Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !
-
-
Hallo,
Darkosworld...: Tolles Posting...freu ich mich drüber...!
Wie Deine Methode heißt..? Hab ich auch keine Ahnung, ist aber auch egal. Aus Deinen Zeilen spricht eine tiefe Bindung zu Deinem Hund. Und genauso sollte es sein. Darauf sollte ein Mensch-Hund-Team aufbauen. Nicht auf Zwang, Druck oder darauf, wer der Stärkere ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier also auf Wunsch einer einzelen Person mit einem Leichtgewicht von Mali (ich habe einen 41kg RR - der mir trotz null mal angewendeter Alpharolle nicht auf der Nase rumtanzt...) eine kleine Trainingsanleitung, wie ein Hund lernt, das "Mensch (oder anderer Hund, oder Katze, oder Oma, oder kleinkind....) in der Nähe meines vollen Futternapfes ist supergummigut - und daher kein Grund zum knurren.
1. Man füttere den Hund einige Tage ausschließlich aus der Hand
2. Man nehme einen Napf, halte ihn in der einen Hand, lege zwei Brocken Futter hinein, reiche dem Hund den Napf, und wiederhole so lange, bis die Mahlzeit vollständig im Hund ist.
3. Man wiederhole Schritt 2 über mehrere Tage,
4. Man wiederhole schritt 2, lege aber statt zwei Bröckchen eine kleine Handvoll Futter in den Napf, reiche dem Hund den Napf, und wiederhole das ganze so lange bis die Mahlzeit vollständig im Hund ist.
5. Man wiederhole Schritt 4 über mehrere Tage.
6. Man wiederhole Schritt 4 aber mit ungefaähr der Hälfte der Mahlzeit im Napf.
7. Man wiederhole das ganze über mehrere Tage.
8. Wie Schritt 6, jedoch mit fast der Gesamten Mahlzeit im Napf. wenn der Hund fertig ist, gibts den Rest als Zugabe
9. Man wiederhole das ganze über mehrere Tage
10. Wie Schritt 2, aber man stelle den Napt mit den Bröckchen auf den boden, läßt den hund fressen, füllt zwei Bröckchen nach, läßt fressen, füllt zwei Bröckchen nach... solange wiederholen bis die Mahlzeit völlig im Hund ist. Über mehrere Tage wiederholen
11. Wie Schritt 10 aber eine Handvoll Futter im Napf... Über mehrere Tage wiederholen
12. Wie schritt 10 aber ungefähr die hälfte der Mahlzeit im Napf... Über mehrere Tage wiederholen
13. Wie Schritt 12, jedoch mit fast der Gesamten Mahlzeit im Napf. wenn der Hund fertig ist, gibts den Rest als Zugabe. Über mehrere Tage wiederholen
14. Wie Schritt 1 jedoch mit einer anderen Person des Haushaltes
15. mit der neuen Person sämtliche Schritte des Programms durchlaufen16. Wie schritt 1 jedoch mit einer weiteren Person des Haushaltens....
17 mit der dritten Person das gesamte TRainingsperson durchlaufen.Wenn es Probleme mit Hunden, Katzen, Omas oder Kindern gibt, werden die ins "Programm" aufgenommen, wenn sämtliche Erwachsenen das Programm vollständig durchlaufen haben.
Kinder und Omas können aus sicherer Entfernung extrems leckere Zugaben zum Hund werfen, während noch mal wichtige Schritte des Programmes wiederholt werden.
Katzen/andere Hunde können so gegen den Ressourcenverteidiger gesichert werden, dass dieser sie sieht, während er das beste Futter der Welt bekommt....Tada, End of Ressourcenverteidigung, und ganz ohne dass jemals eine Alpharolle nötig würde.
Vorteil: Hund findet Action beim Essen genial, denn das bedeutet mehr und oder besseres Essen.
Nachteil der Alpharolle: Hund findet nach wie vor Action beim Essen total Scheiße und ist gehemmt, während der Alpharoller in der nähe ist, jedoch nicht notweniger Weise, wenn dieser nicht da ist, uups... -
Zitat
Nachteil der Alpharolle: Hund findet nach wie vor Action beim Essen total Scheiße und ist gehemmt, während der Alpharoller in der nähe ist, jedoch nicht notweniger Weise, wenn dieser nicht da ist, uups...
