Ab wann, welche Vorraussetzungen?
-
-
Hey zusammen,
mit Kira Platzte der Traum, Agility zu machen, da bei ihr rechts ne mittlere HD festgestellt wurde.
Nun hab ich Luna (vermutlich 8 Monate alt) und denke, sie ist recht sportlich.
Hab unterschiedliche Meinungen gehört, was den Zeitpunkt des Röntgens (Hüften und Ellenbogen reichen oder?) angeht. Mein Hundetrainer und meine Tierärztin sprechen von frühstens mit 14 Monaten, die Hundetrainerin einer Freundin erzählte, sie hätte ihren mit 8 Monaten schon geröngt und wenn da alles normal wäre, würde es wohl auch mit 14 Monaten normal sein.
Stimmt das so? Ich mein, sie macht mit ihrem Hund noch kein Agi, da er zu jung ist, meint aber, mit dem Röntgen geht dann schon.Und wie ist das mit dem Anfangen? In welchem Alter sollte nen Hund das erste Mal springen, an sowas herangeführt werden?
Und was sollte der Hund außer HD und ED Freiheit mitbringen? Klar, Stellungsfehler sollte er nciht haben, gesundheitlich fit sein, aber gibt es noch spezielle Dinge, auf die man achten sollte?
Und wie ist das mit Mischlingen auf Agi-Veranstaltungen, dürfen die überhaupt da teilnehmen oder würd es bei Funturnieren bleiben müssen?
Neugierige Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war mit Carina jetzt 2 mal zur Agility schnupperstunde, weil sie in meinen Augen dafür wie geschaffen ist.
Jetzt meinte der Trainer am Samstag, das Carina doch noch nen bischen zu jung ist und wir in 4 Monaten wieder kommen sollen.
Carina ist jetzt 10 Monate alt und körperlich gesund!
-
Zitat
Und wie ist das mit Mischlingen auf Agi-Veranstaltungen, dürfen die überhaupt da teilnehmen oder würd es bei Funturnieren bleiben müssen?
Neugierige Grüße
Wäre das denn so schlimm ? Macht man Agility nicht, um den Hund auszulasten - und nicht, um irgendwelche Pokale anzustreben ? Soll doch beiden Spass machen - und das tut es nur solange, bis Druck dahinter steht.
-
ich hab jetzt auch mit Agility angefangen, Lucy ist 6 Monate alt. Allerdings nennt sich das ganze Welpenagility. Die Hunde werden einfach langsam mit den Geräten vertraut gemacht, d.h. mit den Tunneln, der Wippe und auch 2-3 Sprünge pro Training aus geringer Höhe.
Wir haben auch viele größere Hunde im Verein. Mit HD kenn ich mich leider nicht so gut aus
-
Zitat
Wäre das denn so schlimm ? Macht man Agility nicht, um den Hund auszulasten - und nicht, um irgendwelche Pokale anzustreben ? Soll doch beiden Spass machen - und das tut es nur solange, bis Druck dahinter steht.
hm, klar mache ich es in erster Linie, um den Hund auszulasten
aber etwas ergeizig bin ich schon und wenn ich sowas mit meinem Hund mache und wie beide Spaß haben, möcht ich mcih gerne ab und an mit anderen messen
daher eben die Frage, um mich darauf einstellen zu können -
-
hallo,
mir wurde gesagt das man einen hund erst mit 1,5jahren auf HD und ED röngt.
wobei man doch gar nicht mehr röntgen muss.
es gibt inzwischen tierärzte die so eine art dehnungsübungen machen und an der dehnbarkeit erkennen ob da etwas ist oder nicht. -
Zitat
es gibt inzwischen tierärzte die so eine art dehnungsübungen machen und an der dehnbarkeit erkennen ob da etwas ist oder nicht.
hört sich an wie die Beugeprobe beim Pferd... Tierarzt beugt das Bein, Pferd muss dann loslaufen, wenn lahmfrei, dann ok
bei sowas sehe ich eher das Problem, dass man nen Pferd auch lahmbeugen kann und so ungefähr stelle ich es mir beim Hund voralso lieber Sedieren und auf Nummer sicher gehen
-
Zitat
Hab unterschiedliche Meinungen gehört, was den Zeitpunkt des Röntgens (Hüften und Ellenbogen reichen oder?) angeht. Mein Hundetrainer und meine Tierärztin sprechen von frühstens mit 14 Monaten, die Hundetrainerin einer Freundin erzählte, sie hätte ihren mit 8 Monaten schon geröngt und wenn da alles normal wäre, würde es wohl auch mit 14 Monaten normal sein.
