Welchen Sport für Numa und mich?
-
-
Hallo,
meine Numa ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich hab bei einigen Vereinen hier gesehen, dass sie auch schon Baby-Kurse anbieten, um die Hunde ganz langsam schonmal dran zu gewöhnen.
Allerdings bin ich mir unsicher, was ich mit Numa machen soll.Ich merke halt, dass sie was machen will, denn nur mit mir spielen und Gassigehen ist auch langweilig und sie muss ja schon den ganzen Tag im Büro ruhig sein...
Numa ist eine Labrador-Bordercollie-Hündin.
Sie ist sehr selbstbewusst, lernt sehr gerne, am besten gehorcht sie auf Handzeichen und ist eigentlich sehr aufmerksam (zumindest wird mir das immer wieder gesagt, ich hab ja keinen anderen Hund zum Vergleichen)Sie läuft auch viel und gerne und hat ständig die Nase auf dem Boden, daher hatte ich versucht ihr beizubringen nach Sachen zu suchen, aber selbst wenn das Leckerlie drei Zentimeter neben ihrer Nase liegt, braucht sie mehrere Minuten um es zu finden. Zum Teil hab ich das Gefühl sie sucht nicht mal richtig, denn sie gibt sehr schnell auf und setzt sich dann brav vor mich, weil sie ja weiß dass ich noch mehr hab. Schlauer Hund!
Apportieren tut sie auch ganz gern, aber das macht auch nur ne gewisse Zeit Spass, dann ists zu langweilig, ist ja auch keine Beschäftigung für den Kopf...
Was meint ihr denn?
lg Leela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Obedience biete sich da hervorragend an. Es ist körperlich für Deinen jungen Hund schonend, es ist Bindungsfördern denn du bekommst über den positiven Übungsaufbau eine tolle Aufmerksamkeit und Bindung, es ist erziehend zugleich, denn viele Übungen kannst Du hervorragend im täglichen Umgang gebrauchen, lediglich mit dem Unterschied, dass du sie beim Obedience mit einer 200%igen Genauigkeit lernst!
-
Stimme meiner Vorrednering zu: obedience ist auf alle
Fälle die Grundlageein bordercollie braucht sein Leben lang viel Kopfarbeit: Der ist ein Hütehund. Den ganzen Tag im Büro ist eigentlich nix für Borders..
Da wärst du mit einem gemütlichen, geduldigen Labrador auf Dauer vielleicht besser bedient gewesen ;-).. Na seis drum..Später kannst du mit ihr Agility machen, Hütehundearbeit, Spiele zur Beschäftigung,
der Jagdhund in ihr verträgt sicherlich auch viel "Nasenarbeit" :
"Leckerlis suchen" bis zu Fährten suchenhier im Forum findest du viel Anregungen unter der Rubrik Hundesport.
Mein Hund ist schon erwachsen, mit hats der Thread "Aufgabe des Tages" angetan... da kann man sich einige Ideen holenzum Beispiel:
Zitatbei uns steht heute die Teebeutelsuche auf dem Programm. Angefangen habe ich vor einiger Zeit mit einer Sorte Tee (Pfefferminze). Einen Pfefferminzteebeutel habe ich in eine Dose getan....einen weiteren Beutel an einen Busch gehängt. (Natürlich während der Hund nicht dabei ist) Meine Fellnase durfte dann an der Dose mit dem Tee riechen...ich habe "SUCH" gesagt... und er hat mir den Tee-Beutel gesucht und gebracht. Das Ganze habe ich dann auf bis zu 5 Beutelchen gesteigert, aber noch alle von einer Sorte. Nach einiger Zeit kam dann eine zweite Teesorte dazu und inzwischen sind wir bei 3 verschiedenen, die er alle genau differenzieren kann.
viel Spaß euch!
lg Zuse[/quote] -
Hey,
ich hab mir die Rasse nicht bewusst ausgesucht, sondern bin zu Numa gekommen, weil ich einen Hund wollte und meine Kusine einen Unfallwurf hatte.
Also ich muss sagen, dass Numa im Büro sehr gut klar kommt, sie verhält sich absolut ruhig, sie hat keinerlei Schutz- oder Wachhund-Ambitionen und schläft eigentlich die meiste Zeit.
