Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...
-
-
Moin!
Ich könnte gerade echt flippen! Am Wochenende kam in der Wiederholung von sternTV wieder mal ein Beitrag darüber wie einfach es ist, einen Kampfhund beim Tierarzt abstufen zu lassen. Jetzt schalte ich gerade den Fernseher an und sehe in den Nachrichten einen Bericht, dass wieder ein Kind gebissen wurde - durch sogar zwei Hunde! Zwei Hunde, die offiziell als Kampfhunde gelten und trotzdem "keine sind"...
Es ist unfassbar was Tierärzte, etc. für Geld alles machen! Wie können die denn mit dem Gewissen leben?!?! Ich meine, die müssen doch damit rechnen dass diese Hunde irgendwann auch mal zubeißen! Die müssten doch wohl am ehesten wissen, dass die Halter mit diesem Wisch dann dankend auf Maulkorb und Leine ihrer Bestien verzichten und solche Situationen, in denen nicht nur kleine Kinder gebissen werden, provoziert werden! Ich kann das echt nicht glauben ...
Ich hatte diese Diskussion schon am Wochenende mit meiner Mum. Weniger Diskussion, denn wir waren beide der gleichen Meinung! Und zwar, dass so etwas einfach unmöglich ist!
Was habt ihr für eine Meinung dazu? Bin ich in der Minderheit, wenn ich solchen Tierärzten am Liebsten das Handwerk legen würde?! :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo gehts noch? Nur weil es n SoKa ist muss man damit rechnen das er zu beißt???? :kopfwand: Das kann auch jeder Goldi, Schäfer, Dackel und Co... :irre:
Klar ist es scheiße aber ehrlich gesagt kann ich zum Beispiel net nachvollziehen das wenn ich einen gut sozialisierten SoKa habe der wirklich genauso lieb ist wie mein Labrador oder so warum der dann so diskriminiert wird und ich auch noch 600- 800 € Steuern zahlen soll... Kann manche verstehen das sie ihren Hund umdeklarieren lassen -
Ey, ich schreibe hier nicht, dass generell alle Kampfhunde zubeißen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich meine, dass Menschen das Zubeißen provozieren indem sie einen Kampfhund als "ungefährlich" einstufen!
Und wer sich einen Kampfhund anschafft sollte auch mit den Auflagen leben können, die es für diese Hunde gibt! Was ich meine ist, dass diese Leute dann zu einem "Gutachter" gehen und ihren Hund auf einen anderen (nicht als Kampfhund geltenden) Hund abstufen lassen. Was ist daran bitte noch normal?
Ich wollte nicht ausdrücken das ALLE Kampfhunde zubeißen!
-
Hallo,
so wie Du argumentierst, müßte JEDER Hund nen Maulkorb tragen und als gefährlich eingestuft werden. Es muß jedem klar sein, daß JEDER Hund zubeißen kann.
Es kann echt nicht sein, daß man das nur einzelnen Rassen nachsagt. Man könnte meinen, daß jeder Staff, jeder Bullterrier, jeder Rottweiler und welche armen Socken noch unter diese Listen fallen früher oder später ein Kind anfällt. Und genau das wird immer schön von den Medien gepuscht. Diese Rassen sind potenzielle Bestien! Punkt und keine Diskussion.
SO GEHT ES NICHT...!
Ich verteidige nicht die gängige Praxis nen Staff als Boxer-Mischling zu deklarieren. Jeder, der sich so eine Rasse zulegt, sollte dazu stehen. Diese Praktiken, die Rasse zu verleugnen, führen nämlich auch dazu, daß sie einen schlechten Ruf haben / bekommen.
Aber diesen Hunden nachzusagen, daß sie sowieso irgendwann mal zubeißen, halte ich für naiv und auch für gefährlich. So werden die Rassen in genau die Ecke gedrängt, in der man sie nicht haben möchte.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wie provoziere ich denn das Zubeißen, wenn im Paß ne andere Rasse steht...? Dem Hund ist doch völlig egal, was in seinen Papieren steht...?
-
Hallo,
Ich bin da ganz zweigeteilter Meinung. Ich weiss das Kampfhunde keine reissenden Bestien sind und ich finde den Wind um bestimmte Rassen auch wirklich total lächerlich. Ein Pitbull oder ein Staff ist in erster Linie eben ein Hund. Wie er sich entwickelt hängt von so vielen Faktoren ab, dass man da nun wirklich nicht von ausgehen muss, dass der Hund irgendwann zu einer reissenden Bestie wird.
