und tagelang traumatisiert ist...und 2. weil es einfach nicht nötig war, sie war immer kerngesund...Nun fiel mir heute auf, dass Moesha in den Augenwinkeln und unter dem Auge etwas weniger Fell hat. Wie ein heller Kayalstrich sieht das aus. In den Augenwinkeln hat sie auch kein Fell, allerdings sind diese Stellen nicht rosa oder rot sondern lediglich hell (sie ist grau). Die Augen sind nicht gerötet oder entzündet...
Muss ich mir Sorgen machen? Was meint ihr? Oder ist das ein Alterszeichen? Oder könnte es auf irgendwelche schwereren Krankheiten hindeuten, hat jemand das bei der eigenen Katze auch schon mal gesehen???
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Lieben Gruss, Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde die katze einpacken und zum ta fahren.du warst schon jahrelang nicht mehr beim tierarzt?
gibt es vielleicht irgendwelche globulies,die man den katzen vor der untersuchung geben kann?
vielleicht ist es ja nix schlimmes...aber ich meine für die zukunft müsstest du dir mal etwas überlegen,wegen deiner tierarztbesuche.es ist ja keine lösung,nicht mehr dorthin zu gehen weil madam kratzt und übellaunig wird..
liebe grüsse
susanne -
Hey Susanne, du hast sicherlich recht. Andererseits weiss ich nicht, warum ich zum TA gehen soll, wenn sie wirklich kerngesund wirkt und ist. Wenn ich nur die kleinsten Anzeichen von nicht normalem Verhalten oder Krankheit erkennen würde, würde ich sofort fahren!
Würde der TA sie untersuchen, würde er sie vermutlich sowieso nur abtasten und abhören und sagen dass sie einen kerngesunden Eindruck macht,oder? Auch ihr Gebiss ist ok, sie frisst gut, das beobachte ich natürlich genau.
DAs letzte Mal TA war nicht nur ein Kratzen oder Beissen, sondern ein totales Trauma. Sie musste mit Handschuhen angefasst werden und von mehreren Helferinnen festgehalten werden. ANschliessend hat sie sich wochenlang verkrochen, nicht gefressen und sich vor mir versteckt. Deswegen möchte ich ihr das möglichst ersparen, wenn es nicht wirklich nötig ist.Beim letzten TA Besuch mit meinen HUnden sagte der TA er könne in solchen Fällen wie meiner Katze auch Hausbesuche machen, da er das dem Tier nicht zumuten wolle. Aber ich habe ja keinen richtigen Grund...
Ist es wirkl so falsch, nicht zum TA zu gehen, wenn die Katze nichts hat? Natürlich verstehe ich aber deinen Einwand, Susanne.
Lieben Gruss, Meike -
oje,madam ist aber ganz schön kratzbürstig
ich dachte,es gäbe für solche tiere vielleicht etwas zur beruhigung oder so.muss man wohnungskatzen eigendlich impfen lassen?ich weiss es gar nicht,habe nur freigänger
das mit deinem kater tut mir leid :/ ...leider gibt es solche :zensur: die so etwas wie vergiften noch praktizieren...da muss man echt angst haben,die katzen herumlaufen zu lassen.
wie ist es denn jetzt mit deiner katze?ist es besser geworden?
liebe grüsse
susanne :^^: -
Ich weiss auch nicht ob man Whgkatzen impfen muss...meine ist aber als junge Katze geimpft worden..die üblichen Sachen wie Wurmkuren o.ä. braucht sie nicht weil sie nicht rausgeht. Sie macht statt dessen das ganze Haus (Keller, untere Etage mit Hunden, obere Etage, Gästezimmer und Flure) unsicher.
Also, siehst du es auch so, dass ich ihr das nur zumuten sollte wenn es wirklich etwas Begründetes gibt, oder?Also das Fell um die Augen (es ist auch eigentl. nur im Augenwinkel innen und ein ganz wenig am Unterlid) ist nicht weniger geworden. Sie wirkt sonst wie immer. Spielt, frisst, schläft, nervt
Ich habe eine Freundin die hat 2 Katzen selben Alters, die haben das auch mit dem Fell. Sie meint das sei einfach ne Alterserscheinung...
ausserdem wollte ich dir mal Danke sagen weil du so lieb Interesse zeigst...
