Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !
-
-
Zitat
aber die leute von der huschu sagten ja immer, der hund soll sich nicht vonn alleine drehen, man muss es machen :/
lg annia
Hallo,
das ist totaler Quatsch.
Und wenn sich Dein Hund freiwillig auf den Rücken legt, auch wenn die Situation entspannt ist, zeigt sie dennoch Unterwürfigkeit Dir gegenüber. Und das ganz ungezwungen und aus freien Stücken. Und genau so sollte es sein. Und das meinte ich auch in Bezug auf den Welpen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Erfindet Herr B. nicht prinzipiell immer wieder neue Worte für bereits dagewesene Dinge und modifiziert sie dann etwas, damit auch etwas ganz tolles neues wird?
That he does! -
Zitat
That he does!While you're at it, you could clarify what you're comment was supposed to tell me (since you quoted one of my comments)
....wenn ma eh scho beim englisch sind
-
Wollte nur kurz was einwerfen, habe nicht alles gelesen...
Mein Welpi ist oberängstlich und bepinkelt sich sofort, wenn er...ich weiß auch nicht, verunsichert ist.
und wenn man ihn beim Spielen im Nacken berührt schreit er wie sonstwas.
Genauso schreit er wer weiß wie wenn man nur einen strengen Ton anschlägt.(Erst seit er sich hier eingewöhnt hat, wird auch schon iweder besser).
Als ich seiner Züchterin das am Telefon gesagt hab, meinte sie er hätte allen Grund zu quietschen, sie hätte die Welpen immer mit Alphawurf und Nackenschütteln diszipliniert.... :| :|
Wäre alles ein Zeichen von Respekt dem Herrchen gegenüber...
Nur mal so nebenbei... -
Zitat
Wollte nur kurz was einwerfen, habe nicht alles gelesen...
Mein Welpi ist oberängstlich und bepinkelt sich sofort, wenn er...ich weiß auch nicht, verunsichert ist.
und wenn man ihn beim Spielen im Nacken berührt schreit er wie sonstwas.
Genauso schreit er wer weiß wie wenn man nur einen strengen Ton anschlägt.(Erst seit er sich hier eingewöhnt hat, wird auch schon iweder besser).
Als ich seiner Züchterin das am Telefon gesagt hab, meinte sie er hätte allen Grund zu quietschen, sie hätte die Welpen immer mit Alphawurf und Nackenschütteln diszipliniert.... :| :|
Nur mal so nebenbei...Hallo,
mein erster Gedanke eben beim Lesen war ACH DU SCHEIßE...!!!
Da sieht man, was man mit diesen "Disziplinierungsmaßnahmen" anrichten kann. Das arme kleine Kerlchen hat wahrscheinlich Todesangst. Ich hoffe für Euch, daß Ihr das mit viel Liebe und Geduld wieder in den Griff bekommt. Der Kleine wird zum Angstbeißer, wenn er da jetzt schon so massiv drauf reagiert. Stell Dir das mal beim Spiel mit anderen Hunden/Welpen vor. Die gehen auch recht grob miteinander um und zwacken mal spielerisch und legen sich die Pfoten auf den Kopf, Rücken und Nacken. Hoffentlich bezieht er diese Angst "nur" auf Menschen, sonst ist die Sozialisierung mit anderen Hunden auch schwierig.
Ich wünsch Euch alles Gute und viel Erfolg mit dem Lütten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
ich habe diesbezüglich eine frage:
ich kenne das aktive unterwerfen durchaus. der rüde einer freundin tut dies und hat dies auch schon bei meiner hündin getan. es war in keiner weise freiwilligkeit meiner hündin zu erkennen. hinterjagen, anrempeln und umwerfen. und sie dann über meine hündin stellen.
nein, ich wende weder nackenschütteln, noch unterwerfen an. aber, ich bin der meinung dies durchaus schon nicht nur spielerisch (dort sehe ich es ständig) beobachtet zu haben. haben wir das so falsch gesehen?
