Gasbildende Bakterien?
-
-
Hallo!
Habe soeben mit meiner (neuen) TÄ telefoniert, da ich letzte Woche eine Kotprobe zur Komplett-Untersuchung abgegeben habe. Gute Nachricht: keine Giardien, keine Parasiten, keine Kokzidien. Allerdings sind die Werte für Coli-Bakterien leicht erhöht (lt. TA nicht besorgniserregend) und es sind gasbildende Bakterien im Darm vorhanden.
Habe nun morgen einen Termin, wo die weitere Vorgehensweise (Aufbau/Unterstützung der Darmflora?) besprochen werden soll. Ich soll auch das Futter mitbringen, welches er momentan bekommt. Allerdings füttere ich roh - mitbringen ist somit nicht. Am Telefon war die TÄ verhalten, als ich ihr gesagt habe, dass ich roh füttere.
Kann es vom roh füttern kommen? Oder welche anderen Ursachen kann soetwas haben? Behandlungsmöglichkeiten?
Ich muss vielleicht auch dazusagen, dass die Kotprobe während einer "Umstellungsphase" genommen wurde. Wir waren eine Woche in Urlaub (Umstellung Roh auf TroFu), danach wieder Umstellung auf Roh, nach einer Woche wurde dann die Kotprobe genommen.
VG + Danke für eure Hilfe!
Ine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Grunde bilden alle möglichen Baktieren Gase... sie pupsen quasi...
Oftmals handelt es sich um Bakterien, die beim Abbau von Cellulose beteiligt sind. Fütterst Du Getreide? Bei meinen Hunden führte das gerne zu "Flatulenzen". Auch Trockenfutter lässt meine ältere Hündin gerne viele Gase von sich geben... Insofern könnten die Bakterien auch erhöht sein durch die Wochen Fertigfutter zwischendurch.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
Getreide füttere ich nicht gezielt zu. Ausnahmen sind von Zeit zu Zeit mal Nudeln, Reis oder Kartoffeln, die bei uns übrig bleiben. Ansonsten Fleisch in allen Variationen und Gemüse/Obst. Knochen im Moment wenig, dafür Eierschale und/oder Algenkalk.
Auch im TroFu ist kein Getreide enthalten (Fenrier von BF), aber wahrscheinlich trotzdem um einiges mehr an Cellulose als im Roh-Futter?
Wie sieht denn die Behandlung aus, bei einem Zuviel an gasbildenden Bakterien? Oder sollte man einfach noch ein bisschen warten und dann nochmals auf Bakterien untersuchen lassen?
VG
Lisa -
Hallo Lisa,
vielleicht ist bei Deinem Gemüse/Obst irgendetwas recht zellulosehaltiges dabei. Kohl(artige) führen z.B. oft zu Gasbildung.
Warum hast Du überhaupt die Untersuchung machen lassen? Also, wie "massiv" ist das Problem und woran merkst Du es?
-
Die Untersuchung habe ich zum Einen deshalb machen lassen, weil Ike im Winter Giardien hatte und ich nochmal kontrollieren wollte, ob wir die Viecher wirklich erwischt haben. Außerdem ist er mir (nach der Umstellung Roh-Trofu-Roh) mehrmals Schlittengefahren (also mit dem Hintern über den Boden gerutscht) und nachdem ich nicht "einfach so" entwurme, habe ich eine Kotprobe (von 3 Tagen) genommen und dann eben einmal "rundum" untersuchen lassen.
"Merken" tu' ich im Moment von den gasbildenden Bakterien nix - weder pupst er, noch ist er aufgebläht oder hat verstärkt Bauch-Geräusche. Das Einzige: er hatte letzte Woche einen Tag richtig Durchfall - verursacht aber mMn durch die Kombination Leber-Knochen. Das war aber nach 1 Tag wieder rum - seitdem ist der Kot auch wieder ok...
