Brauche Rat von den Futterexperten- faserreiche Ernährung?

• Hallo!

Einige kennen sicher meinen Thread über den Krankheitsverlauf meiner Hündin:

https://www.dogforum.de/ftopic56329.html

nochmal kurze Zusammenfassung der derzeitigen Baustellen

- schwere HD, Spondylose und Cauda Enquina Syndrom (mit der Goldaku haben wir das ganz gut im Griff)
    - derzeit Verletzung des vorderen Karpalgelenkes

- Darmtumor im Enddarm (zum Glück gutartig), dennoch extreme Probleme/Schmerzen beim Kotabsetzen
    - großgradig chronische Colitis

Nun zu meiner Frage:

Meine Hündin soll laut der Tierklinik in Zukunft faserreiche Nahrung
    erhalten. Gleichzeitig sollte sie eine getreidefreie und vorallem allergenarme Ernährung bekommen.

Wir haben das Futter auf das LupovetIBDerma umgestellt.
    Also die relativ allergenfreie + getreidefreie Ernährung ist somit gegeben.
    Allerdings hat dieses Futter nur eine Rohfaser von 4%.

Bei Faserreiche Ernähung sollte da nicht der Wert viel höher liegen?
    Man hat mir gesagt, dass ich faserreiche Ernährung durch viel Zugabe von Gemüse gewährleisten kann, ist das richtig?
    ( sorry ich habe wirklich nicht viel Ahnung was die Ernährung betrifft *schäm*).

Und nochmal zu der Lupovet-Umstellung:
    Ich hatte ja hier im Forum schonmal nachgefragt, was ich tun kann, damit der Kot relativ weich bleibt und habe echt tolle Tipps bekommen!
    Allerdings hat Cimba nach einer Woche ziemlich harten Kot, dann auf einmal totalen Durchfall bekommen. Dann habe ich das Öl und Joghurt usw weggelassen und der Durchfall blieb trotzdem.
    Dann hat sie wieder Hühnchen und lang durchgekochten Reis ein paar Tage bekommen und der Durchfall ging wieder einigermaßen weg.

Jetzt weiß ich nicht, ob sie überhaupt das Lupovet verträgt, weil sie so unterschiedliche Kotkonsistenz hat. Ich weiß zwar, dass das Umstellen mehrere Wochen dauern kann, aber ich mach mir halt extreme Sorgen.
    Der Durchfall kann allerdings auch von den Cortisontabletten kommen oder auch von der Antibiotikagabe gegen die Darmentzündung.

Ach ihr merkt, ich bin damit im Moment total überfordert :kopfwand:

Tut mir leid, wenn das alles bissel verwirrend klingt :ops: , ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand ein paar Tipps geben.

LG Tina

• Mir fällt ganz spontan das Yomis ein.
    Das hat meines Wissens nach einen sehr hohen Rohfasergehalt, ist aber getreidefrei. Das ist auch ein kaltpresstes Futter.

Was anderes fällt mir leider grade auch nicht ein.

• Hallo Tina,

Mensch, Ihr habt aber auch Pech....

Das Cd vet hat auch einen höheren Rohfaseranteil (8,5%) und ist ebenfalls ein gutes Futter.

Der Durchfall kann durchaus von dem Anitbiotikum kommen, denn das schädigt die Darmflora und zack, ist der Durchfall da.

Wenn Du von dem IBDerma überzeugt bist, setze Dich doch mal mit Lupovet in Verbindung, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich glaube, die Leute von CD vet geben auch gute telefonische Auskunft.

Ich drücke Euch die Daumen

• Also der Durchfall kann sehr wahrscheinlich von der AB Gabe und dem Cortison kommen. Das wäre mein allererster Gedanke, ehrlich gesagt.
    Es kann zwar auch immer am Futter liegen - aber selbst das beste und geeignetste Futter kann nicht verdaut werden, wenn der Darm so durcheinander ist und vor allem durch die AB von den Bakterien, die bei der Verdauung helfen, befreit! (AB beseitigen ja alle Bakterien - gute und schlechte).

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei dem Futter bleiben und als Faserergänzung faseriges Gemüse zufüttern. Sellerie, Salat, Möhre - aber auch Obst wie Ananas, Rhabarber... - du kannst das auch zusammenkochen - hier gehts ja mehr um die Fasern als um die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe und den Fasern tut Kochen nichts. Es macht das ganze aber leicher verdaulich.

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht und wünsche dir und deinem Mädel ganz viel Kraft und Nervenstärke, dass der Mist schnell vorbei geht und ihr eine gute Ernährung findet.

Edit: Vielleicht könnte es helfen, wenn der Darm mit einem geeigneten Aufbaupräparat wie zB Bactisel unterstütz wird?! Frag doch mal deinen TA!?

• Hallo und danke für Eure Tipps. :D

Dingsda:
    Ich möchte erstmal bei dem Lupovet bleiben, denn noch eine Umstellung würde ihr zur Zeit sicherlich nicht gut tun. Ich bin eigentlich auch von der Zusammensetzung von Lupovet überzeugt, hoffe eben nur, dass sich die Probleme geben. Aber das kann eben dauern :/

BorderPfoten:
    Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Lupovet hat ja auch ne Hotline =)

Hummel:
    Vielen Dank für Deine Erklärungen!
    Ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut allerdings nur sehr wenig über faserreiche Ernährung gefunden.

