Alpha-Wurf und Nackenschütteln - AUFKLÄRUNG !

• Zitat

es war in keiner weise freiwilligkeit meiner hündin zu erkennen. hinterjagen, anrempeln und umwerfen

Würde deine Hündin auf Teufel komm raus sich nicht umwerfen LASSEN wollen, wie sollte der andere Hund sie dann umwerfen?

Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Versuche doch mal einen Hund umzuschmeissen ohne die Hände zu benutzen. Wie sollte das gehen?

• Zitat

Und zwar, als eine Form des Mobbings.

Nina

Mobbing oder "the bully cycle".....gerade bei Hunden die ein eher aggressives UO Training hinter sich haben neigen dazu.

Zitat

Versuche doch mal einen Hund umzuschmeissen ohne die Hände zu benutzen. Wie sollte das gehen?

Mit viel Anlauf :smoker:

• Jap, dem würde ich so auch zustimmen.
    Nicht nur das UO Training, sondern auch wenn man sich anschaut wie die ersten Trainings ablaufen und was beim Hund so geprägt wird...

Wenn man sich z.B. anschaut was Welpen meistens in Welpengruppen lernen, wundert es mich nicht das sie zunehmend STRESS in Hundebegegnungen haben und selbst bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen, welche sie im Gegenzug von ANDEREN aber nicht oder nur mit argwohn akzeptieren!
    Dazu werden Hunde "geprägt" mit Gegendruck auf Druck zu antworten und geben im Prinzip ja auch "nur" weiter was sie erlenen.
    Sie erlernen von Anfang an: da hilft nur durchdrücken bzw. sie lernen nciht das Gegenteil und eben NUR eine Verhaltensweise die auch noch stark gefestigt wird - also wenden sie diese auch nur an.
    Sie erhalten also kaum andere Verhaltensweisen bzw. Handlungsmöglichkeiten welche im Repertoire gespeichert wird und geben erfahrenen Druck und Stress (man kann ja nicht alles Speichern/in sich hineinfressen) auch wieder an die Umwelt ab.
    Tun Menschen auch nicht anders :) Es heißt zwar immer sie fressen in sich hinein, aber auch NUR eine bestimmte Zeit lang - irgendwie Platzt es immer heraus und wenn in Form von Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. SSV, AA, oder Agressionen und Neurosen bzw. Psychosen wie z.B. Zwangshandlungen oder Phobien etc.)

Zitat

Würde deine Hündin auf Teufel komm raus sich nicht umwerfen LASSEN wollen, wie sollte der andere Hund sie dann umwerfen?

Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Stimmt! Es ist sogar recht schwierig einen 7kg Russell Terrier umzuschmeißen wenn er das NICHT will! Die sind verflixt wehrhaft, standhaft und wenn die alles anspannen kann man die auch NUR hochnehmen und umdrehen - DAS kann nen anderer Hund aber nicht...
    Und wenn ich da an meinen knapp 55kg Retriever-Hovawart-Mix denke?
    Den kriegt man nicht von den Pfoten :p

• Zitat

Jap, dem würde ich so auch zustimmen.
    Nicht nur das UO Training, sondern auch wenn man sich anschaut wie die ersten Trainings ablaufen und was beim Hund so geprägt wird...

Tyrannen zieht man sich auch oft ran indem man (wenn man mehr als 1 Hund hat) deren Rangfolge versucht penibel einzuhalten als Halter.

• natürlich: meine hündin hat einen heidenrespekt vor diesem rüden. wenn sie nicht wollen würde, würde sie nicht liegen. aber, es hat nichts von dem aktiven unterwerfen, was ich durchaus von meiner hündin kenne. es ist dann in der tat so, dass sie etwas getan hat, was ihm nicht passt und er dann zu ihr rennt und sie umwirft. sie lässt dies dann zu.

und ja: der rüde ist eher ein schwieriger kandidat. dies kommt aber sehr selten bei den beiden vor und wir greifen in solchen situationen ein.

nochmal: NEIN, ich unterwerfe meine hündin nicht.

• Zitat

Tyrannen zieht man sich auch oft ran indem man (wenn man mehr als 1 Hund hat) deren Rangfolge versucht penibel einzuhalten als Halter.

