Beweggründe Kleintierhaltung !

• Mich interessiert mal, warum sich manch einer ein Kleintier, ein reines Wohnungs-Käfig-Tier anschafft. Ich meine z.B. Nager (mehr oder weniger heimische), exotische Echsen (die klassische Schildkröte), Fische, Vögel, Spinnen ...

Die meisten dieser Viecher verbringen ihr ganzes Leben in einem Käfig, haben nicht annähernd den Lebensraum, den sie in freier Natur haben. Kennen keine Sonne, keinen Regen, kein Spiel mit Artgenossen, ...

... mir grauts da immer, wenn ich den klassischen 1/4 qm "Plastik mit Gitterkäfig" im Kinderzimmer sehe, bestückt mit einem Meerschweinchen. Oder das Nymphensittichpaar eines Bekannten, die jetzt ne neue Voliere =) bekommen haben - sie können jetzt richtig fliegen ... ca. 50 cm weit.

Ich begegne bei meinen "Hausbesuchen" so oft Familien, die einen armen TS Hund aufnehmen möchten, man ist ja sooo tierlieb. Ganz stolz wird mir dann die Sammlung der Kinder gezeigt: 1 Hase, 1 Meerscheinschen, 2 Streifenhörnchen, 1 Schildkröte, 1 Vogelspinne. Gerade wieder erlebt und ich war sprachlos !!

Liesse sich endlos fortsetzten ... Tierliebe hört für mich da auf, wo ich einem Tier den Lebensraum und seine Lebensqualität nehme. Wenn ich mir vorstelle, mein Leben in einem Zimmer zu verbringen :shocked:

Ich red jetzt von bewußt angeschafften Viechern, die gibts hier ja zuhauf. Nicht von secondhand TH Tieren, überbleibseln aus der Verwandschaft oder sonstigen Asylanten.

Gruß, staffy

• Ich hatte bis vor ein paar jahren auch immer ratten!
    Mit 12 oder so hab ich mir die ersten 2 gekauft, genau wie du es sagst im typischen kinderzimmer-käfig! Doch meine ratten waren den ganzen tag mit mir unterwegs, oft mit in der schule, im sommer mit am see und im park!
    Die waren richtig intelligent, ich hab ihnen kleine "kunststücke" beigebracht, aber was am wichtigsten war: auf mein pfeifen zu mir zu kommen! Is natürlich nicht 100%ig gesessen, aber ich hab sie immerhin wohin mitnehmen können.

Mit der Zeit hab ich auch gemerkt dass diese kinderzimmer-käfig-haltung nicht das wahre ist! Im nächsten sommer hatten sie schon ein riesen aussengehege! Überwintert haben sie in einem grosen käfig im keller! Am höhepunkt meiner "rattenhaltung" waren es 14! da wars dann natürlich nicht mehr möglich sie irgendwohin mit zu nehmen ;) aber sie hatten wie gesagt ein riesen aussengehege mit kletter, spiel und turn möglichkeiten, regelmässigen auslauf im garten und streicheleinheiten! ansonsten konnten sie ihr natürliches rudelleben leben wie sie es wollten! (naja so natürlich auch wieder nicht, da sie ja nach geschlecht getrennt leben mussten..) aber naja, wie auch immer! auf diese art würde ich auf jeden fall wieder ratten oder andere nagetiere halten und es auch meiner tochter erlauben!

lg

• Hallo.

Sofern man der Kategorie Nager (ohne die Nachtaktiven) notwendigen Freiraum / Ausluaf verschaffen kann, wie z.B. großes gehege im Garten, spricht m.M.n. nix gegen die Haltung eines solchen Tieres.
    In Bezug auf Kinder im entsprechend Alter ist das eine sehr schöne Lösung sofern man weder die Möglichkeit noch den Willen zur Haltung von Katze oder HUnd hat.
    Aber als zusätzliches Tierchen zu den vorgenannten empfinde ich es auch als eher sinnlos.

Was die Haltung von jeglichem Getier in Terrarien betrifft, sollten solche Exoten ihr Leben in Freiheit genießen dürfen als im einem Glaskasten.

Aber am Ende muß das jeder für sich entscheiden.
    Wir haben keinerlei Kleingetier und das wird auch in Zukunft so bleiben.

