erfahrung mit radioaktivbehandlung gesucht

• Hallo Zusammen,

bei unsereren Kater wurden erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt.
    Ich habe nächste Woche zwar einen TA Termin, hab aber natürlich auch schon ein wenig im Internet recherchiert.
    Eine der Behandlungsmethoden bei Schilddrüsenüberfunktion ist ja eine Gabe von radioaktiven Jod.
    Vorteil: schnell und erfolgreich, keine ( kaum?)weiteren Ta Besuche,die sind für ihn besonders stressig
    Nachteil: Katze muss einige Zeit in Karantäne

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Wo kann man das machen ( hab gelesen in Gießen)

Wie lange ist die Karantäne Zeit, die Angaben schwanken irgendwie zwischen 3 Tagen- könnte man ihn evtl. zumuten und 3 Wochen- ginge auf keinen Fall :???:

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, die Karantäne macht die Sache ja dann schon ziemlich teuer, denke ich

also stellt sich die Frage überhaupt, was kostet es in etwa

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir etwas weiter helfen kann.

Liebe Grüße

Mülli

• huhu,
    gibt es dafür nicht einfache schilddrüsentabletten?das wäre sicher auch eine alternative..
    mit der behandlung mit radioaktiver strahlung kenne ich mich leider nicht aus.wie alt ist denn der kater?
    liebe grüsse
    susanne

• Hallo Susanne,

klar gibts Tabletten, mein Ta möchte ihn die ja auch geben. Grundsätzlich ist das auch die einfachste Methode. Wenn unser Kater nicht son Tierarztstresser wäre. Er muss ja erst auf die richtige Dosis eingestellt werden, was öfter Blutabnahme bedeutet. Er geht übrigens stramm auf die 17 zu.
    Naja, und die Tabletten haben die meisten Nebenwirkungen, aber wegen seines Alters und Zustands ist eine OP natürlich auch nicht drin,
    deshalb hab ich halt überlegt ob eine Jodbehandlung nicht besser für ihn wäre, so nach dem Motto einmal heftig und dann ist gut.
    Mein Mann lehnt die Radioaktivbehandlung wegen der Karantäne aber rigeros ab, er fürchtet, daß unser süßer das nicht durchhält :( :
    Morgen wissen wir mehr, dann gehts zum Ta.

Liebe Grüße

Mülli

• huhu mülli,
    ja,ich verstehe auch die sorgen deines mannes.ist ja schon eine ziemliche strapaze für so einen alten herren :/
    ich glaube,ich würde ihn lieber einmal mehr zum ta schleppen,als ihm diese radikalbehandlung zuzumuten...wer weiss,wie er diesen "klinikaufenthalt"verdaut..
    aber das müsst ihr nochmal in ruhe mit dem ta abklären.
    ich würde mich freuen,wenn du nochmal berichtest,wie es weitergeht..
    liebe grüsse
    susanne

• Hallo Susanne,

unser Kater bekommt jetzt eine Schilddrüsentablette und 2 Tabletten zur Entgiftung auf pflanzlicher Basis.Ich vermute, um die Nieren ein wenig zu schützen, die von der Schilddrüsentablette in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Das Problem bei der Schilddrüsentablette ist, daß sie unzerkleinert gegeben werden muss :shocked:
    Gestern haben wir unsern süßen überlisten können, aber nur ein mal. Mein Mann wurde zu mutig und hat versucht die Entgiftungstablette auch in einen Stückchen Käse versteckt zu geben, aber da hat Helmut die Tablette immer wieder ausgespuckt :nosmile:
    Ich fürchte, er hat jetzt Lunte gerochen.
    Von der Radioaktivbehandlung hat unsre TÄ uns abgeraten, da es halt mit der Karantäne verbunden ist. Sie meinte, es wäre ja schon schwer für Menschen, die einzuhalten und denen kann man es ja erklären...
    Er muss in 3 Wochen wieder Blut abgeben um zu sehen, ob die Schilddrüsenwerte besser geworden sind.
    Ich hoffe, daß er sich schnell einstellen läßt, dann muss er ja gar nicht sooft zum TA. Wenn er dann noch etwas zunimmt und der Durchfall aufhört, dann wäre es super, warten wir es ab...

Liebe Grüße

Mülli

• huhu mülli,
    ich denke,das dies eine vernünftige entscheidung ist.
    das wäre wohl wirklich eine zumutung für.....helmut :lachtot: ...der name ist ja witzig..mein dad heisst auch helmut :roll:
    wenn man den katzenmund öffnet,kann man die tablette ganz weit hinten reinschieben,dann bekommen sie den schluckreflex und die tablette ist drin.
    wenn katzen erstmal wissen was für tricks man versucht,dann ist es sehr schwer ihnen etwas zu verabreichen..
    meine eine katze musste ich immer spritzen wegen ihrer mandelentzündung.nach kürzester zeit hat sie schon an meinem tonfall gemerkt,was ich von ihr will und ist erstmal abgehauen..
    viel glück wünsche ich dir und helmut,das er noch einen schönes seniorenleben führen kann..
    liebe grüsse
    susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!