Gibts eine Gewichts- und Größentabelle für Golden Retriever?
-
-
Huhu!
Ich wollt mal fragen ob jemand so etwas wie eine "Entwicklungstabelle" für Golden-Welpen weis?
Gina ist 11 Wochen alt und hat ca 37cm Schulterhöhe bei 8,3 kg.
Sie hat also in 3 Wochen knapp 3 kg zugenommen und ist ca 7cm gewachsen.
Die 3 kg Gewichtszunahme scheinen mir richtig zu sein - wenn ich über die Rippen fühle sind sie tastbar aber zu sehen sind sie kaum.
Aber über die Größe mache ich mir etwas Gedanken. Ich will ja nicht das sie zu schnell wächst (Gelenke).
Sie bekommt Josera Kids, auch als Leckerchen fast ausschliesslich nur ihr TroFu.Wenn jemand eine zuverlässige Tabelle hat, bzw eine Webseite weis in der ich das nachgucken kann - immer her damit!
Edit am 12.9.: Nun ist sie 14 Wochen alt und wiegt ca 10kg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Gibts eine Gewichts- und Größentabelle für Golden Retriever?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also leider kann ich dir nicht helfen aber vielleicht sieht es ja so jemand anderes und kann dir helfen
LG Beate -
Hallo,
wir haben vom Züchter einen Welpenpass von RC bekommen. In diesem Pass sind Wachstumskurven zu finden und es gibt die Möglichkeit eine eigene Kurve anzulegen.
Ich habe gerade mal auf die Homepage geschaut - die Kurven sind auch da hinterlegt.
Für uns war aber eine Sicht- und Tastprüfung wichtiger, da ja jeder Welpe sich anders entwickelt. Murphy kommt nach seinem Vater und ist ein kompakter kräftiger Rüde. Sein Bruder kommt ganz nach der Mama und ist eher ein graziler Typ.
-
Zitat
Hallo,
wir haben vom Züchter einen Welpenpass von RC bekommen. In diesem Pass sind Wachstumskurven zu finden und es gibt die Möglichkeit eine eigene Kurve anzulegen.
Ich habe gerade mal auf die Homepage geschaut - die Kurven sind auch da hinterlegt.
Für uns war aber eine Sicht- und Tastprüfung wichtiger, da ja jeder Welpe sich anders entwickelt. Murphy kommt nach seinem Vater und ist ein kompakter kräftiger Rüde. Sein Bruder kommt ganz nach der Mama und ist eher ein graziler Typ.
Kannst du mir bitte die HP nennen, damit ich nachgucken kann?
-
Klaro, kommt als PN, da ich echt kein Fan von dem Futter bin
Hm, kann noch keine PN verschicken - such doch über Google Wachstumskurve Welpe Royal Canin
-
-
Hab geg***elt. Da in dieser Kurve gibts leider keinen Golden Retriever :/
-
Das ist richtig, aber Du kannst damit Deinen Hund in die richtige Gruppe einteilen und dann den Kurvenverlauf mit der Gruppe vergleichen. Es geht nur um den Verlauf der Kurve, nicht um das Gewicht. Murphy ist ein Weißer Schäferhund und hat jetzt ein Gewicht von 41 kg (Rippen fühlbar) - in der Tabelle wären es knapp über 30 kg !!! Sein Bruder hat derzeit 37 kg.
Wir haben uns an dem Kurvenverlauf für Schäferhunde gehalten und die stimmte völlig überein. Ein genaue Gewichtsvorgabe gibt es nicht, da ja jeder Welpe unterschiedlich ist. Auf http:// [url]http://www.holy-white.de findest Du unter "Über uns" > Aktuelles > Aktuell Archiv > Aktuell 2007 > 24.09.2007 Outlaw Oney & One and Only Osage (unser Murphy) die beiden Brüder im Alter von 8 Monaten. Wir hätten die Zwei niemals im Gewicht vergleichen können
Es sind wirklich Brüder!
-
Ok, ich denke das man sich wirklich nicht nach irgendwelchen Tabellen richten kann.
Solange mein Hund ne gute Figur hat stimmt zumindest das Gewicht.Ich würde gerne vorrangig wissen ob das Größenwachstum ok ist.
-
Habe gerade mal in unsere Kurve geschaut - Murphy hat von der 8. zur 12. Woche 5 kg zugenommen. Golden Retriever liegen im End-Gewicht ja auch so zwischen 30 - 40 kg, oder? Damit wäre auch die Kurve für große Hunde (Beispiel Schäferhund) die Leitlinie. Also wären die 3 kg auch völlig in Ordnung.
Wir haben uns damals auch unendlich viele Gedanken über das Gewicht gemacht. Belastung der Gelenke etc ... Wir haben die Züchterin und die Hundetrainerin genervt ohne Ende - Irgendwann sagten beide wir sollten uns nicht verrückt machen, wenn er zu dick, sagen sie uns Bescheid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!