LIeben GRuss, Meike -
-
huhu,
ich habe mal kurz nachgesehen in einem katzenforum.dort wird gesagt,das man wohnungskatzen alle 2-3 jahren impfen lassen sollte.man kann eine katze zb auch anstecken,wenn man selbst erkrankt ist.das wusste ich gar nicht.ich finde es jetzt auch nicht dramatisch..du beobachtest sie ja genau
ich interessiere mich für alles,was mit katzen zusammenhängt :^^: ich habe selber des öfteren ein problem und bin dann auch froh,wenn jemand antwortet.in diesem unterforum ist es allerdings so,das die meisten über hunde schreiben..
liebe grüsse
susanne -
Ja, ich weiss, aber ich hatte einfach keine Lust mich nochmal irgendwo anders anzumelden...
ausserdem habe ich hier durchweg positive Erfahrungen gesammelt...Okay, ich werde mich mal im Internet oder bei meinem TA über Impfungen informiern. Danke für den Tip!
-
meine katze hat genau das selbe problem (fellverlust (ohne rötung bzw. entzündung) an den augenwinkeln (innen) aber ansonsten quickfidel!) ... ich kann fast nicht glauben, dass das eine alterserscheinung sein soll - sie ist ja erst 6 jahre alt! - war kürzlich beim ta wg einer zahnfleischentzündung... sie bekommt nun seit einer woche medikamente gegen diese enzündung (ev. sind es nebenwirkungen der medis??)... habe auch schon an einen pilzbefall gedacht... denn geimpft ist sie!
hast du mitlerweile neuigkeiten? haben sich die kahlen stellen weiter ausgebreitet?
danke für ein kurzes feedback und liebe grüsse -
Hallo Schwoede...danke für deine Antwort...was hat denn dein TA zu diesem Fellverlust gesagt??? Hört sich echt genauso an wie bei mir...
und wie hast du die Zahnfleischentzündung erkannt? Meinst du wirklich das kommt von den Medikamenten? steht es denn in den Nebenwirkungen?
Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Meine Katze ist 7. Da, wie du ja sicher gelesen hast, jeder Besuch beim TA für sie ein Trauma darstellt, würde ich gern wissen was dein TA zu den kahlen Stellen sagt...wobei es ja echt nicht dramatisch ist, oder? Meine Katze hat da jetzt keine rosa kahlen Stellen , sondern lediglich weniger Fell im Augenwinkel...vielleicht hängt es ja auch mit der Zahnfleischentzündung zusammen...schilder mir bitte mal wie sowas aussieht....
danke schonmal, lieben Gruss, Meike -
hallo meike
bitte entschuldige meine späte antwort... hier läuft zurzeit einiges rund. bzgl. fellverlust an den augenwinkeln hat sich nichts geändert (war mit ihm deswegen auch nicht beim ta). die stellen sind wie bei deiner mieze nicht entzündet oder geschwollen, sondern einfach kahl. ausserdem ist sie auch nicht besonders empfindlich an diesen stellen. die medis habe ich seit 5 tagen abgesetzt (gemäss ta) - doch leider ist die zahnfleischentzündung nicht vollständig abgeklungen... werde meinem ta nächste woche nochmals tel., um eine weitere behandlung zu starten bzw. geeignete massnahmen treffen zu können...
hast du ev. tipps, wie man eine solche entzündung in den griff bekommt??der arme kerl tut mir so leid, da er zu der zahnfleischentzündung auch noch einen sensiblen magen hat (dh. nur sensitive-futter - sonst kommts wieder hoch!)...
sind bei deiner katze unterdessen wieder etwas haare an den augenwinkeln nachgewachsen?
liebi grüess eve
ps: der fellverlust um die augen kam plötzlich und ist relativ klar begrenzt (keine auslaufenden ränder) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!