Habe mir vor 6 Wochen neues Agilityzelt zugelegt

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor zwei Wochen so ein Zelt live, in Farbe und buuuund sehen dürfen und da fiel mir auf, dass es schon relativ unförmig war beim Aufbau und der junge Mann musste es erst in Form bringen.
    Auf Nachfrage ergab sich, dass er es zweimal so aufbauen konnte wie in der Beschriebung, also mit Hochwerfen und ab dann klappte das nicht mehr.


    da es sich bei diesem Zelt aber um ein "Ich will nach nem Saufgelage nicht fahren müssen"-Zelt handelt könnte es durchaus sein, dass er zu ruppig damit umgeht.


    Daher meine Frage an euch:
    Wie lange habt ihr euere Zelte schon, besser gesagt- wie oft benutzt und stellt ihr Qualitätsunterschiede fest?


    Danke.

  • Also meine beiden (Basic Full als Wohnzimmer oder Tageszelt, das Seconds für 3 Personen als Schlafzelt) habe ich fürs EO in Gelsenkirchen gekauft, d.h. 4 Nächte im fast Dauerregen im Juli, dann waren sie in NL eingesetzt fürs Border Collie Classic, 4 Nächte Sonne und Wind im August.


    Dann stand das Basic eine Woche im Schwarzwald während der Trainingswoche mit viel Regen und starkem Wind.


    Dann habe ich wieder beide vor zwei Wochen an einem Turnier für eine Nacht eingesetzt.


    Mein Basic Full (das Wohnzimmer) ist immer noch perfekt, wenn auch ein wenig schmutzig (habe versucht, es mit dem Schlauch zu reinigen, geht nur für grobes). Das Seconds Schlafzelt ist auch immer noch perfekt, wasserdicht und genial für mich und 3 Hunde geeignet.


    Ich freue mich auf viele weitere Einsätze, denn ich liebe meine Quechuas!


    ABER: das mit dem Hochwerfen ist meiner Meinung nach nur ein Werbegag, denn man muss es schon bewusst aufstellen, ganz von allein geht nicht. Gerade das Base ist ja viel grösser und die eine Ecke hineingedruckt zur gegenüberliegenden Ecke. Da muss man mit sanfter Gewalt dahinter aber nicht mit einer Hauruck-Methode, wie es beschwipste Leute eher so an sich haben...


    Gruss
    Lily

  • Danke vielmals- ich denke so ein Zelt wird kommen*freu*


    Soweit ich gesehen hab gibt es die nur von diesem Anbieter oder? Bei mir gibt es weit und breit keinen Decathlon...


    Zur Not muss ich warten bis ich Weihnachten zu meinen Eltern fahre- da gibt es einen...

  • Ich muß da auch mal was dazu sagen :roll:
    Sorry aber ich kann das nicht verstehen :???:
    In jeder anderen Sportart wartet und schaut man auch den ganzen Tag aber niergens sieht man solche Zelte wie beim AGI.
    Ich finde es schon wirklich nicht mehr schön auf ein AGI Tunier zu gehen denn vor lauter Zelten ist da fast kein Durchkommen geschweige denn Zuschauen möglich da man ständig bei irgendeinem vorm Zelt steht.
    Als Besucher mit Hund bist du da völlig verloren.
    Vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken.
    LG Beate

  • beate


    bei den meisten anderen Hundesportarten starten auch nicht so viele Hunde an einem Tag.


    Mir ist keine VPG-Prüfung bekannt (Meisterschaften ausgenommen) bei denen an einem Tag bis zu 200 Starter mitmachen (wie gesagt, normale Vereinsturniere). Und ich kenne kein Vereinsheim, das mal eben 200 Starter mit Anhang, also locker 300-400 Personen aufnehmen kann. Sollen die bei schlechtem Wetter alle im Regen sitzen? Oder in den Autos?


    Gleiches im Obedience. Und selbst im THS habe ich nie so viele STarter auf einem Turnier gesehen wie im Agi.


    Natürlich könnten die Vereine sich entsprechend mit Zelten, Pavillons etc. eindecken, damit sie ggf. allen Anwesenden ein trockenes oder schattiges Plätzen anbieten können. Aber welcher Verein hat das Geld und die Möglichkeit, entsprechende Mengen an Pavillons anzuschaffen und v.a. zu lagern.


