Agility auch ohne HD Untersuchung?

  • In meinem Verein wurde ich neulich schräg angeguckt, als ich sagte, dass ich Lorcan erst röntgen lassen will, bevor ich mit dem Training richtig anfange (d.h. Sprünge, hohe A-Wand usw.). Scheinbar hat sich von den Leuten, mit denen ich sprach (auch Übungsleiter!!) darüber noch keiner ernsthaft Gedanken gemacht.
    Heute waren wir beim Röntgen, Lorcan verarbeitet gerade noch die Nachwirkungen der Narkose, und ich habe jetzt die Gewissheit, dass seine Ellbogen, Schultern und Hüften in bestem Zustand sind. Jetzt können wir langsam mit dem Training beginnen.
    (Vor ein paar Minuten war ich mit ihm im Garten; Beinchen heben sah zum Brüllen aus: Ein Hinterbein schwebte ca. 3 cm überm Boden, und der ganze Hund schwankte wie im Vollrausch :lachtot: - arme Socke!


    Gruß
    Marion

  • Bei uns im Hundeverein (Hundeverein meines Vaters) ist es eine Verraussetzung seinen Hund für den Sport zu röngten und einen Nachweis vor zulegen, denn so kann ein Ausbilder guten Gewissens gleich viel Sport machen.


    Ich habe meine Weiße Schäferhündin mit 15 Monaten röngten lassen damit sie Sport machen durfte und dann vor 2 Monaten nochmal. Sie ist ED und HD frei und im Besten Zustand.


    Ich würde meine Hunde/Hund immer vor einer Sportart röngten lassen, egal ob groß oder klein, ich habe Verantwortung und ein Hund der HD hat, sollte nur in Maßen Sport bestreiben und A-Wände und so auslassen. Aber wenn dein Hund gesund ist und du Gewissheit darüber hast, weißt du wie weit du ihn belasten darfst. Meine Dahra ist 4 Jahre alt und macht seit 2 1/2 Jahren Sport, ich werde sie nuch weiter 3-4 Jahre dortrin fürhen, soweit sie gesund ist. Muss sie in Zwei Jahren oder so mal operiert werden unter Narkose, lasse ich sie direkt mit röngten.


    Sagmal, hast du einen Kastrierten Hund? Oder möchtest du ihn kastrieren lassen? Dann kannst du alles auf einmal machen, er liegt danne inmal in Narkose, aber das musst du wissen!


    Ich würde in röngten lassen bevor du Agi machst. Ich mache auch AGi seit 3 Wochen und ich bin froh einen GEsunden Hund zu haben der mit viel Spaß daran geht.


    Liebe Grüße Jule

  • Zitat

    Hallo, ja bitte lass unbedingt röntgen UND lass es unter einer Sedirung machen, Du ersparst Deinem Hund vieles.


    Die Bilder sollen ja genau sein und wenn er sich vielleicht genau in diesem Augenblick nicht stillhällt, dauert es noch länger, und ich würde an Deiner Stelle nicht riskieren, dass er dann vielleicht Angst vorm TA bekommt!


    ...Was ist eine Sedierung? :???:

  • Hallo,


    also zwischen Sedierung, Narkose und Vollnarkose ist hier im Thread kein Unterschied gemeint.


    Was es noch gibt ist die örtliche Betäubung, aber die scheidet meiner Meinung nach für die HD-Untersuchung aus.


    In meinen Augen müsste es gesetzlich geregelt sein, dass sämtliche Vereine sich bestätigen lassen, dass der Hund der gerade ans Agility herangeführt werden soll, auch körperlich in der entsprechenden Verfassung ist.


    Für mich war es selbstverständlich, dass ich meinen Hund dahingehend habe Untersuchen lassen. Es kann nicht angehen, dass ich durch Fahrlässigkeit die Gesundheit meines Hundes dauerhaft gefährde und mich dann später vielleicht auch noch aufrege, dass mein Hund mir nur noch hinterherhumpelt, statt freudig zu laufen.


    Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn mein Hund wegen meiner Nachlässigkeit frühzeitig erkrankt.....und das nur, weil ich am Anfang vielleicht Geld sparen wollte, welches ich jetzt dreifach am Back hätte.


    Also aus diesem Grunde: IMMER auf Nummer Sicher gehen und den Hund checken lassen. Das Röntgen kostet keine 100 EUR und gibt einem die Sicherheit, dass man nicht ein etwa schon vorhandener Schaden durch Agility-Sport noch "fördert".


    Lg
    Volker

  • Ja, das mit dem Geld würde schon hinkommen, ich würde unserem Hund nie aus Kostengrüden ein Risiko o.Ä. zumuten.


    Aber was mir Bedenken bereiten ist die Narkose. Die darf man ja auch nicht so auf die lockere Schulter nehmen... Ich meine was, wenn der Hund nach der Narkose einfach nicht mehr aufwacht?! :o ...dann hat man seinen Hund "ausversehen" eingeschläfert! :shocked:


    Natürlich kommt das zum Glück eher selten vor, das Risiko ist aber da...weiß gar nicht was ich nun tun soll...


    :|


    :hilfe:

  • Natürlich ist ein Narkoserisiko da, das läßt sich nicht von der Hand weisen.
    Allerdings ist da auch ein Risiko wenn Du Deinen Hund im Agility führst obwohl er HD, Ed, Cauda Equina oder, oder, oder hat.
    Eine rundum Untersuchung und Röntgen der Vor-und Hinterhand finde
    unerläßlich.
    Sollte Dein Hund eben nicht springen dürfen kannst Du Dich von Anfang an auf einen anderen Sport konzentrieren.


    Frag Mama ob es ihr egal ist wenn der Hund mit 5 oder 6 Jahren nur noch humpelnd oder mit Medikamenten sein Leben fristet.
    Ausserdem sind die TA Kosten für einen kranken Hund langfristig sicher höher als die Untersuchung vorher.


    Bin auch ´ne Mama und meine Kinder müssen mich auch von allem überzeugen was sie wollen.
    Einfach so "ja" sagen ist in Mütterkreisen eher verpönt :D


    LG
    Quendolina

  • Hallo, wollte mich nochmal melden.
    Hab es in anderen Threats schon erwähnt, Lotte hat ihre HD und ED Untersuchung hinter sich und beides (Hüfte und Ellebogengelenke) sind top. :laola:
    Ja, wollte ich nur nochmal sagen, falls es jdn. interessiert. ;)

  • Hallo Lenali


    Es ist richtig schön, wenn mal in einem thread die "Folgen" der ganzen Beratung berichtet werden. Meist schreibt man ja aus dem Herzen und hört dann nichts mehr vom Threadersteller...


    Also: Herzlichen Dank für Deinen Bericht und Gratuliere zu den gesunden Gelenken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!