• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Trauben* Dort wird jeder fündig!


    • 10 Stück sind überhaupt nicht schlimm .... ich habe meinen Hunden, als ich es nicht besser wusste öfter mal Trauben gegeben, und es ist nix passiert.
      Jetzt bekommen sie keine Trauben mehr bzw. nur noch wenige und die ohne Kerne.


      Ich denke auch nicht, das Du Dir wegen der Epi Sorgen machen musst ....sicher bin ich mir nicht da ich keine Epi Hunde habe, aber vorstellen kann ich mir nicht, das die Trauben einen Anfall auslösen.


      Aber 10 Trauben für einen 40kg Hund sind nicht schlimm ....schon garnicht wenns nur 1x war und nicht jeden Tag.

    • Meine Hunde bekommen öfter mal Weintrauben und sie schmecken ihnen. Wenn es deinem Hund sonst gut geht, würde ich mir keine Gedanken machen. 10 Stück sind noch lange keine gefährliche Menge und es gibt zwar Meldungen über Nierenversagen nach dem Genuss von Weintrauben, aber es gibt noch nichts, was es wirklich und definitiv mit den Trauben in Verbindung gebracht hat und dann waren es auch Mengen von 400 - 500g bei deutlich leichteren Hunden.

    • Möchte mich herzlich bedanken, für die schnelle Info Gestern Abend.
      War doch sehr beunruhigt.
      Meiner Hündin geht es gut, keine Anzeichen von Nierenversagen.
      Ich habe aber die ganze Nacht mit einen Ohr zu ihr hingehört.
      Aber alles bestens !!!!!


      LG
      frühaufsteher




      :roll:

    • Toxische Dosis
      Hund: 10-30 g Weintrauben/kg Körpergewicht, entspricht 10-12 g Monosaccharide/kg Körpergewicht.


      Klinische Symptome
      Hund: Erbrechen, Lethargie, Abdominalschmerzen innert Stunden; akutes Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie innert 24-72 Stunden, Tod.
      Labor: Azotämie mit stark erhöhtem Harnstoff, Kreatinin, Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie; erhöhte Amylase. Alle Werte sind im Serum nachweisbar.


      Therapie
      Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Intensives Management nötig, peritoneale Lavage empfohlen.


      http://www.giftpflanzen.ch


      PS: Ich verstehe es nicht wirklich: wenn man weiss, dass Weintrauben für Hunde stark giftig sind, weshalb man sie trotzdem füttern muss - auch wenn es nur in geringer Menge ist. Die NIeren werden deshalb sicher nicht applaudieren.


      Ist mir zu hoch.

    • Genau 10-30 g Weintrauben/kg Körpergewicht. Das wäre bei meinen Hunden eine Dosis von 247 g bzw 314 g. Wieviel wiegt eine einzelne Traube denn so im Durchchnitt? Mit SIcherheit nicht soviel, das ein oder zwei Trauben alle paar Monate toxisch wirkt...

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Trauben* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!