BH, es ist soweit!

• Hallo zusammen,

es ist soweit, wir haben einen Termin für die BH genannt bekommen. Es ist der 05.10. Ich bin schon ganz schön nervös. Was wird das erst wenn es soweit ist.

Es ist aber nun folgendes. Wir haben in unserer Gruppe nicht genug Leute die die BH schaffen würden, so dass wir evtl. zu wenige wären, deshalb haben wir uns einem anderen Verein angeschlossen und machen jetzt auf einem anderen Platz die Prüfung. Wir werden im Vorfeld noch mit der Trainerin dahin fahren und auch dort üben und wir werden auch die anderen Hunde die die Prüfung machen kennen lernen.

Meine Trainerin ist der Meinung das wir die Prüfung auch auf einem anderen Platz schaffen müssen, denn sonst wäre das alles eh unsinn. Was nutzt es mir wenn mein Hund auf meinem Platz hört, aber anders wo nicht. Damit hat sie wohl auch Recht.

Was meint ihr dazu?

Vielen dank für eure Antworten.

Viele Grüße
    Katja und Luna

• Neu

Hi

hast du hier BH, es ist soweit!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Meine Trainerin ist der Meinung das wir die Prüfung auch auf einem anderen Platz schaffen müssen, denn sonst wäre das alles eh unsinn. Was nutzt es mir wenn mein Hund auf meinem Platz hört, aber anders wo nicht. Damit hat sie wohl auch Recht.

Was meint ihr dazu?

Würd´ich auch so sehen. Viel Erfolg! :)

• sagen wir mal so, da der Platzteil der BH ja sowieso nichts damit zu tun hat, ob Hund hört oder nicht, ist es relativ egal, ob der Hund ddas Ganze nur auf dem eigenen Platz schafft oder nicht.

Wer aber vor hat, auch in Zukunft Prüfungen zu laufen, sei es VPG, Obedience, Agi, THS, ...... der sollte frühzeitig dafür trainieren, dass Hund auch auf fremden Plätzen läuft.

Insofern, ja, da hat dann deine Trainerin schon recht. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das für den HF deutlich mehr Stress ist, auf einem ihm unbekannten Platz zu laufen als für den Hund. Aus dem Grund würde ich mir bei einem blutigen Anfänger überlegen, ob ich den "zwangsweise" auf einen fremden Platz schicken würde. Ist natürlich was anderes, wenn derjenige selbstbewusst genug ist, zu sagen "ok, ich laufe woanders". Wohlgemerkt, ich meine jetzt NICHT den Hund, sondern den HF.

Kleiner Tip am Rande. Wenn ihr auf dem fremden Platz seit, lauf das Schema mindestens 5-6 x OHNE Hund ab und mach Dir dabei Markierungspunkte. So nach dem Motto "Start am zweiten Zaunpfosten, Kehrtwendung dann am dritten Versteck, Laufschritt ab Reifen, ..... ". Die Schrittzahlen des Schemas sollten möglichst eingehalten und auf keinen Fall unterschritten werden. Aber in der Prüfung hapert es meistens mit dem Zählen. Deshalb die "Markierungspunkte". Empfiehlt sich übrigens auch auf dem eigenen Platz.

• also, ich denke der hund sollte überall hören undnicht nur auf dem hundeplatz. von daher wird das schon schaffen.
      ansonsten, nicht nervös sein.
      jamie und ich haben unsere prüfung auch erst gemacht und mit einem vorzüglich und 9 von 10 punkten im durchschnitt bestanden.
      die prüfung ist machbar und ich finde sie nicht soooo schwer, wie zum beispiel den hundeführerschein der ja über 6 std geht. die bh ja nur über ne knappe halbe stunde, maximal.
      also, nicht nervös sein, denn das merkt der hund und dann gehts schief(eine aus unsererer gruppe musste diese erfahrung machen-sie hat zwar noch bestanden aber mehr als knapp einfach weil sie sper nervös war und sich das auf ihren hund übertragen hat) alles ruhig und locker angehen lassen, schlimmstenfalls fallt ihr durch. aber dein hund kann das doch, sonst hättet ihr euch ja nicht angemeldet.
      und darum gehts doch nur. das er es kann und nicht um nen blöden schein.
      also, so bin ich da rangegangen und es hat wunderbar fnktioniert.

viel glück,
      lg steffi

• Ich denke auch, dass das weniger mit "hören" zu tun hat, sondern mit dem HF. Der hat oft ein Problem mit "neuer/fremder Platz", usw. und verbockt es dann.
      Wir üben recht regelmäßig auch auf anderen/fremden Plätzen und langsam aber sicher ist es meinen Hunden und mir egal... Und sollten wir die Prüfung wo anders laufen, wird da recht oft im Vorfeld trainiert. Sowas wissen wir ja nicht erst 2 Tage vorher ;)

Ich drück die Daumen, das ihr eure BH packt =)

• So, morgen ist es jetzt soweit. Ich bin jetzt schon so nervös. Seid Donnerstag trainiere ich mit Luna nicht mehr, denn es hat gar nichts mehr geklappt. Ich vertraue einfach darauf das sie morgen ihr erlerntes abruft und ich nicht so nervös bin.

Drückt mir bitte die Daumen.

Viele Grüße
      Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!