;)

• ich habe ja auch 5 Kaninchen - warum ??? kann ich dir nicht sagen...
    vielleicht habe ich mit all den anderen viechern nicht genug arbeit :lachtot:
    meine Kaninchen leben im Stall bzw. auf der Weide im Freilauf...
    im Haus mag ich sie nicht haben :ops:
    meine Kaninchen sind keine spielzeuge und werden selten gestreichelt oÄ
    sie leben halt einfach hier, ich mag ihnen gerne zu gucken wenn sie draussen toben usw.
    natürlich werden sie geimpft usw. aber es sind keine Haustiere im eigentlichen sinne...

aber ich halte ja auch Tyson anders als die meisten hier ihre Hunde halten ;)

• Hallo!

ich denke dass es viele Beweggründe gibt. Kind steht in Tierhandlung, macht große Augen, Tier wird gekauft. :irre:
    In der heutigen Zeit ist es in vielen Familien so, dass Kinder sehr materiell erzogen werden. Man redet das dann gut, in dem man behauptet, dass das Kind ja die Verantwortung und so lernt, aber in Wirklichkeit weiß das arme Kind ja gar nicht, dass die Haltung eines einzelnen Meerschweinchens im Plastikhaus nicht sehr gut ist. Allerdings gebe ich auch den TIERHANDLUNGEN schuld!!!
    Es ist besser geworden, da möchte ich klar einige Großhändler loben, die nur PAARWEISE bestimmte Tierarten abgeben. Früher war das nicht so. Da konnte man einen einzelnen Wellensittich ohne Probleme erstehen.

Es gibt viele Fälle in denen die Tierliebe falsch verstanden wird, da dieses Bewusstsein einigen Menschen einfach fehlt. "Ist doch NUR ein Meerschweinchen",....

Ich selbst halte 4 Vögel in einer Voliere in der sie wirklich fliegen können. Sie bekommen auch 2-3x pro Tag Freiflug und stehen wenn die Sonne scheint draussen. Mir ist das aber eigentlich nicht genug wenn ich ehrlich bin. Ich wollte die Vögel in eine riesen Außenvoliere stecken, in einem Geflügelverein. Leider sind die Piepmätze krank und dürfen nicht in die Nähe von anderen.
    Sollte ich später weniger Zeit haben und ihnen diese wenigen Freiheiten nicht mehr bieten können würde ich sie jederzeit abgeben.

Ein Hund kommt mir unkomlizierter vor.. er ist einfach dauernd dabei. Erlebt was und darf immer bei seinem Rudel sein (sofern dieser natürlich auch artgerecht gehalten wird ;) )

Soviel erstmal dazu!

GLG
    Nikki

• Also meine Fische haben genügend Artgenossen, Sonnenersatz und im Regen stehen sie sowieso immer! :lachtot:

Sorry, ich weiss was Du meinst, aber ich denke man kann es leider nicht ändern. Eltern meinen durch den Kauf eines Kleintieres werde den Kindern Verantwortung beigebracht. Den wenigsten geht es dabei wohl um das Tier selber. Dazu kommt noch das übermässig grosse und günstige Angebot an Tieren auf dem Markt. Jeder kann ohne grosse Beratung Tiere kaufen....

Andererseits gibt es auch sehr vernünftige und amitionierte Kleintierbesitzer, die sich superviel Mühe geben dem natürlichen Lebensraum so so nah wie möglich zu kommen.

Finnrotti

• Ich hatte als Kind auch so ein einsames Karniggelchen in Einzelhaft. Das arme Vieh war total verhaltensgestört... was anderes wäre auch echt komisch gewesen.

Ich glaube, die meisten Menschen meinen das noch nichtmal böse. Die denken, sie sind tierlieb und halten ihre Tiere gut. Andere machen das ja auch so, also ist das doch auch okay...

Ich rege mich auch regelmäßig über Pferdeleute auf, die so ein Hotte irgendwo in einer Box halten, das ab und an mal auf eine Wiese kommt, aber immer allein ist.

Klar sind solche Tiere oft anhänglich. Zwangsweise mangels passend der Sozialpartner.

Das macht den Menschen glücklich. Und das Tier fühlt sich doch auch wohl, denkt der...

Viele Grüße
    Corinna

• ich mag Kaninchen einfach, kann es nicht anders beschreiben.