Hallo,
dazu fällt mir nur der hier ein...: :2thumbs:
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
hallo,tag
ich muss mich hier mal outen,denn ich benutze die "alpharolle" .
zwar seher sehr selten ,doch komme ich in manchen situationen nicht drumherum. das ganze spielt sich bei mir im sozialen zusammenleben
mit hunden in einer gruppe ab.-kommen zb. neue hunde aus den zwingern mit in die hausgruppe (ja man könnte mach einen als assozial bezeichnen) ,kann ich mir aussuchen ob ich den job übernehme ,meine freundin oder der leader der gruppe ,bzw die gruppe als kollektiv teilbereiche übernimmt. das einreiten überlass ich zb. der gruppe.mir ist es eigentlich schnurzpiepe ob das bei wölfen so ist. die hunde verstehen jedenfalls meine gesten. entscheident ist doch wann man die rolle ansetzt ,wer und vorallem warum.
ich finde auch das man dieser geste nicht immer untestellen sollte,
das man durch die anwendung dem hund gegenüber zeigt ,wer der herr im hause ist.
eher benutzen meine hündlichen "angestellten" und ich die rolle um den kandidaten auf eine trübne zuversetzten, um von dort aus der beobachterrolle heraus die gegebenheiten wahrzunehmen.
dies ist übrigens auch das motiv der leader in der gruppe.
respekt ist dort das absolute zauberwort.alles andere ,welche position im rudel usw .wird sich aus dieser position heraus ergeben.
obwohl die ersten ränge ganz klar vergeben sind,das wissen die guten nur halt vorher noch nicht.komischerweise,für mich logischerweise nehmen diese kandidaten aufeinmal sanftere schwingungen auf (die vorher auch schon da sind) und geben sich in ihrem ausdruck und ihrer auffasungsgabe mehr mühe.
dardurch ist für mich der erste grundstein für weiteres gelegt.das hunde dadurch beissen,ängstlich oder mir gegenüber abweisend wirken ist mir noch nicht passiert.eher das gegenteil.
und anders als die meisten hier, bin ich fest davon überzeugt,das hunde die positionen und sprache/ausdruck von menschen in einem mensch-hund rudel/gruppe genaustens verstehen.
verhalte ich mich passiv,vehalten sie sich aktiv und übernehmen die erziehung (manch einer sogar seine eigene ). wie gesagt,genauso gut können wir es auch aufteilen.und das ist mein ernst,die gruppe und ich können sich die arbeit mit dem "neuen" nach belieben aufteilen.
es ist schön zu sehen ,wenn mal wieder praktikanten fürn monat vorbeikommen. sie haben es selbst in der hand sich in der gruppe zu
positionieren....meistens spielen sie aber nur eine nebenrolle als
lebendiges sitzkissen.und in wie weit jezt jeder die hundesprache in der praxis beherrscht,zeigen doch nur die ergebnisse.
das muss man über längeren zeitraum beobachten.für mich ist aber auch klar,das so etwas nichts in einer normalen gruppenstunde oder auf hundewiesen zu suchen hat und haben kann.
es ist einfach nicht intensiv genug.die hunde haben ein zu kurzes zeitfenster um sich neu zu orintieren.jedem seine lehrmeister.
gruss krusti
Zitathallo krusti
genau das wollte ich damit sagen,ich lasse mir nicht von einem 30 kg mali auf der nase rumtanzen und schon gar nicht angehen.wenn ich damit erreiche das die fronten geklärt werden ,habe ich viel erreicht ohne zu schlagen oder ihm weh zu tun oder ihn gar zu ängstigen. meine hunde respektieren mich weil ich klar position beziehe und nicht unsicher werde gerade ein sensibler hund wie ein mali braucht dringend klare richtlinien .
Es ist schon erstaunlich, manche meinen , es geht nicht ohne.
Warum frage ich mich, schaffen es denn so viele nicht mit solchen fragwürdigen Methoden zu arbeiten,wie Shoppy so treffend formuliert hat
Zitatwarum muß er dann gealpharollt werden?