Stimmt das so? Ich mein, sie macht mit ihrem Hund noch kein Agi, da er zu jung ist, meint aber, mit dem Röntgen geht dann schon.Das "offizielle" HD-Röntgen, welches für die Zucht benötigt wird, darf bei den meisten Rassen ab 14 oder 15 Monaten erfolgen. Man kann aber vorher schon "nachschauen" lassen, ob alles ok ist. Mein Kleiner ist Anfang August (mit gut 10 Monaten) vorgeröntgt worden (ohne Narkose), einfach nur um zu schauen ob alles ok ist. Mit 15 Monaten ist dann Hauptröntgen angesagt...
Das Vorröntgen ist natürlich kein Freifahrschein, man sollte danach trotzdem erst langsam anfangen - denn auch wenn die Hüfte beim Vorröntgen ok ist, der Hund ist immer noch im Wachstum!
Und wenn du "richtig" röntgen lässt, würde ich ED gleich mitmachen lassen.
VG
Lisa -
Hallo Maanu,
ich bin zwar kein Agility-Crack, würde aber neben der ED und HD- Freiheit noch als Voraussetzung sehen, dass Herz und Kreislauf des Hundes ok sind. Ich denke aber, dass vor einer Narkose zum Röntgen der Tierarzt entsprechend sorgfältig abhören und untersuchen wird. Du solltest ihm halt von Deinen Plänen im Sport Bescheid geben, dass er insoweit sorgfältig untersucht.
Neben den körperlichen Voraussetzungen sollte Dein Hund schon einen gewissen Grundgehorsam haben und gut sozialisiert sein. Schließlich soll der Hund im Training ja auch mal eine zeitlang abgesetzt werden, der Hundeführer geht voraus auf die andere Seite eines Hindernisses und ruft dann den Hund über das HIndernis (läuft sie Dir nach oder geht raufen, ist der Spassfaktor -zumindest bei Dir- gering).
Außerdem ist Voraussetzung vor Turnierstarts eine bestandene Begleithundeprüfung. Ich denke, da habt Ihr bis zum notwendigen Alter für Sprünge genug zu üben! Klar kann man auch parallel machen, nur meine Erfahrung ist halt, dass wenn man parallel zwei Sachen übt, eines zu kurz kommt (normal das, was weniger Spass macht, also die Unterordnung).
Zum Alter des Hundes vor Sprüngen: warte je nach Rasse bis der Hund mindestens 1 Jahr alt ist, besser bis der Hund 15 Monate ist. Sachen ohne Sprünge kannst Du im Training sicherlich vorher mitmachen (Kontaktzonentraining, Tunnel, Laufsteg, Wippe, Führübungen, Handwechsel usw.). Ich persönlich komm aus dem THS und mach es je nach Zusammensetzung der Teilnehmergruppe so, dass ich die Übungen variabel gestalte. Sind Welpen/Junghunde da, wird eben nicht an Sprunghindernissen gearbeitet oder auf so nieder gestellt, dass der Hund drüber laufen kann. Bei einem Hund der z.B. Hürden kennt, ist die Höhe später nicht das Problem. Frag doch einfach den Verantwortlichen für das Training, ob da Rücksicht genommen werden kann.
