Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !

• Zitat

Ich werde jetzt in Zukunft meine Family auch mal auf den Rücken schmeissen wenn sie nicht spuren.

nein, nein....das hast Du falsch verstanden !

Du mußt sie solange anschreien bis sie sich freiwillig aufs Kreuz schmeißen :roll:

• hallo morgen

Zitat

Ich hatte immer zwischen 10 und 80 Hunden in der Auffangstation und habe es mit den Kollegen auch immer ohne solche Dinge hinbekommen und konnten am Ende auch wunderbare Familienhunde vermitteln und darunter welche, die der Amtsvet schon als Verloren abgeschrieben hatt

ich kenne eure hunde ,den amtsvet und eure anlage nicht.
    na ,ist doch schön das eure hunde in gruppen gehalten werden können ohne einzugreifen.

wie macht ihr das den? bei hunden die auf der kippe stehen?
    einzelhaft bis zur x-y prüfung ,dann in erst in den gruppenzinger packen ohne ein auge drauf zu halten ? wie geht ihr bei eskalationen vor? wie greift ihr ein? wenn nicht nur ein hey,hallihallo oder ein böser blick,körperhaltung...ect. reicht um die lage zu kontrollieren ?

die anlage klingt richtig intressant.

dann brauch ich dir auch wohl nicht noch zusätzlich erklären,
    das die ertmal beste basis ist,das hunde aus einer halbwegs vernünftigen gruppe heraus sozialverhlten zu lernen.

ich habe auch extra geschrieben,sehr sehr selten komm ich in den "genuss" mir einen hund ernsthaft zu packen.normalerweise regeln die hunde das untereinander... aber auch nur normalerweise. :/

wo gibt es dieses seminar?

Shoppy
    nein, mit einem vernünftigen hund und in der "normalen" haltung kann das jeder auch ohne körperlich einzugreifen.

gruss krusti

• Alpha :headbash: also ich heisse Frank :smile:
    Nackenschütteln :???: warum sollte ich meine Hunde mit dem Tod bedrohen

Also das sind ja Methoden aus dem 17ten Jahrhundert.

• Nun ich bin seit 2 Jahren nicht mehr in der Anlage, weil ich mit meinem Mann umgezogen bin, habe aber diese Anlage mit aufgebaut.
    Alle Hunde oder fast alle Hunde waren sogenannte Listenhunde und stammten aus Beschlagnahmungen (im übrigen nicht nur Hunde).

Jedes Tier was rein kam, kommt erst mal in Quarantäne. In der Zeit wird der Hund in der Regel erst einmal an "seine" Bezugspersonen gewöhnt und lernt das er diesen Vertrauen kann und das geschieht mit Handfütterung und ganz langsam und nach der Methode, die Shoppy schon erklärt hat.

Später wird mit Sicherheitsvorkehrungen und größter Sorgfalt der Bezugspersonen geschaut, welche Tiere sich akzeptieren und welche nicht und so wird dann der Hund ganz langsam in eine bestehende Gruppe integriert. Manchmal ist eine Gruppe halt nur 3 Tiere stark, machmal nur 2 und machmal kann man auch 10 Tiere in einen Auslauf tun. Größere Gruppen gibt es dort generell nicht.

Alle Tiere haben eine Vorgeschichte und sind zum größten Teil sehr aggressiv. Mit allen Tieren arbeiten dann auch noch Trainer und wenn sie resozialisiert sind, dann werden sie dem Wesenstest vorgeführt und nach bestehen entsprechend vermittelt. Da alle Hund in gewisser Weise vernachlässigt und/oder misshandelt wurden, wäre es fast tödlich für den Betreuer auch nur daran zu denken, einen solchen Hund auf den Rücken rollen zu wollen. Wenn der Hund sich auf den Rücken legt, dann tut er es aus freien Stücken um sich zu schützen und eine größere Gefahr abzuwenden, aber nicht, weil der Mensch meint er müsse "Stärke" zeigen. Stärke und Überlegenheit zeigt man anders und dazu sollte ein Hund schon seinem Menschen/Betreuer vertrauen. Durch die gründliche Vorbereitung und die Vorarbeit der Betreuer gibt es Eskalationen in dem Sinne nicht. Natürlich gibt es mal eine Rauferei, aber das ist dann ein Commentkampf und die werden zugelassen. Mal davon ab, das immer die Bezugsperson mit im Auslauf ist und diese sind so geschult, das sie ihre Schützlinge lesen können und entsprechend schon eingreifen können, wenn es nach einem Comment noch mal zu Spannungen kommt und das ruhig und souverän und das ohne den Hund auch nur anfassen zu müssen.