-
hallo nabend
ZitatEs ist schon erstaunlich, manche meinen , es geht nicht ohne.
naja ,es geht nicht ohne habe ich nicht behauptet.
es geht doch ohne ,ihr seit doch das beste beispiel
genau wie bei x -hundert hunden hier im tierheim ,die durch die vermittlung gegeangen sind.ZitatWarum frage ich mich, schaffen es denn so viele nicht mit solchen fragwürdigen Methoden zu arbeiten
naja ,vieleicht können sie gut die hunde lesen bevor es eskaliert,kennen sich mit gruppen/zwingerzusammenstellungen aus,
füttern und spritzen,beobachten ,agieren täglich mit ängstlichen, agressiven,normalen, balkon ketten,famliy ,angefahrene usw. hunde.
gehen mit grossen gruppen spazieren und leben dann permanent noch mit 8 - 13"freien" hunden im haus und packen zusätzlch noch ein paar härtefälle mit rein,das ganze in ruhe und ohne sich aufzureiben.
lernen täglich von den hunden dazu und bekommen videosequenzen in die hirnrinde gebrannt,die in den instinkt mit einfliessen.das könnten die leute sein von denen du sprichst.
ZitatVielleicht liegt es daran, daß ich mir bei meinen Rüden Respekt verschaffe, ohne Gewalt anzuwenden, ohne sie einzuschüchtern, einen Umgang Mensch-Hund pflege, der von Respekt zum hündischen Partner und seinen Bedürfnissen geprägt ist.
ja genau, gewalt und einschüchtern mag ich im zusammenleben unter und mit hunden auch nicht.
so und der eine wird halt bei einer eskalation seinen/einen/den hund am halsband weckziehen und ich pack ihn mir bis er sich beruhigt.
gruss krusti
-
-
Zitat
naja ,vieleicht können sie gut die hunde lesen bevor es eskaliert,kennen sich mit gruppen/zwingerzusammenstellungen aus,
füttern und spritzen,beobachten ,agieren täglich mit ängstlichen, agressiven,normalen, balkon ketten,famliy ,angefahrene usw. hunde.
gehen mit grossen gruppen spazieren und leben dann permanent noch mit 8 - 13"freien" hunden im haus und packen zusätzlch noch ein paar härtefälle mit rein,das ganze in ruhe und ohne sich aufzureiben.
lernen täglich von den hunden dazu und bekommen videosequenzen in die hirnrinde gebrannt,die in den instinkt mit einfliessen.das könnten die leute sein von denen du sprichst.
*hand.heb* ...naja, fast .....aber mehr als 6 Hunde auf einen Schlag hatte ich noch nicht im Haus
-
Zitat
*hand.heb* ...naja, fast .....aber mehr als 6 Hunde auf einen Schlag hatte ich noch nicht im Haus
Und ich sage doch, ein Seminar zur Körpersprache des Hundes sollte zur Pflicht erklärt werden, bevor man sich einen Hund holt. Dann können das auch die letzten Verfechter von Alphawurf und Co.
Ich hatte immer zwischen 10 und 80 Hunden in der Auffangstation und habe es mit den Kollegen auch immer ohne solche Dinge hinbekommen und konnten am Ende auch wunderbare Familienhunde vermitteln und darunter welche, die der Amtsvet schon als Verloren abgeschrieben hatte.
-
Zitat
Muß ich jetzt diesen Abschnitt so verstehen, dass überhaupt nur Leute die einen Riesenhaufen Hunde haben kompetent genug sein können, ohne Alphawurf und co. auskommen zu können?
Oder hat mein Hirn gerade "gefärbt" gelesen?
-
ich denke das viele HH den "Alphawurf" verwechseln. Bei den Hunden ist "das auf den Rücken schmeißen" keine Maßregelung, sondern eine Reaktion seitens des Hundes.
Es ist mit die maximalste Unterwerfungsgeste eines Hundes, jedoch immer als Reaktion einer vorherigen Situation.
Bei unserem Cooper klappt dieses "auf den Rücken schmeißen" sehr gut, aber immer als Reaktion seinerseits.
Dieses wendet er draußen bei anderen Hunden, wie auch bei mir zuhause an wenn ich sauer werde
so, dies die Meinung eines Hundeneulings, der sowieso keine Ahnung hat
-
Dafür das Du keine Ahnung hast , ist dieser Beitrag sehr sehr richtig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!