Ich hab das in den letzten 3 Monaten ganz intensiv mit ihr geübt sodass sie weiß: Im Büro ruhe, draußen spielen!
ich hab eh das gefühl, dass bei ihr total der labrador durchkommt, verfressen ist sie schon wie ein großer
Aber es wird halt immer schwieriger sie draußen auszulasten, daher meine Ausgangsfrage.
Also vielen Dank, ich hab in den letzten Tagen ein bißchen über Obedience gelesen und es hört sich an sich nicht schlecht an. ein paar sachen machen wir schon so, wie mans beim obedience macht.
jagd-/ o. Hüteambitionen hat sie auch keine, sie apportiert lieber, und sachen suchen mit der nase findet sie auch voll doof, da arbeitet sie lieber mit den augen, ich glaub, das ist das einzige was sie vom BC hat, das wiederum ist beim apportieren gar nicht gut, weil sie es im hohen gras mit den augen nicht finden kann, naja. daher hab ich angefangen ihr einfach weitere kommandos beizubringen, denn das macht ihr spass und es ist im alltag auch nützlich
daher klingt obedience gar nicht schlecht.
also vielen dank für die tipps
lg Leela
-
Hallo Leela,
hab meinen Beitrag grad eben nochmal durchgelesen, hoffe mein Ton klang nicht zu besserwisserisch (war grad im Streß.., sorry)
Hatte deine Äußerung mit der Auslastung so aufgefasst, dass deine Hündin sich ein bisschen langweilt - und das schien mir eher der BC-Anteil.
Deshalb dachte ich, dass weniger die körperliche Auslastung im Vordergrund stehen sollte, als gaaaaaaaanz viel Kopfarbeit fürs Hunderl ;-), nachdem er schon im Büro so brav ist
Und Labbis sind nun mal nicht so fordernd wie Bcs, sondern eher gemütlich und bequem ;-) (aber auch ihnen schadet Kopfarbeit natürlich nicht ..). Und Suchen ist extreme Kopfarbeit, grad für nen jungen Hund.
Also eigentlich ganz richtig für deine Kleine ;-)
Mit der Nase schnüffeln ist was anderes als mit den Augen. Das ist typisch: Wenn das Programm "suchen" läuft, ist die Konzentration auf die Nase gerichtet und vom Sehen weg. Einfach am Ball bleiben, das wird schon... das lernt sie bestimmt schnell -
-
Hallo Bungee,
nee ich glaub ich hab mich am Anfang auch falsch ausgedrückt, war kein Wunder, dass du es falsch verstanden hast. :^^:
Egal,vielen dank für deine Tips. Na ich hoffe ja auch noch das numa das Suchen lernt. Ich lass sie jetzt öfter im dunkeln nach Leckerlies suchen. Da muss (!) sie ihre Nase benutzen
Und lernen tut sie auch sehr schnell (weitere BC-Eigenschaft )
Sie hat jetzt allein in den letzten zwei Wochen richtig "Platz" gelernt. Also vorher hat sie es immer verwechselt mit anderen Sachen und jetzt haben wir ganz intensiv geübt und jetzt hab ich eher das Problem das sie es nicht bei jedem Kommando macht vor lauter übermut
aber das kriegen wir schon hinlg Leela
-
Dein Hunderl ist wirklich süß! Ich denke, du machst das schon ganz richtig mit ihr.
Hast du noch mehr Fotos?Das mit der Welpengruppe halte ich für eine gute Idee: Sie lernt soziales Verhalten mit anderen Hunden und du kannst dich mit den Hundebesitzern austauschen.... Macht bestimmt Spaß, die Racker beim Toben zu beobachten. Da lernt man auch viel über den eigenen...
Im Forum unter "Hundesport" sind verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten aufgelistet. Kannst ja mal gucken, ob da was ist, was dich neugierig macht und was zu deinem Hunderl passt...
Was auch ganz toll finde - besonders für intelligente Hunde - sind die Holzspielzeuge von Nina Ottosson. Dafür muss sie dann allerding ein bisschen älter sein und das einfache Suchen beherrschen.
und auf folgender Seite hole ich mir auch immer mal wieder Anregungen:
http://www.spass-mit-hund.de/index2.htm
Viel Spaß!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!