Großes Geschäft im Auto!!!!

• Hilfe,
    habe auch ein Problem, dachte eigentlich ich hätte es selbst schon gelößt, aber Pustekuchen!!!
    Also als wir vor ca. vier Wochen unseren Bandit beim Züchter abgeholt (er war da vier Monate) haben, hat er schon nach 10 min. ein "großes Geschäft" ins Auto gemacht.
    Wir dachten, komm ist halt die Aufregung und so weiter...
    Das Problem ist, er macht es immernoch!!!! Ich habe schon so einiges versucht. Aber auch nach einem lagen Spatziergang, schon bei 5min. fahrt macht er es wieder. Hab ihm auch Leckerchen im Auto gegeben, also rein ins Auto Leckerchen, Lob und wieder raus, ohne fahren.
    Dann hab ich ihm nen Kochen ins Auto gelegt, daß hat 15 min. geholfen, ich dachte, Prima alles ist gut im selben Moment macht er einen dicken Haufen ins Auto. Dann hab ich mir überlegt, daß es vielleicht daran liegt, das er im Kofferraum (Kombi) ist, also Rücksitz, oder Fußraum aber was soll ich sagen ...!Komme kaum noch mit reinigen vom Auto nach. Er muß jedoch manchmal mitfahren, da wir sehr ländlich wohnen und z.B. der nächste TA ca. 10km weit weg ist!!
    Bin auch schon mehrmals 100 Meter gefahren, hab ihn gestreichelt, gelobt + Leckerchen gegeben, da bis dahin kein Haufen im Auto war. Dann 200 m , 400 m usw. irgendwann als ich wieder dachte Prima, jetzt klappts, macht er wieder ein dickes Geschäft. :steinigung: Er machts auch so schnell und unverhofft, das ich nicht rechtzeitig anhalten kann um ihn zu stoppen. Da hilft auch kein zurufen und nichts.
    Der Züchter sagt, daß das Autofahren bei ihm kein Problem war.
    Fahre ich denn wirklich soooo schlecht??? Spaß bei Seite, er macht es auch auf gerader Strecke im Schrittempo.
    Was kann ich noch tun??? Ich hoffe, einer von Euch weiß Rat.

Bin dankbar über jeden Ratschlag. :flehan:

Gruß Franzi

• Also ich würde mit ihm mit leeren Magen üben. Aber das macht ihr ja sicher.
    Erlich gesagt hab ich sowas noch nie gehört.

Versucht mal ihn das Austretten auf Kommando bei zu bringen (wenn er schon macht, kurz bevor er fertig ist "Fein BuBu" und später wenn er ansetzen will auch und wieder später an blöden Orten "Nein" - wegziehen - "Fein BuBu" - Loben).
    Wenn er es kann muss er sich vor der Autofahrt entleeren und kann eigentlich nicht mehr ins Auto machen (es kommt ja auch kein Kommando).

Zusätzlich (aber nicht allein) könntet ihr, wenn er schon auf Kommando kann, ihm im Auto ein Höschen anziehen. Vielleicht hilft das.

Leider kann ich dafür keine Garantie abgeben, denn so was kenne ich nicht.

Ach so vielleicht legt ihr auch mal seine Hausdecke im Auto aus.

Viel Erfolg Verena

• Hallo Verena,
    vielen Dank für die Antwort. Sind auch seit einer Woche das Geschäft auf Kommando am üben.
    Das Problem ist, auch wenn er schon vorher gemacht hat, drückt er immernoch was im Auto raus. Ist dann ziemlich dünn und schlecht zu entfernen. :(
    Hatte schon Hunde die am Anfang im Auto geko...haben, da konnte ich dann, wenn sie angefangen haben zu würgen wenigstens schnell anhalten.
    Vielleicht hilft doch nur üben, üben, üben, da er ansonsten absolut stubenrein ist. Oder doch ´ne Pampers?! gg
    Liebe Grüße
    Franzi

• Koennte mir auch vorstellen, dass eine box hilft. Aber komisch ist das alles schon. Hat er vielleicht angst beim autofahren und drueckt seinen unmut darueber eben so aus? quasi eine verstaerkte form des protestpinkelns?

• Hallo Schnuppchen,
    müßte mir mal ´ne Box ausleihen und es einfach versuchen, sonst kann irgendwann keiner mehr mit dem Auto fahren, Geruch hält sich trotz reinigen hartnäckig.
    Es ist auch nicht so, daß er nicht mitfahren will, er springt ja freiwillig rein.
    Mittlerweile will unser Tibet schon nicht mehr mit, weil er das immer gaaanz schrecklich findet, wenn so ein Geschäft im Auto ist.

Gruß Franzi

• der hund meiner eltern springt auch freiwillig ins auto, hat aber trotzdem angst waehrend der fahrt. aber bevor sie allein zuhause bleibt faehrt sie lieber mit.

• Tja, er weint nicht + zittert nicht, klemmt auch seinen Schwanz nicht. Er bellt auch schon mal den einen oder anderen Fußgänger, oder Hund aus dem Auto raus an.
    Am Anfang hatte ich den Eindruck, daß er es nur macht wenn ein anderes Auto hinter uns ist, stimmt aber nicht.
    Bandit soll ja an unserem Leben teilhaben, also muß er auch mit dem Auto mit. Der nächste Hundeplatz ist auch so 25 km entfernt, würden wir ja auch gerne mit ihm machen.
    Wir fahren ja schon nur mit ihm dahin, wo er auch was von hat, (Hundewiese........) soll ja für ihn was positives haben, die fahrerei.
    Bin echt ratlos.
    Gruß Franzi

• ich könnte mir auch vorstellen das ihm das Auto fahren nicht sonderlich gefällt und er so seinen Unmut ausdrückt. Ich glaube, so komisch sich das anhört, ich würde ihm auch ein Höschen anziehen bis das Geschäft auf Befehl klappt. Mit viel Geduld üben, üben.

Die Vorstellung das Hundi sich im Auto entleert ist nicht lustig.

Du schreibst ja das du schon einiges probiert hast. Vielleicht kannst du bei eurer nächsten "Ausfahrt" einfach mehrere Pausen machen. Zum Anfang mehr, doch mit der Zeit weniger. Hundi kann raus aus dem Auto und wenn nötig kann er sein Geschäft drausen machen. Dann die Fahrabschnitte verlängern bis alles gut geht.

Unser Dicker hat manchmal sein großes Geschäft aus lauter Frust in den Zwinger gemacht, wenn z.B. jemand zu Besuch war der große Angst vor Hunden hat und unser Dicker für diese Zeit in den Zwinger mußte. Dann hat er den Zwinger benutzt um sich zu entleeren. Seitdem er im Haus ist, auch wenn jemand da ist der Angst hat, ist alles okay.

Viel Erfolg beim Training :flehan:
    LG nanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!