-
Das ist hündisches Verhalten, ja
Aber du bist kein Hund, und deshalb kann so ein von Menschen nachgemachtes hündisches Verhalten nie dieselbe Wirkung haben, wenn du verstehst was ich meine. -
Hallo,
sowas beobachte ich auch. Ein Rüde aus der Nachbarschft tut dies auch mit unserer Hündin. Ronja liegt dann völlig verängstigt auf dem Rücken, Rute eingeklemmt und quietscht. Allerdings steht der Rüde auch knurrend, drohend über ihr.
Ich halte das für nicht sehr soziales Verhalten und meide den Kontakt zu diesem Rüden. Das tut meiner eh schon unterwürfigen Hündin nicht gut.
Im normalen Spiel ist das völlig okay. Sobald ich merke, daß Ronja nicht mehr entspannt spielt oder der andere Hund die Unterwerfung derart massiv einfordert, nehme ich sie aus der Situation raus, bzw. bitte den anderen Halter, seinen Hund runterzupflücken und gehe meiner Wege. Spielerisch sieht das anders aus. Da liegt mal der eine, mal der andere auf dem Rücken, dabei wedelt die Rute und das ganze dauert nur Sekunden und geht ohne Drohen und Knurren ab.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Ich halte das für nicht sehr soziales Verhalten und meide den Kontakt zu diesem Rüden.
Isses auch nicht.......meine Hunde duerfen auch spielen, mit fremden Hunden und mit ihren Genossen hier im Haus.
Wenn es aber zu wild wird, sprich; echte Aggression oder "dominantes" Verhalten an den Tag gelegt wird gehe ich dazwischen.....egal ob''s nun meine eigenen Hunde sind oder die Fremden mit denen sie spielen. -
Zitat
Als ich seiner Züchterin das am Telefon gesagt hab, meinte sie er hätte allen Grund zu quietschen, sie hätte die Welpen immer mit Alphawurf und Nackenschütteln diszipliniert....
Nur mal so nebenbei...Jaja, wenn Respekt mal wieder mit Angst verwechselt wird...
Leider muss ich das im Job täglich erleben.Zitataber, ich bin der meinung dies durchaus schon nicht nur spielerisch (dort sehe ich es ständig) beobachtet zu haben. haben wir das so falsch gesehen?
Man sieht NUR was man bereits weiß!
Was bedeuten soll das du eine Hündische Handlung IMMER so interpretieren wirst - was du bereits weißt, gelernt und erfahren hast!
Also ist es in dem Sinne nicht als gänzlich FALSCH zu bewerten!
Denn Niemand kann 100% sagen was die absolute Wahrheit ist
Nur bewertet und interpretiert jeder das anders.
Denn wirkliche objektivität gibt es nicht, alles ist Subjektiv!Ich würde solch Verhaltensweisen nicht unbedingt als Dominant deuten sondern eher als eine Form des "Mobbing".
Nein es hat nicht nur einen anderen Namen - wenn man sich mal mit "Mobbing" auseinander setzt, sondern Mobbing besteht ja aus mehr, als lediglich der Aussage: "Da stellt sich wer über den Anderen und versucht ihn zu unterdrücken!" (Wenn alles so einfach wäre... )Gerade in wilden Spielereien und mit eher raufwütigen oder recht verrohten Hunden, die sowieso nicht gerade zimperlich sind, habe ich bisher solche Verhaltensweisen öfter gesehen.
Häufig konnte man sogar einen Unterschied bezüglich Sozialisation und Habituation ausmachen.
Und natürlich im "wilden" Spiel - wobei man dort aber auch beobachten konnte das diese Handlung oft keineswegs eingeschüchtert hat oder dem anderen Hund ZU sehr etwas ausgemacht hat.
Da gerade das Thema Mobbing ein recht neues im Hundebereich ist und vorher sowieso alles als dominantes Verhalten gedeutet wurde gibt es darüber noch nicht viel im direkten Bereich Hund. Setzt man sich allerdings mal mit Mobbing und auch mit dem Thema Gruppendynamik (denn beide spielen oft eine gemeinschaftliche Rolle) auseinander kann man wohl einiges entdecken und viele Parallelen ziehen.Deswegen würde ich meine bisherigen Beobachtungen (welche früher auch ganz deutlich Dominanz als Kernaussage besaßen) heute wieder etwas anders interpretieren und deuten.
Und zwar, als eine Form des Mobbings.Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!