Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !

• Die sind in letzter Zeit nicht mehr nur wieder vermehrt zu lesen oder werden empfohlen, sondern man sieht es auch wieder vermehrt, das Hundehalter diese auf der Straße anwenden.

• Zitat

Die sind in letzter Zeit nicht mehr nur wieder vermehrt zu lesen oder werden empfohlen, sondern man sieht es auch wieder vermehrt, das Hundehalter diese auf der Straße anwenden.

Dann bleibt nur zu hoffen das all die Alpharoller und Schnautzengriffler irgendwann an den "passenden" Hund geraten mit ihren vorsintflutlichen Methoden ....wenn schon Auklaerung nichts nuetzt :sauer:

• Zitat

Dann bleibt nur zu hoffen das all die Alpharoller und Schnautzengriffler irgendwann an den "passenden" Hund geraten mit ihren vorsintflutlichen Methoden ....wenn schon Auklaerung nichts nuetzt :sauer:

Ja das wünsche ich denen dann auch oder einen Bären, der die mal rumschubst.

• Zitat

Ja das wünsche ich denen dann auch oder einen Bären, der die mal rumschubst.

Wo soll ich mit meinen 3 Bären hin kommen? Es sind perfekte Schubser :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also ich habe ja schon oft gelesen, dass das nicht got sein soll und nichts bringt und habe diese "Erziehungsmethoden" selbst auch nie angewandt.

Nun habe ich eine Frage. Ich war letztes Jahr mit meinem Hund (Zwergpinscher) beim Tierarzt um die Zähne zu kontrollieren. Er wollte jedoch nicht still sitzen und liess die TA auch nicht an die Zähne ran. Als er angefangen hat sie anzuknurren, hat sie gefragt ob sie schnell was probieren dürfe. Ich hab ihr vertraut, zugestimmt und sie hat ihn daraufhin aufgehoben und sanft auf den Rücken gelegt und gesagt, dass sie ihn schnell unterwerfen wird um ihm zu zeigen, dass er sich nicht gegen die Untersuchung zu wehren hat. Bei seiner Grösse musste sie ihn ja auch nicht schmeissen... Naja, jedenfalls meinte sie danach würde keine Probleme machen beim Zähne anschauen. Mein Hund lag da auf dem Rücken, hat sich nicht gewehrt und nur verwundert in die Runde geschaut. Als die Tierärztin ihn los liess blieb er auf dem Rücken, bis sie ihm zu verstehen gab, dass er aufstehen darf. Danach sass er ruhig da und liess sich die Zähne ohne Probleme kontrollieren.

War schon öfters bei dieser TA und mein Hund geht da auch gerne hin und freut sich immer wenn er sie sieht. Sie ist wirklich sehr lieb und sanft zu den Hunden. Nun halte ich ihn meistens oder öffne sein Maul, wenn das aber nicht klappt (selten), meint sie ich solle ihn auch unterwerfen wenn er sich so benimmt.

Ich frage mich nun nach all den negativen Kommentaren, ob ich die TA wechseln soll? Ich mag sie wirklich sehr, vorallem weil ich vorher bei nem anderen TA war und mein Hund Todesangst hatte da rein zu gehen. Jetzt freut er sich wie gesagt wenn er sie sieht, deshalb hab ich immer sehr viel von der TA gehalten.
    Naja, das unterwerfen werde ich zu Hause bestimmt nicht anwenden, weil es auch überhaupt nicht nötig ist, aber wie schlimm findet ihr das wenn ein TA das tut um die Untersuchung ohne Probleme fortzuführen? Hat ja geklappt als sies getan hat... Würdet ihr euch einen anderen TA suchen?

• hallo nath_sushi

Zitat

wie schlimm findet ihr das wenn ein TA das tut um die Untersuchung ohne Probleme fortzuführen? Hat ja geklappt als sies getan hat... Würdet ihr euch einen anderen TA suchen?

nein, warum einen neuen suchen?
    lass dich nicht verunsichern. baue auf deinen erfahrungen.

gruss krusti

• Zitat

Naja, das unterwerfen werde ich zu Hause bestimmt nicht anwenden, weil es auch überhaupt nicht nötig ist, aber wie schlimm findet ihr das wenn ein TA das tut um die Untersuchung ohne Probleme fortzuführen? Hat ja geklappt als sies getan hat... Würdet ihr euch einen anderen TA suchen?

ja, würde ich tun, weil:
    - Mein Tierarzt hat meinem Hund garnichts zu sagen, sondern einzig und alleine ich
    - Solche Methoden gehören nunmal dem Mittellater an
    - Es ist Sache des Halters, dem Hund beizubringen, bei sowas still zu sitzen/stehen

• Zitat

ja, würde ich tun, weil:
    - Mein Tierarzt hat meinem Hund garnichts zu sagen, sondern einzig und alleine ich
    - Solche Methoden gehören nunmal dem Mittellater an
    - Es ist Sache des Halters, dem Hund beizubringen, bei sowas still zu sitzen/stehen

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Tierarzt hat erstens meinem Hund nichts zu sagen, zumindest nicht in Form eines Kommandos (locken und so geht natürlich), und so etwas dürfte weder ein Tierarzt machen noch irgendjemand anders. Egal ob mit Absprache oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!