Clickertraining

• Mich interessiert eure Meinung über den Clicker und das Training damit.
    Es gibt ja Hundeschulen die das nicht machen da sie sagen, dass man damit den Hund nur konditioniert und sie es deswegen ablehnen.
    Ist das Üben mit nur dem Leckerchen ( sprich Komando, Hund führt Komando aus und bekommt dafür ein Leckerchen) nicht genauso eine Konditionierung?
    Für mich ist es das selbe.
    Wir clickern seit einer Woche mit unserer und es geht super. Ihr macht es auch Spaß. Sie will auch nicht immer ihr Leckerchen haben sondern geht dann auch ohne Leckerchen weiter oder geht spielen u.s.w. Macht es was wenn sie ihr Leckerchen nicht immer haben will?
    Wir kennen uns da noch nicht so gut aus, da wir es erst seit einer Woche machen.
    Aber wo besteht der Unterschied ( nicht nur auf das click bezogen. Der Unterschied ist klar) das die eine Hundeschule sagt " Ne wir machen das nicht mit Clicker, da der Hund dann ja nur Konditioniert wird und man nicht mit dem Hund Kommuniziert." Die machen aber die gleiche Übung nur halt ohne click aber auch mit Leckerchen?
    Was haltet ihr vom Clickern? Wenn ihr es gut findet warum und wenn ihr es nicht gut findet warum nicht?
    Lg
    Sacco

• Neu

Hi

hast du hier Clickertraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Aber wo besteht der Unterschied ( nicht nur auf das click bezogen. Der Unterschied ist klar) das die eine Hundeschule sagt " Ne wir machen das nicht mit Clicker, da der Hund dann ja nur Konditioniert wird und man nicht mit dem Hund Kommuniziert."

Tja, dann haben die eben genau den SINN des Clicks nicht verstanden, denn der Click ist NICHTS ANDERES als pure Information - Information darüber, welches Verhalten denn nun genau erwünscht ist. Und Kommunikation ist nun mal der Austausch von Informationen.

Zitat

Die machen aber die gleiche Übung nur halt ohne click aber auch mit Leckerchen?

was genauso Konditioniert, nur nicht annähernd so präzise, wie mit dem Clicker...

Zitat

Was haltet ihr vom Clickern? Wenn ihr es gut findet warum und wenn ihr es nicht gut findet warum nicht?
      Lg
      Sacco

Ich clickere weil,

- ich dem Hund so sehr präzise mitteilen kann, welches Verhalten ich genau wünsche.
      - das clickern MICH zwingt, darüber nachzu denken, wie ich - wenn ich auf ein unerwünschtes Verhalten stoße, dass ich loswerden will - 1. das unerwünschte Verhalten am auftreten hindern kann, und 2. wie ich mindestens ein Alternativverhalten aufbauen kann, dass der Hund stattdessen zeigt.
      - ich gemerkt habe, dass man so am effektivsten, schnellsten und sichersten Sachen trainieren kann, die man täglich braucht.
      - es mich zwingt, auf den Hund zu achten um clickbares Ansatzverhalten erkennen zu können, ganz nebenbei lernt man so die Körpersprache des Hundes kennen.
      - es mich zwingt, auf erwünschtes Verhalten und nicht auf unerwünschtes Verhalten zu achten
      - ich ungeheuer viel über Lerntheorie gelernt habe und sich somit die "Methoden" anderer Trainer durchschauen gelernt habe. Nichti überal, wo "positiv" drauf steht, ist tatsächlich auch auschließlich Tierfreundlich und gemäß der Lerngesetze" drinn - wobei "positiv in der Lerntheorie ja tatsächlich nur "hinzufügen" heißt, und DAS stimmt dann häufig, man "fügt zu", oft gar nicht so nettes.

- ich nur mit einem Markersignal Verhalten einfangen kann, die der Hund nur spontan ausführt

- damit nicht nur operant Verhalten verändere, sondern immer auch eine positive Emotion erzeuge - weil der Click eben so konditioniert ist.

- ich dadurch einen fröhlichen, lustigen, arbeitwütigen Hund habe, der für jeden "Scheiß" zu haben ist.

- ich Situationen im Alltag, die brenzlich sind (eigener Hund wird von anderem Hund angegiftet) gleichzeitig sowohl operant (das Verhalten) als auch klassisch (die Emotion), unter meine Kontrolle bringen kann.

- ich nicht ausschließlich nur mit Leckerchen belohnen muß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!