Agility auch ohne HD Untersuchung?

• soweit ich weiß ist zwischen narkose und sedierung schon ein unterschied.
    in narkose liegt der hund im tiefschlaf und kriegt nichts mit.
    Bei der sedierung hat er nur eine leichte narkose, eher ein dämmerzustand.
    ne sedierung bringt aber bei ängstlichen hunden glaube ich nichts,
    da dann das adrenalin im körper zu hoch ist und da sie ja noch mitkriegen dass ein arzt sie behandelt, kriegen sie trotzdem angst

• Eine Frage noch, würdet ihr eine HD-Untersuchung auch bei kleineren Hunden, von ca 40 cm empfehlen? Bzw würdet ihr bei diesen auch einmal Komplett alles röntgen lassen? Wenn ja, wann meint ihr, sollte man das machen?

• Zitat

Eine Frage noch, würdet ihr eine HD-Untersuchung auch bei kleineren Hunden, von ca 40 cm empfehlen? Bzw würdet ihr bei diesen auch einmal Komplett alles röntgen lassen? Wenn ja, wann meint ihr, sollte man das machen?

Warum nicht?
    Die Gefahr ist bei kleineren Hunden zwar geringer als bei großen aber sie ist trotzdem da.
    Ich würde es bei einem "40cm Hund" aber nur machen, wenn man richtig regelmäßig (mindestens 1x pro Woche) Hundesport oder so treibt.
    Is nur meine Meinung ;)

• ich habe meine flat hündin auch röntgen lassen obwohl wir kein agy machen. ich wollte einfach nur gewissheit haben das ihre hüfte und die gelenke ok sind und ob ich mit ihr rad fahren kann :^^: kastriert wurde sich auch noch gleich..

sie is HD/ED frei

• Ich habe Quendo HD und ED röntgen lassen bevor sie normale Höhe springen durfte, da war sie grade 2 Jahre alt.
    GsD ist alles vom Feinsten :D
    Finde das eigentlich schon wichtig.
    Wie kommt ihr darauf das es bei kleineren Hunden weniger Probleme bezüglich HD oder ED gibt?
    Die werden nur leider nicht so oft untersucht wie die "Großen".
    Hab irgendwo mal eine Statistik gesehen nach der, in USA, der Mops die Rangliste bei HD Erkrankungen anführt.
    Einen Dackel zB würde ich auf garkeinen Fall springen lassen ohne vorher zu röntgen.

LG
    Quendolina

• Mops und Co sind nun aber Extrembeispiele, die man nicht wirklich mit Hunden vergleichen kann die einen "normalen", sprich ausgeglichenen Körperbau hat. Die Größe hat auch etwas mit der Belastung der Gelenke zutun. Dass anatomisch völlig unausgegelichene Hunde Probleme mit den Gelenken kriegen, egal welcher Größe, dazu braucht man keine Studie ;)
    Mein Sheltie hat aber einen sehr guten ausgeglichenen Körperbau mit anatomisch gesunden Winklungen und allem ;)
    Ich denke aber, ich werde ihn einmal röntgen lassen, wenn es dann soweit ist, dass wir regelmäßig trainieren. Man weiß ja nie...
    Und nein, er wird nicht noch gleich noch kastriert, seine Erbstücke bleiben da, wo sie hin gehören....erstens will ich es nicht, und zweitens würde mich dann seine Züchterin umbringen :lachtot:

• hi,

gerade bei einem jungen hund würde ich auf jeden fall röntgen lassen (und wie schon gesagt: vorne wie hinten).
    pamina habe ich damals nicht röntgen lassen - ist schlicht und ergreifend vergessen worden, sollte bei der kastration mitgemacht werden. aber ich war einfach zu rappelig, weil ich meine erste hündin in einer notkastration am narkoseschock verloren habe...

in den sport gegangen ist sie erst 3-jährig mit voll entwickelter, gleichmäßiger bemuskelung und ohne einen tag lahm gewesen zu sein. sie ist 7 jahre in der a3 gelaufen und lahmt auch heute mit knapp 15 1/2 nie. bei dem geringsten verdacht hätte ich sie allerdings röntgen lassen und nicht in den sport gebracht bzw. rausgenommen.

als trainer habe ich allerdings immer drauf bestanden, dass die hunde geröngt werden. einige tierärzte fanden das damals noch überflüssig, da man noch keine wirklichen erkenntnisse über die belastungen hatte und die meisten tierärzte von agi wenig bis nichts wussten. das hat sich dann mit den mouwens und ihrer studie ja doch geändert.

mein sheltie ist nicht mehr wirklich antrainiert worden, weil sie nach über einjähriger cortisongabe in den vorderpfoten ganz leicht durchtrittig ist. wenn ich doch noch mal mehr machen wollen würde mit ihr, würde auf jeden fall im vorfeld geklärt, ob regelmäßiger sport ok wäre. im normalen leben und mit der belastung, die sie hat, hat sie allerdings auch nie probleme. es wäre also eine reine vorsichtsmaßnahme.

lg cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!