Achja: Gemüse füttere ich im Moment v.a. Zucchini und Gurken (da im Mom. reichhaltig im Garten vorhanden) und als Obst v.a. Äpfel, Birnen und Bananen...
VG
-
-
Dann gibt es ja eigentlich kein wirkliches Problem, oder :wink:
ZitatBirnen und Bananen...
Die könnten das ein wenig fördern...
-
Zitat
Dann gibt es ja eigentlich kein wirkliches Problem, oder :wink:
Stimmt eigentlich - aber ich bin da irgendwie immer übervorsichtig... Und wenn dann der TA auch noch sagt: Behandeln etc. pp.
Habe schon Bedenken, dass ich da morgen hingehe und die Horror-Story von wegen Roh-Füttern und den resultierenden Gefahren gedrückt bekomme
Werde jetzt erstmal die Birnen und die Bananen weglassen und auch später etwas vorsichtiger dosieren
Dankeschön!
-
Hallo!
Also ein Hund hat immer die Darmflora, die zu seinem Futter passt. Es sind unzählige Bakterienarten vorhanden, die meisten sind nicht schädlich sondern wichtig für die Verdauung.
Wenn man das Futter umstellt, stellt sich auch die Darmflora neu ein. In dieser Anpassungsphase gibt es plötzlich Lücken in der Besiedlung, die "alten Hilfbakterien" bekommen keine Nahrung mehr, die jetzt geforderten sind noch nicht genug gewachsen. Diese Lücken können weniger hilfreiche Bakterien nutzen und sich vermehren. Das gibt dann evtl. mal Verdauungsbeschwerden. Aber bei einem gesunden Hund regelt sich das normalerweise mit der Zeit. Man kann davon ausgehen, dass eine Umstellng nach 3 Wochen komplett ist.
Daher kommt auch der Rat des anteilig Futter mischens. So kann die Darmflora sich anpassen, ohne dass es zu großen Lücken in der positiven Besiedlung kommt, die alten Bakterien gehen langsam zurück, die neuen wachsen gleichzeitig an.
Ich würde abwarten, die etwas erhöhten E.coli-Werte werden sich normalisieren, die haben nur die "Urlaubsverwirrung genutzt, bals sind die wieder aufs Normalmaßurückgedrängt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Habe schon Bedenken, dass ich da morgen hingehe und die Horror-Story von wegen Roh-Füttern und den resultierenden Gefahren gedrückt bekomme
Ja, so mancher Tierarzt tut das. Da muss man schon selbstbewusst auftreten. Ich erinnere mich noch daran wie ich mit meinem Zeus mal in eine Tierklinik bin. Ich wollte lediglich, dass auf Parasiten untersucht wird, da er ab und zu Durchfall hatte. Kotprobe dabei... Irgendwann kam die Frage nach der Fütterung. Naja, Kurzum: Über die Ernährung meines Hundes haben wir uns dann nicht mehr unterhalten, beim Ergebnisse abholen rollte er mit den Augen als ich reinkam. Ich bin heute dort kein Kunde mehr...
Viele Grüße
Corinna -
Sooo, bin wieder da - und positiv überrascht. Die TÄ hat zwar ganz klar gesagt, dass sie keine "BARF"-Anhängerin ist, es aber i.O. findet und es verstehen kann, wenn man die Zusammensetzung der meisten TroFu-Arten anschaut... So weit so gut. Sie hat dann nur empfohlen, möglichst kein Geflügel zu verfüttern (zu hohe Keimbelastung?) und evtl. eine Rationsanalyse bei http://www.futtermedicus.de machen zu lassen (kennt das jemand? bringt's was??).
Die genauen Befunde der Kotprobe:
- Clostridien (>1Mio/g)
- geringer Gehalt an Escherichia coli mit hämolysierenden EigenschaftenAlso nix dramatisches...
Jetzt bekommt er Fortakehl D5 zum Aufbau der Darmflora und ab nächster Woche Bactisel-H-Gel...
VG
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!