mein welpe schnappt nach mir und ist mit fast 18 wochen..

  • Zitat

    ich würde nicht sagen, wieviel er bekommt, sondern WAS ist ja auch sehr entscheidend ;)


    Genau deshalb habe ich nach WAS und WIEVIEL gefragt.....

  • Zum einen soll ein Hund, sprich Junghund eher etwas zu schlank als zu dick sein. Unserer sah phasenweise auch richtig verhungert aus. Zu dünn ist er auf jeden Fall, wenn die Knochen ersichtlich sind.


    Auf den Packungen stehen Richtwerte zur Ernährung drauf. Je nachdem was ihr ihm halt gebt (Trockenfutter oder Naßfutter? beides? wie füttert ihr und wieviel) steht es drauf wieviel er bei welchem Gewicht fressen soll. Zu beachten ist, dass es Richtwerte sind. Manch ein Hund braucht einfach mehr und ein anderer wird von diesem Richtwert dick und benötigt weniger. Unserer hat immer mehr benötigt.


    Damit der Hund "vernünftig" ernährt wird, sollte man zudem noch auf ein Futter achten, was recht gut ist. Die meisten Kaufhaus Futter bieten dies leider nicht (sprich Aldi-Futter, Pedigree und Konsorten).


    Unser Hund hat in der Junghundephase (in der er sich immer noch befindet) auch auf den Tisch begeben. Da ist er sofort mit einem strengen NEIN (nicht laut aber schon in einem festen und bestimmten Ton) runter geschickt worden.


    Wichtig ist bei Hunden das man konsequent in seinen Handlungen ist, dann wird das auch über kurz oder lang. Ich denke ganz rund läuft es bei euch noch nicht und wenn eurer in die Pubertät kommt dürftet ihr recht schnell überfordert sein ... nur so ein Verdacht.
    Hab ihr schon einmal darüber nachgedacht, in eine Hundeschule zu gehen? Grade wenn man wenig oder keine Erfahrung mit Hunden hat bringt einen die besser weiter als irgendwelche zusammengelesenen Informationen die ja nie auf das Problem individuell abgestimmt sind. Ignorieren wurde von unserem Hund z.B. immer nur belächelt, damit sind wir keinen Schritt weiter gekommen. D.h. nur jemand der den Hund sieht kann Ratschläge geben die auf die Situation passen.


    Ich würde mir schnell Hilfe suchen (Hundeschule), denn sonst wird euch die Pubertät überfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!