Zur Haltung, es sind 4 Stück, die sich ein selbstgebautes Gehege von über 4qm teilen und viel Freilauf in der Wohnung bekommen.
    Ich achte sehr auf eine gesunde Fütterung, Trockenfutter haben sie ihr Leben noch nicht gesehen...
    Doch, Shani vielleicht. Ich hab sie übernommen, sie war ein Notfallkaninchen, das sein bisheriges Leben unter der Spüle im Hamsterkäfig gelebt hatte, ernährt von schnitzel und anderen Essensresten. Als sie zu mir kam hatte sie einen Beckenbruch- die Kinder haben sie die Treppe runter geschmissen....

Ich versuche es ihnen so schön wie möglich zu machen, viele Äste, Röhren, Sand usw...

Ich krieg selbst immer einen Hass auf die Zoohandlungen die Tiere abgeben mit 7 Wochen ( zu früh!) die bestimmt erst 5 Wochen alt sind... Grad Kaninchen findet man in jedem TH in Massen, warum noch mehr züchten....

• Huhu,

also da ich als Kind noch naiv war etc., red ich mal von jetzt.

Wieso haben wir Degus angeschafft?
    Nunja, mein Freund war schon immer fasziniert von den Tierchen und so nahm ich mein Geld, wir bauten eine große Voliere und nun leben hier Tierschutzdegus, da ich der Meinugn bin, nen Zoohandel muss nciht unterstützt werden. Ok, da du aber nicht von Second Hand reden wolltest, gehe ich zu meinen Wellensittichen über.

Als Kind war ich immer tierverrückt, genau wie meine Schwester. Nur wir durften keine Tiere zuhause haben, da sie ja Dreck machten.
    Als Mutter sich aber von ihrem Mann trennte, wir also den Vater verloren, der uns Jahre lang umsorgt hatte, unser Haus verkaufen mussten und in eine kleine Dachwohnung zogen, wo unsere Mutter kaum Zeit hatte, sagte sie uns, wir dürften uns jeder ein Haustier aussuchen, aber was kleines. Also kein Hund, aber auch nichts, was so haart und stinkt wie ein Kaninchen oder Meerschweinchen.
    Meine Schwester wollte einen Hamster, aber ich fand bei meiner besten Freundin nen Wellensittich so toll.
    Also kleinen ekeligen Plastikkäfig gekauft, Jungtier vom Züchter und ich war glücklich. Dies steckte zum Glück meine Schwester an und sie kaufte sich das gleiche. Nach kurzer Zeit entscheiden wir aber, sie zusammen zu halten, in einem Minikäfig und mit den Jahren wurden aus 2 dann 3.
    Ich kam mit meinem Freund zusammen und er holte sich auch 2 Wellensittiche, vom Züchter, denn Zoohandlungen wollte man ja nciht unterstützen und sie waren doch so süß. :roll:
    Ok, inzwischen gab es Internet, ich machte mir Gedanken und wusste, dass die Haltung nicht so der Bringer war. Als ich dnan mit meinem Schatz zusammenzog, richteten wir in der ehemaligen Abstellkammer ein Vogelzimmer ein, wo inzwischen seit Jahren um die 20 Wellensittiche fliegen, teils vom Züchter/aus Zoohandlungen (weil die Farbe so toll war und ich sie zum Züchten wolte), aus eigener Zucht und Second Hand.

Ich weiß, dass Tierhaltung nicht so einfach ist und man sich Gedanken machen sollte, aber ich denke, solange es meinen Tieren gut geht (ok, haben keinen ewig großen Lebensraum, aber ich denke, da sie nciht verhaltensauffällig sind etc, dass sie es sind), werd ich mir nciht nehmen lassen, sie bei mir zu halten.

• Zitat

Aber am Ende muß das jeder für sich entscheiden.

Darf ich das so verstehen, daß jeder der möchte sich irgendwelche Viecher im Glaskasten ins Regal stellen kann, ein einzelnes Meerschweinchen im winzigen Käfig im Kinderzimmer ? Vollkommen egal, ob artgerecht oder nicht, sieht ja keiner !!
    Ist DAS wirklich deine Meinung ???? Ich hoffe, das meintest du nicht so ...

Gruppenhaltung im Aussengehege von heimischen Tieren gehört für mich zur artgerechten Haltung ... über solchen Anblicke freue ich mich auch.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!