Zum Termin für das Röntgen kann ich nur sagen, dass sicher HD geröngt erst im Alter von 12 besser 15 Monaten werden kann. Vorher spricht man vom Vorröntgen, das aber nicht sehr aussagekräftig ist (zumindest nicht im positiven Sinn). Wenn dort was festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auswächst sehr gering, also jedenfalls schonen. Wird Nichts festgestellt, so musst Du den Hund trotzdem schonen im Wachstum und für das endgültige Röntgen sagt das gar nichts aus. Bringt Dir persönlich also gar Nichts und wird daher meist nur von Züchtern gemacht, um zu wissen, ob es sich "lohnt" weiter Zeit und Geld in einen jungen Hund zu stecken, der später in die Zucht soll.
Außerdem kann von HD-röntgen nicht die Rede sein, wenn das ohne Narkose gemacht wurde bei einem anderen Forum- Mitglied. Beim HD Röntgen werden dem Hund die Hinterbeine so auseinandergespreizt und gezogen, dass zumeist nicht nur eine Narkose, sondern auch noch ein Muskelrelaxan notwendig ist. Das Röntgen ist für den Hund kein Spass und wird definitiv nicht ohne Narkose gemacht. Teilweise hört man sogar Schauergeschichten, dass die Hunde trotz der Narkose jammern/winseln sollen und oft auf Grund des Muskelrelaxan die Hinterbeine noch stundenlang nach dem Röntgen nicht kontrollieren können. Schon deshalb würde ich mit dem Röntgen warten bis der Hund definitiv ausgewachsen ist und sicher ist, dass Du auch nach Probetraining beim Sport dabeibleibst. Nicht dass Dein Hund jetzt sämtliche Untersuchungen gemacht bekommt und dann macht es Dir/Euch keinen Spass oder es gibt persönliche Veränderungen und Du machst dann doch keinen Sport. Außerdem kannst Du Deinem Hund vielleicht die Narkose ersparen, wenn Du wartest. Sollte nämlich eine Narkose aus anderen Gründen notwendig sein, könnte dann HD-röntgen mitgemacht werden.
-
Zitat
es gibt inzwischen tierärzte die so eine art dehnungsübungen machen und an der dehnbarkeit erkennen ob da etwas ist oder nicht.
natürlich kann man durch Beuge- und Streckproben durchaus feststellen, ob Hund Schmerzen hat oder ein Gelenk frei beweglich ist. Aber ich habe genügend Hunde gesehen, deren Beuge- und Streckproben absolut unauffällig waren. Und die alles andere als gute Gelenke hatten. Ich würde grundsätzlich röntgen.
Maanu
wenn Du es richtig machen willst, dann reichen Ellbogen und Hüfte nicht aus. Dann sollte komplett geröngt werden. Von den Zehen aufwärts und auch die Wirbelsäule. Zumindest aber noch Schulter- und Kniegelenke.Röntgen würde ich nie mit 8 Monaten, es sei denn, Hund hat was. Es hat seine Gründe warum die OFA (Orthopedic Foundation of Animals) Röntgenergebnisse der Hüfte vor einem Alter von 24 Monaten nur als "preliminary" (vorläufig) einstuft.
12 Monate sollte Hund mindestens alt sein. Besser 15-18 Monate.Springen, tja, da scheiden sich die Geister. Bevor Hund nicht ausgewachsen ist, sollte er nicht auf voller Höhe springen. Und nach einschlägigen Erfahrungen würde ich nicht mehr mit niedrigen Hindernissen anfangen oder Hund gar einfach nur über am Boden liegende Stangen durch die Ausleger laufen lassen. Das heisst, Sprungtraining frühestens mit 13-14 Monaten.
Was nicht heisst, dass man nicht mit einem 5-6 Monate alten Hund bereits anfangen kann. Aber das kommt dann darauf an, wie das jeweilige Training gestaltet wird und was man trainieren will. Meine haben alle zwischen 7 und 10 Monaten angefangen. Und mein nächster Hund wird auch in dem Alter etwa anfangen. Ggf. auch früher.
Mischlinge dürfen in Deutschland bis einschliesslich Deutsche Meisterschaften teilnehmen. In anderen Ländern sieht das teilweise anders aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!