Ein Seminar ist zum Beispiel im April in Neustadt an der Weinstraße und nennt sich das kleingedruckte in der Hundesprache und ist von Cumcane. Sehr interessant, kann ich nur sagen.

• du sprichst von listenhunden.ich habe keinen .und gerade heute hatten wir im wald 2mal etwas heftigere beißerei zwischen den rüden und von uns würde keiner auf die idee kommen einzugreifen wenn es im rahmen bleibt.

• Zitat

du sprichst von listenhunden.ich habe keinen .und gerade heute hatten wir im wald 2mal etwas heftigere beißerei zwischen den rüden und von uns würde keiner auf die idee kommen einzugreifen wenn es im rahmen bleibt.

Bei uns nicht nur, es waren auch Dackel und Schäferhunde oder Beagle und Dalmatiner oder Mischlinge aller Art. Aber die überwiegende Zahl waren Listies.

Wie gesagt Beißereien gab es gar nicht, sondern nur Comment und das ist von einer Beißerei weit entfernt. Meine Definition von Beißerei ist, das es immer Verletzungen nach sich zieht und das gab es nicht. Bei einem Comment würde auch keiner eingreifen und sollte es zu einem Kampf kommen ebenso nicht, wir haben die Spannungen schon immer im Ansatz heraus genommen, das es gar nicht erst zu weiteren oder ernsthafteren Auseinandersetzungen kam.

• Zitat

Bei uns nicht nur, es waren auch Dackel und Schäferhunde oder Beagle und Dalmatiner oder Mischlinge aller Art. Aber die überwiegende Zahl waren Listies.

Wie gesagt Beißereien gab es gar nicht, sondern nur Comment und das ist von einer Beißerei weit entfernt. Meine Definition von Beißerei ist, das es immer Verletzungen nach sich zieht und das gab es nicht. Bei einem Comment würde auch keiner eingreifen und sollte es zu einem Kampf kommen ebenso nicht, wir haben die Spannungen schon immer im Ansatz heraus genommen, das es gar nicht erst zu weiteren oder ernsthafteren Auseinandersetzungen kam.

entschuldige das ich es als normaler HH falsch ausgedrückt habe ,es ist natürlich nicht blutig gewesen.in so einem fall haben wir unseren schiri ,das ist ein mischling der das ganze wieder auflöst.finde ich super er brummt dann 1-2 mal und ruhe ist.

• Zitat

Und ich sage doch, ein Seminar zur Körpersprache des Hundes sollte zur Pflicht erklärt werden, bevor man sich einen Hund holt.

Ja...waere empfehlenswert wenn das zur Pflicht gemacht werden wuerde!

Zitat

wie geht ihr bei eskalationen vor? wie greift ihr ein? wenn nicht nur ein hey,hallihallo oder ein böser blick,körperhaltung...ect. reicht um die lage zu kontrollieren ?

Wenn es wirklich zur Eskalation kommt und ein Hund sieht rot und will in Rage auf einen anderen Hund stuerzen dann kralle ich ihn mir auch und lege ihn erst einmal zu Boden......dies ist aber keine Alpharolle um den Hund zu unterwerfen sondern eine Notfallmassnahme die nur dann angewendet wird wenn der Hund nicht mehr ansprechbar ist........wenn man aber vorrausschauend arbeitet kommt es selten zu solchen Extremsituationen.
    Und in diesen Situationen wird Hund eben nur ruhig am Boden gehalten.

• Hallo,

muß aus gegebenem Anlaß mal wieder meinen eigenen Threat schubbsen.

Ich könnte fast verzweifeln, wenn ich seit einigen Tagen hier im Forum wieder häufiger von Schnauzgriffen, Alphawürfen und Nackenschütteln lesen muß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!