Dummytraining "aufpeppen"!

• Hallo!
    Ich suche im Moment nach irgendwelchen Möglichkeiten um das Dummytraining meiner Hunde etwas schwieriger zu gestalten, aber irgendwie will mir nichts einfallen.
    Janosch ist zwar mit unserem Programm ganz gut beschäftigt, aber Emma scheine ich gar nicht mehr zu fordern. Sie macht zwar noch freudig mit, aber egal wie schwer ich die Verstecke für die Dummies wähle, sie sammelt die in so einer Geschwindigkeit ein als würden sie in pinker Leuchtefarbe offen auf der Wiese liegen.
    Dabei ist es so einfach ja nun doch nicht, ich verstecke die Dummies in Bäumen und Büschen, unter Steinen und am Bachufer, die Hunde können mich dabei fast nie beobachten und müssen hinterher das ganze Gelände absuchen - teilweise weise ich sie auch ein. Steadyness ist auch sehr gut. Klar...man könnte jetzt noch irgendwelche Kommandos und Befehle perfektionieren, aber darum geht es mir ja nicht, wir machen das nur in der Freizeit mit dem Hauptziel die Hunde körperlich und geistig auszulasten...nur ist das bei Emma langsam nicht mehr gegeben.
    Ich bräuchte also mal ein paar Tipps, wie ich das Ganze schwieriger und anspruchsvoller gestalte, das einzige was mir einfällt wäre mit noch mehr Dummies gleichzeitig zu arbeiten (im Moment sind es zwei), aber ansonsten bin ich da im Moment recht unkreativ!

• Im Moment hört sich das für mich mehr oder weniger nach "normalem Apportieren" an . Wenn Du richtig in den Bereich Dummyarbeit mal rein schnupperst(es gibt auch zahlreiche gute Bücher) werden Dir die Ideen nie ausgehen weil ma einiges gut kombinieren kann und die Hunde werden extremst gefordert
    Viel Spaß weiterhin
    Viele Grüße
    Anja

• hm, sowas gehört in den Dummybereich

- Suche schwerer gestalten, in dem es mehr Dummys sind, weiter weg, weiter auseinander, andere Umgebung ... alleine hingehen, Dummys verstecken und dann erst mit Hundne hin, dass sie nix sehen können ;)

- Markierungen weiter werfen, Wald, Wasser, ins Gebüsch

- Einweisen üben...

das wars jetzt mal ganz grob ;)
    gibt viiiele Ideen... und man kann einiges wunderbar variieren

• Sowas mache ich ja eigentlich schon...aber entweder bin ich zu doof oder Emma zu schlau... :D

Mal ein Beispiel:
    Ich lege zwei Dummies auf einer etwa 5000 qm großen, wild zugewucherten Wiese aus. Dummy eins kommt zwischen das hohe Gras, Dummy zwei hänge ich knapp 1,5 Meter hoch in einen Baum. Ich reib mir natürlich die Hände weil ich mir denke "Schön schwer"...ja Pustekuchen... :kopfwand:
    Ich hol Emma - die mich beim Auslegen nicht beobachten konnte - schick sie los - und obwohl ich 95 % aller Dummies NICHT in einem Baum aufhänge - fängt Madame sofort an mit hoher Nase zu suchen und findet innerhalb von zwei, drei Minuten den Dummy im Baum...
    Und so läufts eigentlich ständig...
    Janosch sucht 10 Minuten eine Wiese ab und findet nichts, ich schick Emma dazu und innerhalb von Sekunden hat sie den Dummy!
    Ich mein, ist ja schon faszinierend mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit sie das macht, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ist für sie genauso fordernd wie mal eben SITZ zu machen... :/

• Zitat

Sowas mache ich ja eigentlich schon...aber entweder bin ich zu doof oder Emma zu schlau... :D

ohne das zu beantworten, dann mal doch mal was von den anderen Tipps, lies in der Dummyrubrik oder kauf die eins der da genannten Bücher ;)

• Möchtest Du denn unbedingt nur beim Dummytraining bleiben?

Ansonsten, wie wäre es mit einer neuen Herausforderung, zB Mantrailing oä?

LG, Caro

• Das Buch von Zvolsky (Kosmos Retrieverschule) hab ich ja schon...und danach hab ich es eigentlich auch aufgebaut...muss ich wohl noch Mal drin schmökern...

EDIT: Nee, ich wäre auch offen für irgendwas anderes...allerdings sind Emma und ich da nicht so einfach... :D
    Ich bin z.B. absolut kein Vereins- und Hundeplatzmensch (man sagt mir nach ich wäre gar kein Menschenfreund... ;) ) und such eigentlich irgendwas, was ich mit den Hunden allein machen kann (da fällt Mantrailing natürlich schonmal raus, obwohl ich das ziemlich interessant finde). Für Emma brauche ich irgendeine Beschäftigung, bei der sie nicht so schnell hochfährt und sich noch lenken lässt...ich hab ja schonmal so in Richtung longieren gedacht...allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, welche besondere Herausforderung dabei bestehen soll einen Hund um einen Kreis zu schicken...es braucht sich nun keiner auf den Schlips getreten fühlen, der mit seinem Hund longiert, ich habs wahrscheinlich einfach noch nicht verstanden...

• Tipp 1: Lege die Dummies nicht nur aus, sondern wirf sie - so hinterlässt du keine Geruchsspuren.

Tipp 2: Bei deinem Beispiel: weise Emma erst zum Dummy am Boden; sie muss den angewiesenen Dummy bringen, auch wenn ihr der im Baum in die Nase sticht.

Tipp 3: Beachte die Windrichtung beim Auslegen/Verstecken der Dummies. Wenn Emma downwind vom Dummy im Baum startet, wird sie ihn Nullkommanix haben - starte sie upwind, das ist schwerer. Oder versteck den Dummy am Fuss eines kleinen Absatzes, über den der Wind quer von oben streicht. Der Duft bleibt gefangen, der Dummy ist schwer zu riechen.

Tip 4: Vergrab den Dummy. Danach einige Zeit warten, sonst ist er fast unmöglich zu finden (und kreuzquer drüber laufen, damit zu viele Fussspuren sind).

Tipp 5: Mehrfachmarkierungen: Emma darf zusehen, wie die Dummies fallen, und soll sie direkt holen ohne Stöbersuche, einen nach dem andern. Das kann mein Nasenwunder nicht. Ist das zu leicht, mach nach dem Verstecken etwas ganz anderes wie Gehorsamsübungen, Tricks, usw und schick sie dann.

Berichte dann mal.... :D

• Es hört sich für mich so an, als ob Du nur die Freiverlorensuche übst.

Ich würde vermehrt am Einweisen und auf vorbestimmte Dummies (da sind zwei ein bisschen wenig) schicken arbeiten.

Wie schon gesagt: Wenn Du sie versteckst, dann ist Deine Spur wie ein roter Teppich zu den Dummies - besser ist werfen.

Auch sehr gut: Ganz viele Dummies (so sechs Stück) auswerfen, holen lassen und wieder auf die selbe Fläche. Dann stinkt alles danach und wird schwieriger.

Viele Grüße
    Corinna

• Nee, ich leg die Dummies nicht nur aus und wir machen auch nicht nur Freiverlorensuche... :D
    Aber jetzt sind ja schonmal einige Tipps zusammengekommen - Danke!
    Werd ich mir wohl erstmal ein paar weitere Dummies zulegen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!