Agility auch ohne HD Untersuchung?

  • Hallo Liebe Foris!


    Wisst ihr, ich wollte noch bevor Lotte zu uns kam mit ihr Aggi machen...Aber dann hab ich von dieser HD Untersuchung usw gehört...
    Also, neulich waren wir beim TA und haben gefragt ob es nötig ist, die Untersuchung zu machen, wenn man Aggi (1-2 mal die Woche) machen will und er sagte, es ist durchaus sinnvoll...aber dazu muss der Hnd ja geröngt werden - Vollnarkose!
    Nun, beides (röntgen und Vollnarkose) bergen ja ein Riiko :/ ...
    Soll ich mit Lotte nun Aggi machen, auch ohne Untersuchung oder findet ihr das ist unzmutbar? :hilfe: Man ich bin sooo unentschlossen was ich machen soll...
    Bitte um Tipps oder Erfahrungen/Liks!!! Wäre euch total dankbar!!!


    lg Lena&Lotte

  • es gibt Ärzte, die Röntgen nur unter Vollnarkose
    meine Tierärztin sagt aber, bei ganz lieben Hunden, geht es eventuell auch ohne, das habe ich bei Kira machen lassen


    Luna würde es aber nie so mit sich machen lassen, also werde ich einige km weiter fahren, wo ein Tierarzt ist, der den Hund dafür nur leicht sediert


    es ist also kein Muss, in Narkose röntgen zu lassen, aber aber für mich ein muss, vor dem Agility zu röntgen, da ich mir sonst ein Leben lang Vorwürfe machen würde, wenn mein Hund im Alter Probleme hat, weil ich Agility machen wollte


    also einfach mal bei anderen Tierärzten anfragen ;)

  • Wenn Du deinen Hund röntgen lässt,
    dann lass aber vor allem auch die Vorderbeine röntgen !!!


    Ich finde die Vorderbeine viel wichtiger wie HD zu röntgen
    denn die haben die größere Belastung beim Agi !!!


    Ach ja, mein TA röngt meine Hunde ohne irgendeine Narkose,
    nur das "offizielle" HD-Röntgen geht nicht ohne Narkose
    denn da müssen die Hunde perfekt liegen !!!

  • Mhh...


    Wenn man dn Hundi röngen lässt, und HD und ED untersuchen lassen will, kostet das dann mehr?
    Bis zu wie viel Euro kostet das denn überhaupt?...Ich müsste die Untersuchung nämlich selbst bezahlen, weil meine Mutter nich einsieht, dass es wichtog ist...sie sagt immer, dass wir nicht mal wissen, ob mit uns alles ok ist...stimmt zwar auch...aber naja :roll:

  • Hallo!


    Es geht auch ohne Narkose, allerdings halte ich bei einer HD Untersuchung nicht viel davon. Die Hunde müssen in eine bestimmte Position gezogen werden und die Hunde werden in der Hüfte überstreckt. Nur so kann man ein eindeutiges gutes Bild haben. Ohne richtige Lage, ist solch eine HD Untersuchung nutzlos, man hat kein eindeutiges Ergebnis.
    (mal davon abgesehen, dass auch ein korrekt durchgeführtes HD-Röntgen, keine 100% Gewissheit geben kann).
    Klar, es gibt Hunde, die so eine Streckung mit sich machen lassen, aber das Risiko, danach einen Hund zu haben, der durch die erfahrenen Schmerzen (oder auch durch diese total unangenehme Situation) immer Stress und Panik bei einem TA-Besuch hat, wäre mir persönlich zu groß.


    Und zu Deiner Frage, ob Du röntgen lassen solltest:


    JA, unbedingt (meine Meinung)! Auch wenn ich keinen Hundesport machen wollen würde, würde ich immer wissen wollen, ob ich den Hund normal belasten kann. Bei frühzeitiger HD-Erkennung kann den Hunden heutzutage schon so gut mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden geholfen werden.
    Und wenn ich Agi machen wollen würde, dann sowieso!


    LG Tina

  • Hallo, ja bitte lass unbedingt röntgen UND lass es unter einer Sedirung machen, Du ersparst Deinem Hund vieles.


    Die Bilder sollen ja genau sein und wenn er sich vielleicht genau in diesem Augenblick nicht stillhällt, dauert es noch länger, und ich würde an Deiner Stelle nicht riskieren, dass er dann vielleicht Angst vorm TA bekommt!

  • Zitat

    sie sagt immer, dass wir nicht mal wissen, ob mit uns alles ok ist


    Da hat deine Mutter nur indirekt recht. Frag sie doch mal, ob sie dich ohne Herz-Kreislauf-Lungen Untersuchung auf einen Marathon trainieren lassen würde.


    Jede Jugendsportart erfordert für Turnierteilnahmen eine jährliches ärztliches Attest, beim Judo war es einfach, da reichte der normale Orthopäde, beim Leichtathletik mussten wir zum Amtsarzt dafür!


    Darum würde ich kein Agility ohne die Untersuchung machen.

  • Bei uns in der Schweiz wird die HD Untersuchung selten wirklich durchgeführt fürs Agility. Es sind gewissenhafte Besitzer von eventuellen Zuchthunden und Leute mit "gefährdeten" Rassen(Mischungen), die es öfters machen. Bei kleinen Hunden wie Spaniels, Terriern usw. wird es meines Wissens nicht gemacht. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit von HD Problemen auch viel kleiner. Bei den Kleinen würde ich aber auf jeden Fall zu einer Patellauntersuchung raten.


    Es liegt meiner Meinung nach an Deinem Hund (Grösse, Rasse) und an Dir, ob Du die Untersuchung durchführen willst. Aber es gibt anscheinend in Deutschland Vereine und Trainer, die den Hund nur nach HD Untersuchung überhaupt trainieren lassen.


    Moon hat HD, ED, gut. Eisa wurde nur auf Patella getestet, auch gut. Beide sind angekört und haben entsprechende Werte.


    Gruss
    Lily

  • Die meisten Vereine sprechen hier lediglich die Empfehlung aus, ihren Hund komplett röntgen zu lassen. Ich als Sportler möchte doch auch wissen, was ich meinem Hund zumuten kann & darf und sehe es als reine Fürsorgemaßnahme an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!