"Besonders faserreiche Nahrungsmittel sind Hülsenfrüchte, Äpfel, Birnen, Kiwis, Himbeeren, Erdbeeren, Trockenfrüchte, Kartoffeln, Brokkoli, Rosenkohl, Zucchini, Getreide und Rosenkohl."

mmmh gibt es denn noch andere Gemüse und Obstsorten die sehr faserreich sind?. Kann ich denn zB Möhren auch roh füttern oder sollte ich sie lieber kochen? Blumenkohl, Brokoli, Rosenkohl usw sind ja sehr blähend.. ob das für Cimba gut sein kann?

Ich habe auch gelesen, dass aufgelöste Leinsamen gut sein sollen :???:

Ach und ihre Darmflora versuche ich gerade mit Symbioflor aufzubauen und mit Aloe Vera Saft. Leider steht uns bald wieder eine Antibiotikagabe bevor :/

LG Tina

• Tina, was hältst du davon, dich mal übers barfen zu informieren, oder dir wenigstens ein oder zwei Bücher darüber zu besorgen.
    Da kannst du nachlesen, was du deinem Hund an Gemüse, Obst usw. geben kannst.
    Geriebene Äpfel und Möhren kannst du mit Hüttenkäse, Quark oder Naturjoghurt geben.
    Nur mal eine Idee. ;)

• Hi Tina,

du kannst Karotte auch roh füttern. Gar kein Problem. Zucchini eignet sich da auch sehr gut (gerieben unters Futter zB)
    Brokolie, Blumenkohl und Co kannst du ja auch sehr gut durchkochen. Dann ists nicht mehr blähend.
    Aber du kannst auch ohne diese auskommen. Wenn du einen Apfel-Möhre-Zucchini-Kartoffel-Mix machst (bei der gekochten Kartoffel die Schale dranlassen!) und einfach täglich etwas zum Futter dazugibst, dann sollte das reichen. Muss ja nicht so wahnsinnig viel sein. Nur etwas, damit die Fasern den Verdauungstrakt zur Tätigkeit anregen nehme ich mal an.

• @ Balljunkie:

Ich habe leider im Moment keine Möglichkeiten zu Barfen. Ich arbeite im völlig unregelmäßigen Schichtdienst, deshalb kann ich Cimba sehr oft nicht selbst füttern. Meine Mum und mein Freund kümmern sich zwar ganz liebevoll um Cimba, allerdings würde Barfen meine Mum total überfordern.
    Ich habe zum Bsp. auch nicht die Möglichkeit/Platz um viel einzufrieren.
    Klar, Barfen wäre sicherlich gut für Cimba, aber im Moment ist das bei uns nicht machbar.

Ich werde mir jetzt die Barf-Bücher mal zulegen. Welches ist denn da am Besten? Wollte mich nur mal schon vorinformieren, wie ich Cimbas faserreiche Diät hinbekomme. Deshalb dieser Thread :ops:

Ich habe im Moment so viel um die Ohren und Cimba benötigt meine vollste Aufmerksamkeit, denn sie ist zZ extrem pflegebedürftig. Ich mach es gern für sie, aber da bleibt zB das Bücherwälzen auf der Strecke :ops:

Hummel: Danke für die Tipps. Ich habe heut ihr ein Pamps aus Kartoffeln, Blumenkohl, Möhren und Brokolie gekocht. Mal sehen ob sie das drinnen behält. (ich koche nichtmal für mich selbst, jetzt tu ich das für den Hund =) ).

Kann ich denn diesen Gemüsepamps zusammen mit dem Lupovet geben oder sollte ich eine extra Gemüsemahlzeit einführen?

• hey Cimberly,

ja, Leinsamen sind excellent und auch noch sehr gesund (hoher Anteil an Omegas). Fuer die empfindlichen Organe Deiner Suessen wuerd ich raten die Leinsamen einzuweichen. Kannste ueber Nacht stehenlassen und Du wirst sehen dass sie ungefaehr aufs 5fache anschwillen. Am allerbesten waere noch wenn Du die kleinen geschreddeten (wie heisst denn das auf Deutsch?!) Leinsamen nimmst, dann koennen auch die tollen Wirkstoffe die in den Leinsamen stecken verwertet werden. Nimm nur nicht zuviel. 10-15g solltenes am Anfang tun.
    Aehnlich gute Eigenschaften stecken in Kuerbiskernen und Sonnenblumenkernen - auch die solten klein gemacht sein.

Die von Dir aufgefuehrten Gemuese wuerd ich anfangs kochen.
    Kannst Dich ja mal langsam in Barf reinlesen - ich kann mir vorstellen dass diese Art der Ernaehrung sehr gut sein koennte fuer Dein Wuffeltier. Vielleicht ists ja was fuer Dich/Euch wenn Du mehr Zeit hast.

Uebrigens muesste auch das Chondrotin und Clucosamin, das in Knochen und Knorpeln steckt, sehr unterstuetzend sein fuer die Wehwehchen Deines 4-Beiners. Klar kannste das auch als Puelverchen hinzufuegen aber "natuerlich" is find ich immer besser ;)

Ich nehm mir mal raus zu antworten Rike (Hummel) ;) :
    Gib die Gemuesepampe nicht zusammen mit Lupovet, koch lieber noch ein bisl Huehnchenfleisch dazu, gib einen Schuss hochwertiges Leinoel mit rein und fertig ist eine komplette kleine Mahlzeit.

Alles alles Gute weiterhin!!!

EDIT: da faellt mir noch ein:wenn Deine Kleine untergewichtig ist und Du etwas Energiereichers hinzugfuegen moechtest, eignen sich Suesskartoffel und suesser Kuerbis ganz hervorragend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!