    Was Besucher betrifft, viele Vereine machen es inzwischen so, dass sie einen Bereich für Besucher reservieren. Durch 1-2 Pavillons mit Bierbänken. Machen wir idR auch. Und was war das Ende vom Lied? Anstatt sich dorthin zu begeben (extra noch ausgeschildert) stehen Besucher mit teilweise noch sozial unverträglichen Hunden direkt im STartbereich, weil sie die paar Meter nicht laufen wollen.

  • Das mit den vielen Startern stimmt schon aber jetzt mal ganz ehrlich muß ich mein Zelt denn wirklich bis ganz an die Abgrenzung stellen??
    Wenn es als Rückzugmöglichkeit für die Hund benutzt werden soll finde ich es fraglich wieviele Hunde direkt am Pacour entspannen ?
    Es tut mir ja leid ich war mal sehr arrangiert im Agi aber das war mit ein Grund warum ich gesagt habe No Go.
    Schau dich doch bitte mal wirklich um durch dieses den ganzen Tag am Parcour sitzen wieviel Hunde total im Stress sind weil sie ständig Angst haben was zu verpassen.
    Dann gibt es ja noch ein paar Spezialisten die ihre Hunde im Zelt lassen sehr oft unangeleint die bei jedem der am Zelt vorbeigeht die Para bekommen.
    Es gibt immer Ausnahmen die hab ich auch schon erlebt die das Zelt wirklich nicht als "Abladeplatz" für die Hunde nutzen sondern ihre Zelte etwas abseits aufbauen um dem Hund den Schattenplatz und sie Auszeit zu geben die sie zwischen den Start´s auch brauchen,-sowas find ich toll und sage jederzeit "SUPER".
    Wir sind auf vielen Tunieren die vielleicht keine 2oo Starter haben aber genausolange dauern weil viele verschiedene Sachen angeboten werden wir haben auch unsere Rückzugsmöglichkeiten für unsere Hunde auch ohne Zelte und haben auch Stühle dabei und unseren Hunden geht es auch super gut,also verstehe ich die Agimenschen nicht wirklich.
    LG Beate

  • Naja, verstehts Du uns Agimenschen nicht oder verstehts Du die Leute nicht, die immer direkt am Parcours campieren?


    Ich bin jetzt tatsächlich schon seit etwa 4 Jahren "Agimensch", aber recht selten steht mein Zelt direkt am Parcours, meistens bin ich ein paar Meter weit weg. ur Wenn der Platz so klein ist, dass man gar keine andere Wahl hat, rutsche ich schon mal eher dicht ran.
    Ohne Zelt fährst Du einfach nicht mehr, wenn Du schon mal so nen Regentag auf dem Hundeplatz verbracht hast und bis auf die Unterwäsche nass warst.


    Das Ganze jetzt am Agility festzumachen - naja, früher hab ich auch THS gemacht, da bin ich auch schon immer blöd aufgefallen, weil ich meine Hunde bei mir hatte statt sie so wie die anderen Teilnehmer im Auto zu deponieren. Was sich natürlich schon etwas schwieriger gestaltet hat, weil auf vielen HuPla's den Hunden das "Betreten der Terasse" oder Vereinsheime usw. verboten ist (ja klar, es handelt sich ja auch um Hundevereine...)


    Und wenn ich heute auf ne Ausstellung fahre (kein Sport, nur ein neues Laster....), dann ist das Zelt auch mit dabei, weil man Gremlins und Whippets nicht nass machen darf.


    Grüsse
    Christiane

  • Habe einen Händler der Schlafzelte gefunden, bei dem bestellt und bei seiner nächsten Fahrt hat er mir das Gewünschte gebracht. Ist gar nicht mal so viel teurer als im Laden, ca. 30 CHF pro Zelt mehr verlangt. Habe die Zelte bei ihm abgehold (Region Zug), da sie doch sehr gross sind für den Versand.
    http://www.otrade.ch unter Outdoor


    Ansonsten ist der nächste Decathlon für uns in Mulhouse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!