Deswegen kann ich schon verstehen, dass jemanden seinen Hund als Boxermix oder Labbimix umschreiben lässt. Vor allem sind hier ja auch die Kosten im Auge zu behalten, die teilweise wirklich unverschämt sind. Nicht nur die Steuern nehmen Horrorsummen an - auch die Versicherung kostet erhebliches mehr und all diese Dinge. Das Maulkorb und Leine wegfallen finde ich ok.Was mich aber im gegenzug dazu wundert= Wenn ich mir bewusst und aus Liebe zu dem Hund einen Pitbull hole, wieso mache ich dann sowas? Zum einen weiss ich ja was für Kosten auf mich zukommen, zum anderen kann der Hund auch ganz offiziell von Leine und Maulkorb befreit werden. Selbst wenn das nicht klappt geht davon in meinen Augen die Welt nicht unter.
Ich würde mich zu meinem Hund bekennen und da nichts umschreiben lassen. Das wirft irgendwie so einen blöden Schatten. Wenn ich mich schon nicht traue zuzugeben, dass ich einen "Kampfhund" habe und ich mich nicht traue mit ihm einen wesenstest zu machen - wer dann? Deswegen käme sowas für mich auch nicht in Frage.Also - ihr seht - ich verstehe beide Seiten.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
-
Ok dann ist das falsch rüber gekommen... sorry...
Klar sollten man die Auflagen erfüllen könne undes gibt leider immernoch genug Vollidioten die meinen sich nen SoKa als Statussymbol halten zu müssen... Aber zB in Niedersachsen gibt es keine Auflagen und trotzdem soll ich hier 800€ Steuern zahlen, da lass ich meinen Hund auch lieber umdeklarieren....
Ausserdem (ja ich weiß nu werd ich mit Steinen gefoltert) denke ich das bei vielen Beißunfällen mit Kindern doch öfters die Kinder bzw die Eltern Schuld sind und nicht der Hund...
Hatte grade selber so nen Fall... Gehen auf der Strasse längs, Queeny völlig desinteressiert an ihrer Umgebung und plötzlich steht n Kind vor uns und patscht meinem Hund aufm Schädel rum.... Wenn mein Hund unsicher oder schreckhaft gewesen wäre dann hätte das auch böse ausgehen können.... -
Ich glaube ich habe mich entweder falsch ausgedrückt oder werde falsch verstanden. Was ich meine ist, dass wenn man sich einen "Kampfhund" zulegt man auch mit den Auflagen leben muss. Maulkorb, Leinenzwang, weiß der Geier ...
Davon mal abgesehen gilt Leinenzwang generell für alle Hunde. Hier in Berlin zumindest, wenn ich mich nicht irre ...
Worum es mir geht ist, dass Tierärzte diese Hunde auf Hunde abstufen, die nicht in der Liste der Kampfhunde stehen! Dass diese Tierärzte für Geld alles machen!
Und ich meine, dass bei allen Hunden die GEFAHR besteht, dass sie zubeißen!
Man, ich will hier keine große Streitdiskussion anzetteln, mich regt es einfach nur auf wie leicht Deutsche zu diesbezüglich manipulieren sind ...
-
Klar ist das Müll und gut heißen kann man das gar net aber ganz ehrlich meinem Hund ist es egal was in seinen Papieren steht und wenn ich mir dadurch mal eben 700€ im Jahr sparen kann dann würd ich es wohl auch tun....
-
Zitat
Klar ist das Müll und gut heißen kann man das gar net aber ganz ehrlich meinem Hund ist es egal was in seinen Papieren steht und wenn ich mir dadurch mal eben 700€ im Jahr sparen kann dann würd ich es wohl auch tun....
Gut, diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry ...
Wer das eine will muss das andere mögen und dazu gehöre nun mal die höheren Kosten ... -
Zitat
Gut, diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry ...
Wer das eine will muss das andere mögen und dazu gehöre nun mal die höheren Kosten ...Warum? ein SoKa hat bei uns absolut keine anderen Auflagen als ein "normaler" Hund... Warum also das 5fache an Steuern zahlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!