Vorallem auch wenn sowas passiert wie: Hugo wird jetzt Älter und da knisterts vielleicht manchmal bzw. gab es schonmal Streit um einen Hühnerflügel. Das heißt da ändert sich was.
    So wird Bonzo dann nicht mehr als erster Gassi geführt, als Erster gefüttert und bekommt auch das beste an Leckerchen und IMMER Streicheleinheiten wann er will und darf auch aufs Sofa. Sondern aufeinmal Hugo!
    Und dann wundern sich die besitezr das es aufeinmal vermehrt richtig Streit und Stress gibt. Aber die müssen das ja klären, weil sie die "Rangfolge" untereinander ausmachen!

Das ist als wenn ein Einzelkind dann ein Geschwisterchen bekommt und aufeinmal "teilen" muss, wo es vorher NIE teilen musste und wenn es dann noch en Tante oder Oma gibt die erzählt das das Baby was besonderes ist und das Kind selbst eher abgemeldet und das nur die Oma es ja noch Lieb hat (das kommt leider häufiger vor als man denkt!) - das das Problem hausgemacht, maßgeschneidert und ziemlich übel ;)

Nina

• Zitat

Und dann wundern sich die besitezr das es aufeinmal vermehrt richtig Streit und Stress gibt. Aber die müssen das ja klären, weil sie die "Rangfolge" untereinander ausmachen!

Das ist dann wieder das Unwissen....ich lasse meine Hunde auch die Rangfolge unter sich ausmachen....aber sowas geht ja im Normalfall ohne Streit und Stress zu.
    Wenn es zwischen mehreren Hunden im Haus zu Kaempfen etc kommt MUSS der Halter einschreiten.....und das von Anfang an, nicht erst wenn es eskaliert.
    Und an die Rangfolge selbst halte ich mich definitiv nicht.

• Wobei ich auch in bestehenden Gruppen keine Rangfolgen mehr "erkenne" bzw. diese nicht mehr als das deuten würde.
    Also auch Gruppengrößen die dauerhaft miteinander Leben und ab 20-35 Hunde sind (Da ich einige größere Kennels kenne) oder Gruppen die sich ab 4-5 Hunde bis zu 10 Hunde und sich in der bestehenden Konstellation über lange Zeit schon, regelmäßig treffen.
    Eben nicht nur meine drei, sondern auch nen bissel drüber hinaus.
    Wobei eben viele die gesehenen Bilder auch als Rangfolgen und Rudelstrukturen beschreiben, welche eben "nur nicht so fest und starr sind".
    Kommt eben auch hier wieder auf die Betrachtung und die Perspektive an, denke ich.

Ich sehe da eher schüchterne Charaktere und "Draufgänger", "Mitläufer", Clowns - aber keinen Alpha der immer DER Leader ist, sondern wechselhaft und Situationsbezogen verschiedene Hunde.
    keiner der immer als erster, darf und will. Sondern zickige Mädels, die mal was wollen und mal nicht. Und Ressourcenneidische Hunde.
    Dazu beobachtete Gruppendynamische Prozesse welche eh schon für sich sprechen.

Nina

• ich kann immer gar nicht glauben (eher: nachvollziehen), dass manche leute ihre hunde aus jux und dollerei "mal eben so" auf den rücken schmeissen.

aber viele leute wissen es halt nicht besser.

bevor wir jessy bekommen hatten, hatten wir unser meistes hundewissen auch aus büchern. manche davon, von schwiegereltern, waren leider schon ziemlich veraltet und hatten das hundeerziehungs kaliber von 1960.
    jessy ist stubenrein geworden, indem sie ihre nase in ihrem haufen wiederfand :gott: winmal und nie wieder!

besonders im gedächtnis geblieben ist mir dabei bspw. das kapitel "beifuß gehen": man nehme seinen hund zwischen sich und eine steinmauer, halte einen großen stock vor das brustbein des tieres und schneide ihm somit die möglichkeit ab, nach vorne zu preschen.
    ähm ja...auch ne methode :???: :/

nun aber mal ne ganz blöde frage zu ner anderen sache: *schäm*
    wie gestaltet sich UO-training oder anderes, wovon man hier viel liest?
    (mach ich das auch oder kenn ich das nur nicht unter diesem namen? *grübel*)

wir sind mit beiden hunden nur kurzzeitig in der HuSchu gewesen, haben uns sehr viel belesen und trotzdem haben wir überhaupt keine probleme mit beiden (verhalten, benehmen gegenüber menschen, kindern, "komischen menschen", anderen hunden etc pp.).

fragen über fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!